Direkt zum Inhalt

Filme

Die drei ??? - Erbe des Drachen

Die drei ??? - Erbe des Drachen, © Sony Pictures Germany

Regie:
Tim Dünschede
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2022
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
99 Minuten
Kinostart:
26. Januar 2023

Die drei Freunde Justus, Peter und Bob genießen in ihrem Heimatort Rocky Beach, einer fiktiven Küstenstadt in Kalifornien, den Sommer. Da macht Peters Vater ihnen unverhofft ein Angebot. Sie dürfen ein Praktikum am Filmset eines neuen Films über Graf Dracula machen. Peters Vater ist beim Film für die Spezialeffekte zuständig, also für all das, was nicht echt ist, aber echt wirken soll. Angeblich soll der untote Vampir Dracula in Transylvanien einst in einem Schloss gelebt haben. Genau an diesen Originalschauplätzen in Rumänien wird der Film gedreht. Das alte Schloss gehört der Gräfin Codrina, die es mit dem zwielichtigen Hausmeister Repta und einigen Angestellten bewohnt. Mit den Dreharbeiten entsteht eine ungewohnte Hektik in den alten Gemäuern. Dem Drehteam fallen zwar seltsame Geräusche auf, erzeugen aber keine große Unruhe. Alle sind zu sehr mit den Filmvorbereitungen beschäftigt. Mr. Shaw, Peters Vater, und sein Assistent müssen die Spezialeffekte vorbereiten, beispielsweise ein Kreuz, aus dem plötzlich das Blut hervorquellen soll. Die drei Fragezeichen aber spüren sofort, dass in dem Schloss etwas nicht stimmt. Haben die Geräusche etwa mit dem rätselhaften untoten Grafen zu tun? Gegen den ausdrücklichen Wunsch von Peters Vater beschließen die Freunde, dass dies ihr neuer Fall sein wird. Sie haben sich einmal geschworen, jeden Fall anzunehmen. Schon bald finden sie heraus, dass vor 50 Jahren der Bruder der Gräfin auf geheimnisvolle Weise verschwunden und nie wieder aufgetaucht ist. Auch scheint es eine mysteriöse Bruderschaft zu geben, die angeblich einen großen Schatz behütet. An diesem Fall haben die Detektive jedenfalls schwer zu knabbern. Und schlimmer noch: Der Zusammenhalt zwischen ihnen droht zu zerbrechen.

Szenenbild: Gräfin Codrina (links) vertraut den drei Detektiven (rechts von ihr, etwas im Hintergrund) ein persönliches Geheimnis an.

Gräfin Codrina vertraut dem Trio ein persönliches Geheimnis an

Szenenbild: Peters Vater (rechts) und sein Assistent (links) stehen vor einem Kreuz und prüfen, ob der geplante Special-Effekt stimmt. Aus dem Kreuz soll Blut quellen.

Peters Vater und sein Assistent prüfen, ob der geplante Effekt stimmt

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel

Bei ihrem letzten Fall sind die drei Detektive Peter Shaw, Bob Andrews und ...

Buch

Die drei ??? Kids - Die Rätselfalle

Turbulent und spannend, mit cleveren Rätseln und überraschenden Wendungen

Spezial

Rumänien

Rumänien liegt im Südosten Europas und hat die Ukraine, Ungarn, Serbien, ...