Direkt zum Inhalt

Bücher

Buch

Alle da! Unser kunterbuntes Familienleben

Anja Tuckermann, Tine Schulz

Einfühlsam wird in dem Buch erzählt, warum Menschen in andere Länder gehen, um dort zu leben, und wie es ist, wenn man mit seiner Familie flüchten muss.

Buch

Was WÜRDEst du tun?

Karin Gruß, Tobias Krejtschi

Beim Thema Menschenwürde geht es nicht so sehr um große Taten, sondern um schlichte Gesten wie Respekt, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen. Die kurzen Texte und die Illustrationen schildern Alltagssituationen, die dich zum Nachdenken bringen.

Buch

Willkommen in Deutschland

Patricia Thoma

Malend und schreibend stellen elf Kinder, die aus verschiedenen Ländern nach Deutschland gekommen sind, in diesem Buch sich und ihr früheres Zuhause vor. Mit dem Buch möchte die Bilderbuchillustratorin Patricia Thoma das Interesse für andere Kulturen und Sprachen wecken.

Buch

Selma und Anton - Die Geschichte einer langen Freundschaft

Nina Kölsch-Bunzen, Marion Goedelt

Warum wurden Selma und Anton in ihrer Kindheit zunehmend ausgeschlossen, und warum musste Selma einen gelben Stern tragen? Dieses Bilderbuch geht mit großer Rücksicht auf Fragen ein, die ihr euch bei der ersten Begegnung mit den schwierigen Themen Antisemitismus und Ausgrenzung auch stellen könntet.

Buch

Warum?

Nikolai Popov

Der Frosch hat eine Blume gepflückt, welche die Maus auch haben möchte. Dadurch geraten sie in Streit. Der Streit schaukelt sich hoch, bis plötzlich Frösche gegen Mäuse kämpfen. Wie konnte es dazu nur kommen? Die Geschichte erzählt von der Sinnlosigkeit von Krieg und der Gefahr von Gewaltspiralen.

Buch

Akim rennt

Claude K. Dubois

Akim ist auf der Flucht, weil in seiner Heimat Krieg ist. Früher hatte er ein friedliches Leben mit seiner Familie geführt, nun muss er sich von Soldaten befreien, die ihn zuvor gefangen genommen hatten. Akims Geschichte sensibilisiert für das traurige und oft auch hoffnungslose Schicksal, dem Geflüchtete ausgesetzt sind.

Buch

Alles Familie!

Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl

Jede Familie ist anders! In diesem Buch werden Geschichten von ganz unterschiedlichen Familien mit viel Humor und Leichtigkeit erzählt.

Buch

Neues Zuhause gesucht!

John Chambers, Henrike Wilson

Es ist Krieg, und die Pinguine müssen in ein anderes Land mit neuen Tieren flüchten. Das Buch erzählt von den Gefahren und Ängsten, die Geflüchtete auf einer Flucht durchleben müssen. Doch am Ende steht ein geglückter Neuanfang. Die farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die warmherzige Botschaft.

Buch

Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Maria Kling und Astrid Henn

Eine schaurig-schöne Geschichte über die Geschwister Freddy und Flo, die nach dem Umzug in ein neues Mietshaus bald feststellen, dass die Bewohner des Hauses, ganz besondere Geschöpfe sind, die sich gerne nachts auf dem Friedhof herumtreiben. Und auch übernatürliche Ereignisse lassen nicht lange auf sich warten. Ein witziges Hörbuch mit Grusel-Garantie. 

Buch

Was ist Was: Die Viren und wir. Den Verwandlungskünstlern auf der Spur

Dr. Manfred Baur

Von Viren hat man in den letzten Jahren viel gehört: In diesem Sachbuch findest du alles Wissenswerte darüber kompakt zusammengefasst. „Wie wurden Viren entdeckt?" und „Warum machen sie uns krank?” sind nur zwei der Fragen, die in diesem mit vielen Abbildungen und Fotos versehenen Buch beantwortet werden.