Direkt zum Inhalt

Lexikon

Abgeordnete

von
Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Kurz & knapp
Abgeordnete entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird. Sie sind von den Bürgern gewählt worden. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das kann der Bundestag sein, aber auch der Landtag oder ein Gemeinderat.

Wieso gibt es Abgeordnete?

Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landes können nicht alle gleichzeitig darüber entscheiden, welche Politik gemacht wird. Sie wählen daher Frauen oder Männer, die sie für eine bestimmte Zeit im Parlament vertreten. Das Parlament kann der Bundestag oder der Landtag sein oder auch ein Stadt- oder Gemeinderat.

Was machen Abgeordnete?

Im Parlament sollen die Abgeordneten möglichst im Sinne ihrer Wählerinnen und Wähler Entscheidungen treffen. Die Abgeordneten gehören meist einer Partei an, aber das muss nicht so sein. Es gibt auch parteilose Abgeordnete. Der wichtigste Teil der Abgeordnetenarbeit findet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise beraten, wie die Jugend- oder Gesundheitspolitik aussehen soll.

Eine Abgeordnete in Rheinland-Pfalz gibt bei einer Wahl im Landtag ihre Stimme ab.


Diäten


Die finanzielle Entschädigung für Abgeordnete, die für eine bestimmte Zeit ihren normalen Beruf nicht ausüben, nennt man "Diäten".

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU sitzen im Europäischen Parlament in Straßburg. Hier ein Blick in den großen Plenarsaal.

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU kommen im Europäischen Parlament in Straßburg zusammen.

Eure Fragen dazu...

Maxim 28.09.2022

Warum gibt es Politik

Redaktion

Hallo Maxim, Politik ist sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Sowohl in Deutschland, wie in Europa und auch weltweit. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Nur wenn möglichst viele Menschen daran beteiligt sind, gibt es eine Chance, dass auch viele Menschen die Regeln gut finden oder zumindest akzeptieren. Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du zum Beispiel wählen gehen. Aber auch durch Demonstrationen, Unterschriftensammlungen, Umfragen, Diskussionsrunden oder (politische) Konzerte kann man sich an Politik beteiligen. Oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben und auch in den anderen Artikeln hier im Lexikon erfährst du einiges über Politik. Überlege doch einmal selbst, ob und warum sie wichtig ist. Schau doch auch mal in den Comic hier auf www.hanisauland.de Da erfährst du vieles über Politik, wie sie funktioniert und für was man sie braucht.

/\^._.^/\ 28.09.2022

Warum müssen wir dass lernen?

Redaktion

Hallo /\^._.^/\, die Abgeordneten sind die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des deutschen Volkes im Deutschen Bundestag. Sie spielen eine ganz entscheidende Rolle beim Zustandekommen der Regierung und bei der Gesetzgebung. Ohne sie würde die Politik in Deutschland nicht funktionieren. Darum ist es auch so wichtig, zu lernen, wer die Abgeordneten sind und wie sie gewählt werden.

Farmer_Markus 28.09.2022

Warum hasste Hitler eigendlich die Juden?

Redaktion

Hallo Farmer_Markus, von Anfang an hat Hitler keinen Zweifel daran gelassen, dass er die Juden als seine Hauptfeinde ansah. Hitler war Antisemit. Er hatte einen starken Hass auf die Juden. Seine wahnsinnigen Vorstellungen von der angeblichen Höherwertigkeit der "arischen" Rasse und seine Vorurteile gegenüber den Juden und ihrer Religion hatten die Verfolgung und spätere Ermordung der Juden zur Folge. Dies hat keinen Grund, den man mit Vernunftargumenten begründen kann. Dies ist ja auch genau das Schlimme am Antisemitismus. Antisemiten behaupten, dass die Juden an vielem Schlechten in der Welt Schuld haben, ohne dass das tatsächlich so ist. Das sind schlimme Vorurteile, die schon sehr oft dazu geführt haben, dass Juden verfolgt wurden.

Besi 28.09.2022

Viele Männer im Alter von 18-60 können derzeit die Ukraine aufgrund des Kriegsrechts nicht verlassen. Wann können diese Männer ihre Familien und Freunde Wiedersehen? Ich weiß von bestimmten Ausnahmen (Männer die ihre Eltern pflegen, krank sind oder alleine Kinder versorgen), jedoch finde ich es schade, dass es keine kurzfristigen Urlaube für diese Männer gibt oder andere Lösungen. Was kann für diese Männer/Familien getan werden?

Redaktion

Hallo Besi , in einem Krieg gelten fast immer Regeln, die für die Betroffenen sehr schmerzhaft sind. Nachdem Russland die Ukraine überfallen hat, hat die ukrainische Regierung ein Gesetz erlassen, dass wehrfähige Männer im Land bleiben müssen. Viele von ihnen kämpfen für ihr Land im Krieg, andere werden dafür vielleicht noch herangezogen werden. Fast immer gibt es im Krieg eine Art "Urlaub" für die Soldaten zur Erholung oder um ihre Familien sehen zu können. Das wird auch in der Ukraine so sein. Trotzdem ist die Trennung natürlich für die Familien sehr schlimm, weil ja auch niemand weiß, ob man sich wiedersehen wird. Darum finden wir es auch sehr sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Ammo 27.09.2022

Hallo Ich bin Ammo meine fragen ist …warum dürfen Muslimen kein Schwein essen

Redaktion

Hallo Ammo, im Koran, ihrem heiligen Buch, wird Muslim/innen der Verzehr von Schweinefleisch verboten. Schweine gelten in vielen Religionen als unreine Tiere. Außerdem ist ihr Fleisch in warmen Gegenden oft mit Bakterien infiziert und kann Menschen sehr krank machen. Man glaubt deshalb auch, dass ein Sinn der Vorschrift sein könnte, die Gläubigen vor diesen Krankheiten zu bewahren.

Ammo 27.09.2022

Was macht man bei mosche

Redaktion

Hallo Ammo, die Moschee ist das Gotteshaus der Muslime. Moscheen sind Gebäude, in denen es meist mehrere Räume gibt. Denn die Gläubigen treffen sich dort auch, um Versammlungen abzuhalten, Vorträge anzuhören oder Feste zu feiern. Moscheen sind in der Regel mit vielen Teppichen ausgelegt, denn man betritt sie immer ohne Schuhe. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja eine Moschee, die du einmal besuchen kannst. Oder vielleicht ist in deiner Klasse ein islamischer Mitschüler oder eine Mitschülerin, die dir noch mehr darüber erzählen können.

Anonym24*13 23.09.2022

Hallo, nochmal zu meiner Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem BUNDESTAG und dem LANDTAG?

Redaktion

Hallo Anonym24*13, der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland, unseres Staates. Landtage gibt es in allen 16 Bundesländern. Sie sind für die Politik in dem jeweiligen Bundesland zuständig, die Bundespolitik wird im Bundestag in Berlin gemacht.

Anonym24*13 23.09.2022

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Bundestagswahl und der Landtagswahl?

Redaktion

Hallo Anonym24*13, bei der Bundestagswahl werden die Abgeordneten des deutschen Parlaments, des Bundestages in Berlin, gewählt. Landtags wählen gibt es in jedem der 16 Bundesländer. Dabei werden die Landesparlamente, die Landtage der Bundesländer gewählt.

Kim 22.09.2022

Was ist eine Wählbarkeit

Redaktion

Hallo Kim, der Begriff der Wählbarkeit spielt bei der Bundestagswahl eine Rolle. Im Wahlgesetz ist festgelegt, wer bei dieser Wahl gewählt werden kann. Man sagt auch, er oder sie hat das passive Wahlrecht. Auf dieser Seite des Bundeswahlleiters kannst du dich genau informieren. Natürlich kann man den Begriff auch auf andere Wahlen übertragen. Beispielsweise sind bei der Wahl zum Klassensprecher alle Jungens der Klasse wählbar, bei der Wahl zur Klassensprecherin alle Mädchen.

Karlotta 22.09.2022

Was bedeutet Schulaufsichtsbehörde

Redaktion

Hallo Karlotta, in der Bundesrepublik Deutschland ist die staatliche Verwaltung für die Schulaufsicht zuständig. In den einzelnen Bundesländern gibt es dafür Schulaufsichtsbehörden in den zuständigen Ministerien (das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein). Die Schulaufsicht legt unter anderem pädagogische und Bildungsziele fest, bestimmt den rechtlichen Rahmen, in dem Schule stattfindet, und ist verantwortlich dafür, dass an den Schulen genügend Personal vorhanden ist.

Tim 19.09.2022

Worin unterscheiden sich die formen politischer Herrschaft : Monarchie, Demokratie, Diktatur?

Redaktion

Hallo Tim , schau mal unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du schnell die großen Unterschiede zwischen diesen Herrschaftsformen.

emma 13.09.2022

warum waren die juden damals eigentlich über so vielen ländern versteut?

Redaktion

Hallo emma, das hat einen Grund, der lange zurück in der Geschichte liegt. Im 1. und 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung gab es eine Reihe von Aufständen der Juden in Palästina gegen die römische Besatzungsherrschaft. Die Folge dieser Aufstände war die Vertreibung der Juden aus Palästina und ihre Zerstreuung über viele Länder und Regionen. Die Juden gingen in die Diaspora, das heißt, sie suchten neue Plätze zum Leben fernab von ihrer ursprünglichen Heimat. Immer wieder kam es dabei zu weiteren Pogromen und Vertreibungen, so das schließlich Juden über ganz Europa verteilt lebten. In manchen Gebieten gab es große jüdische Gruppen und Siedlungen, in anderen Gegenden war die Zahl der Juden in der Gesellschaft gering. Aber wo immer man im Mittelalter oder in der Neuzeit in Europa, im Nahen Osten oder in Nordafrika hinging, lebten Juden zusammen mit ihren christlichen oder muslimischen Mitbürgern.

Aroms 02.09.2022

Warum leben wir überhaupt in einer Demokratie?

Bitte antworten sie mir schnell wie möglich

Redaktion

Hallo Aroms , die Demokratie in Deutschland entstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Staaten, die den Krieg gewonnen hatten. Sie wollten verhindern, dass es zu einer neuen Diktatur in Deutschland kommen konnte. Auf ihr Drängen hin entstanden 1949 zwei deutsche Staaten. Einer davon war die demokratische Bundesrepublik Deutschland, der sich 1990 die DDR anschloss. Schon bald nach der Gründung der Bundesrepublik haben die Menschen in Deutschland gemerkt, dass die Demokratie die beste und gerechteste Herrschaftsform ist. Denn in der Demokratie bestimmen die Bürgerinnen und Bürger über die Politik , die sie sich wünschen, und über die Politikerinnen und Politiker an der Spitze des Staates.

Ammy 01.09.2022

Hallo, ich wollte fragen: Warum will Putin überhaupt die Ukraine einnehmen? Ein großes Land zu regieren ist doch genug!

Redaktion

Hallo Ammy, warum der russische Präsident einen solchen Hass gegen die heutige Ukraine hat und das Land unbedingt unter die Kontrolle Russlands bringen will, fragen sich viele Menschen. Ein Grund ist vermutlich, dass er denkt, dass die Ukraine schon immer zu Russland gehört hat. Das stimmt aber nicht. Was Putin wirklich für Ziele hat und warum er dafür so viele Menschenleben opfert und so viel Zerstörung und Leid anrichten lässt, kann allerdings wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Ammy 25.08.2022

Hi ist die ganze welt wegen putin gefährdet

Redaktion

Hallo Ammy , mit dem Angriff aus das Nachbarland Ukraine verstößt Putin gegen die wichtigsten Vereinbarungen des Völkerrechts. Er stellt damit alle Versuche, für ein friedliches Miteinander der Staaten auf der Welt zu sorgen, in Frage. Denn wenn alle Staaten so handeln würden, würde es bald nirgendwo mehr friedlich zugehen. Viele Menschen haben darum Angst, dass ein Erfolg Putins auch andere Diktatoren und Machthaber ermutigt, in dieser Weise vorzugehen. Dazu kommt, dass sich viele Staaten der Erde, darunter auch Deutschland, eindeutig gegen Putin und seinen Angriffskrieg stellen. Manche Menschen denken, dass Putin das als Grund nehmen könnte, auch diese Staaten anzugreifen. Aber in der jetzigen Situation nichts zu sagen, wäre feige und würde von ähnlichen machthungrigen Herrschern als Ermutigung empfunden werden.

hanna -linda 22.08.2022

seit wann gibt es hannisauland

Redaktion

Hallo hanna -linda, Hanisauland wurde im Jahr 2001 gegründet. Es ist also schon über 20 Jahre alt.

flanzen freser 22.08.2022

was ist eine partei

Redaktion

Hallo flanzen freser , schau mal bitte unter dem Begriff "Partien" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wichtigste zu diesen wichtigen Vereinigungen geschrieben.

horses club 22.08.2022

Wie heist der scheff des bundestag?

Redaktion

Hallo horses club, das ist die Bundestagspräsidentin, Frau Bärbel Bas. In unserem Lexikon findest du einen eigenen Artikel zu diesem wichtigen Amt.

haööls... 22.08.2022

wie viel geld bekommt ein Bundeskanzler Pro monat?

Redaktion

Hallo haööls..., der Bundeskanzler verdient rund 25.000 Euro im Monat. Davon muss er aber natürlich wie alle Beschäftigten Steuern zahlen.

sui 22.08.2022

Ab wie vielen Jahren darf man mitstimmen ?

Redaktion

Hallo sui, wahlberechtigt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag bist du ab 18 Jahren.

pokemon 22.08.2022

wie Oft gibtes im jahr ein bundestag ?

Redaktion

Hallo pokemon , der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt. Man nennt diese Zeit auch die Legislaturperiode. Nach vier Jahren wird dann wieder ein neues Parlament gewählt.

horses club 22.08.2022

ab wie vielen jahrn geht mann zum bundestag

Redaktion

Hallo horses club, mit 18 Jahren kann man für einen Sitz im Deutschen Bundestag kandidieren.

horses club 22.08.2022

was machen sie am bundestag?

Redaktion

Hallo horses club, im Deutschen Bundestag sitzen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des deutschen Volkes. Sie wählen den Regierungschef und bestimmen mit der Gesetzgebung über die Politik unseres Landes. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland.

tunu 22.08.2022

wie viele leute gibt es beim bundestag

Redaktion

Hallo tunu, schau mal bitte bei unseren Antworten auf eure Fragen unten nach. Da haben wir das schon geschrieben.

horses club 22.08.2022

wie viele sind im bundestag

Redaktion

Hallo horses club, im Deutschen Bundestag gibt es 736 Abgeordnete.

d 22.08.2022

wie viele spiele gibtes

Redaktion

Hallo d, klick doch mal auf der Startseite von Hanisauland auf "Comic und Spiele" und dann auf "Spiele". Da findest du alle unsere Spiele.

Lala 18.08.2022

Meine Schwester hat an 16.8.2022 ein Frage hier rein gestellt. Leider wurde ihr nicht geantwortet. Die Frage lautete: Wo kann ein Kind (13 Jahren) mitentscheiden. Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich eine Antwort bekomme, denn es ist für die Schule.

Redaktion

Hallo Lala, wir haben hier bei diesem Stichwort vor kurzem eine Frage zur Mitbestimmung beantwortet. Vielleicht meinst du ja diese Frage. Dazu haben wir auch schon eine Antwort geschrieben. Ihr solltet aber auch mal bei unserem Lexikonartikel "Mitbestimmung" nachlesen. Da gibt es weitere Beispiele.

Gbuhbu 16.08.2022

Wo findet die Mitbestimmung statt

Redaktion

Hallo Gbuhbu, Mitbestimmung gibt es in vielen Bereichen unseres Lebens. Beispielsweise kannst du in deiner Klasse mitbestimmen, indem du bei der Wahl der Klassensprecherin deine Stimme abgibst. Zur Mitbestimmung in der Wirtschaft haben wir in unserem Artikel zum Thema "Mitbestimmung" schon einiges geschrieben. Mitbestimmung in der Politik bedeutet, dass man in der Politik seine Meinung deutlich machen kann. Das passiert zum Beispiel bei Wahlen. Da bestimmt man mit, wer nachher im Parlament die Politik macht. Es gibt auch Bürgerinitiativen, bei denen man mitmachen und Einfluss auf die Politik nehmen kann, oder Parteien und andere Organisationen.

die klugen Füchse 15.08.2022

Wer sitzt im Bundestag?

Redaktion

Hallo die klugen Füchse, im Bundestag, dem deutschen Parlament, sitzen die Abgeordneten als die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Volkes. Mehr dazu kannst du in unserem Lexikon bei den Stichworten "Deutscher Bundestag", "Abgeordnete" und "Bundestagswahl" erfahren.

gefuiogodznouirnk 11.07.2022

Wie bekomme ich ein deutschen Pass

Redaktion

Hallo gefuiogodznouirnk, einen Pass kannst du in deinem Einwohnermeldeamt oder lokalem Bürgeramt beantragen. Die Verwaltungsbeamten stellen dir dort einen aus, wenn du die notwendigen Unterlagen einreichst. Ein Passbild, deinen alten Pass (falls vorhanden), Geburtsurkunde oder Stammbuch. Wenn du einen Pass beantragen möchtest, brauchst du zusätzlich das Einverständnis deiner Eltern.

Jon 29.06.2022

Warum kämpfen Russland und Ukraine

Redaktion

Hallo Jon, schau mal bitte unter dem Begriff "Ukraine-Krieg 2022" in diesem Lexikon nach. Da haben wir geschrieben, wie es zu diesem Krieg gekommen ist und warum Russland die Ukraine überfallen hat.

Maria 29.06.2022

Was für ein Konflikt hat Russland mit Ukraine

Redaktion

Hallo Maria, lies mal bitte, was wir Jon, 11 bei euren weiteren Fragen unten auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

Hase 29.06.2022

Gibt es so etwas wie eine europäische Identität?

Redaktion

Hallo Hase, eine eindeutige Definition der europäischen Identität gibt es nicht. Für viele Menschen bleibt Europa auch eher ein abstrakter Begriff als ein Gebilde, mit dem sie sich identifizieren können. Dabei sind immer mehr Lebensbereiche europäisiert. Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass eine europäische Identifikation aus vielen Gemeinsamkeiten in der europäischen Geschichte entstanden ist. Es gibt gemeinsame kulturelle Traditionen, eine gemeinsame (romanische) Sprachfamilie, ähnliche Religionen und ähnliche Ansichten der politischen Systeme.

Der Killer 24.06.2022

Was ist die Steuer?

Redaktion

Hallo Der Killer, schau mal unter dem Begriff "Steuern" in diesem Lexikon nach.

Gina 01.06.2022

hallo was ist der unterschied zwischen bundestag und bundesrat?

Redaktion

Hallo Gina, der Deutsche Bundestag ist das von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundesrat ist die Vertretung der Bundesländer. Zu diesen beiden wichtigen Einrichtungen in unserem politischen System haben wir auch eigene Artikel in unserem Lexikon, wo du viel zur Zusammensetzung und zu den Aufgaben von Bundestag und Bundesrat erfährst.

Manos 30.05.2022

Wie viele Spiele gibt es.

Redaktion

Hallo Manos , klick doch mal auf der Startseite von Hanisauland.de auf "Comic und Spiele", da findest du alle unsere Spiele.

Kim taehyung 24.05.2022

Wie genau wurde der Ukraine krieg ausgelöst?

Redaktion

Hallo Kim taehyung, der Ukraine – Krieg wurde durch den Angriff Russlands auf die Ukraine ausgelöst. Lies dazu doch einmal unseren Artikel „Ukraine – Krieg 2022“ hier im Lexikon von HanisauLand.

Ammy 23.05.2022

Warum breitet sich Corona so schnell aus?

Redaktion

Hallo Ammy , das Corona-Virus ist ein sehr ansteckendes Virus. Viele Menschen haben dagegen keine ausreichende Immunabwehr. Mit Hilfe der Impfung ist es aber gelungen, die Gefährlichkeit des Corona-Virus und die Zahl der Ansteckungen zu verringern. Wir haben hier auf der Seite von www.hanisauland.de ein eigenes Spezial zu Corona. Da findest du viele weitere Informationen.

mustafa 20.05.2022

welche art der staatsführung gab es

Redaktion

Hallo mustafa , in der Geschichte gab es Monarchien, Aristokratien, Diktaturen, Demokratien und noch weitere Formen der Staatsführung. Um deine Frage beantworten zu können, müssten wir wissen, für welchen Staat oder welche Zeit du dich interessierst. Schreib uns doch einfach bitte noch einmal.

hii 19.05.2022

was waren die achsenmächte anfang 2. weltkrieg

Redaktion

Hallo hii, das waren das Deutsche Reich, Italien und Japan.

lila 18.05.2022

Hallo, in welcher Reihenfolge eroberte Hitler die Staaten und was waren seine Ziele?

Redaktion

Hallo lila, auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums erfährst du die Einzelheiten zum Verlauf des Zweiten Weltkrieges. Zu Hitlers Zielen haben wir in unserem Artikel "Nationalsozialismus" schon einiges geschrieben und auch Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite zu diesem Thema beantwortet. Lies doch dort bitte einmal nach.

Mimi 18.05.2022

Was sind die wichtigsten Gebote (Regeln) in Islam

Redaktion

Hallo Mimi, Muslime sollen in ihrem Leben fünf Gebote befolgen. Man nennt diese Gebote auch die "fünf Säulen": Muslime sollen nur an Allah glauben und an keinen anderen Gott. Sie sollen fünfmal am Tag beten, wo immer sie sich befinden (freitags nach Möglichkeit in der Moschee, dem Gotteshaus der Muslime). Sie sollen Almosen an die Armen geben. Jedes Jahr sollen sie einen Monat lang tagsüber fasten. Dieser Fastenmonat heißt Ramadan. Wenn möglich, sollen die Muslime einmal im Leben an die heiligen Orte Mekka und Medina pilgern, um dort zu beten.

Elias 17.05.2022

Könnten sie mir bitte bis nächsten Mittwoch Infos zur Berliner Mauer schicken, wegen meiner Präsenterzion.

Redaktion

Hallo Elias, schau mal unter dem Begriff "Berliner Mauer" in diesem Lexikon nach. Da haben wir viel zu diesem menschenverachtenden Bauwerk mitten in Deutschland geschrieben. Du findest du viele Informationen und auch gute Links zu weiteren Seiten zur Berliner Mauer.

22 17.05.2022

ist CORONA bald vorbei

Redaktion

Hallo 22, die meisten Expertinnen und Experten sind überzeugt davon, dass das Corona-Virus nicht so schnell verschwinden wird. Vielleicht sogar nie. Wie sich das auswirkt, ist aber nicht klar. Es kann sein, dass es noch einmal eine schlimmere Virus-Variante und eine weitere Corona-Welle gibt, in der es dann beispielsweise wieder die Pflicht zum Maskentragen in der Schule gibt. Es kann aber auch sein, dass die Krankheit schnell "normal" wird und die meisten Menschen mit Impfungen gut durch eine Corona-Infektion kommen. Wir alle hoffen natürlich sehr, dass wir das Schlimmste im Hinblick auf Corona hinter uns haben.

Irem 13.05.2022

Wo sitzt das Landesparlament NRW

Günter(violet) 11.05.2022

Wer sind die Bundestagsabgeordneten.?

Redaktion

Hallo Günter(violet), die Bundestagsabgeordneten sind diejenigen, die bei der Bundestagswahl gewählt wurden. Wer das genau ist, kannst du auf der Seite des Bundestags hier nachlesen.

Ariana G 11.05.2022

aus welchen mitgliedern setzt sich die eu zusammen?

Redaktion

Hallo Ariana G, die EU besteht aus 27. Mitgliedsländern. In unserem Artikel "EU: Europäische Union" haben wir sie alle genannt und auch eine schöne Karte der EU hinzugefügt.

David 11.05.2022

Wer hat das sagen über Deutschland?

Redaktion

Hallo David, in Deutschland gibt es viele Menschen, die Entscheidungen treffen. Es gibt nicht nur eine Person, die das Sagen hat. Die Macht ist in unserer Demokratie aufgeteilt. Schau mal dazu nach im Stichwort bei Gewaltenteilung. Der Bundeskanzler ist Chef der Regierung, der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt. In welchen Dingen sie das "Sagen" haben, haben wir bei diesen Stichworten im Lexikon erklärt. Und wenn du im Lexikon mal weiterschaust, findest du noch andere Ämter und Organisationen, die wichtige Entscheidungen treffen können, zum Beispiel das Bundesverfassungsgericht. Für alle aber gilt: Sie müssen sich an die Gesetze halten, die in Deutschland gelten.

Chiara Zoe Schmitz 10.05.2022

Ist Corona Gefährlich

Redaktion

Hallo Chiara Zoe Schmitz, die durch das Corona-Virus ausgelöste Krankheit ist sehr gefährlich und hat in den letzten zwei Jahren den Tod von Millionen Menschen verschuldet. Allein in Deutschland gab es bisher über 23 Millionen Corona-Infizierte und über 130.000 Menschen sind mit oder an COVID-19 verstorben (Stand 19. April 2022, Quelle: WHO).

Chiara Zoe Schmitz 10.05.2022

Wie kam es dazu das es Corona gibt

Redaktion

Hallo Chiara Zoe Schmitz, Viren entstehen durch Veränderungen (so genannten Mutationen) von Krankheitserregern. Im Dezember 2019 erkrankten die ersten Menschen in China an dem neuen Coronavirus. Sie haben sich vermutlich auf einem Markt in der chinesischen Millionenstadt Wuhan angesteckt. Die Forscherinnen und Forscher nehmen an, dass das neuartige Virus von Fledermäusen stammt. Viele weitere Informationen zum Corona-Virus findest du in unserem Spezial zu diesem Thema hier.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns