Direkt zum Inhalt

Lexikon

Arbeitnehmerschutz

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben a

Schutz der Beschäftigten

In Deutschland gibt es ein Arbeitsschutzgesetz. Es soll dazu beitragen die Gesundheit und Sicherheit aller Beschäftigten zu sichern und zu verbessern. Die Arbeitgeber müssen für den persönlichen Schutz der Arbeitnehmer bei der Ausübung ihrer Tätigkeit sorgen. Arbeitsvorschriften legen fest, welche Schutzmaßnahmen anzuwenden sind. Hält sich der Arbeitgeber nicht an die Vorschriften, muss er für Schäden, die den Arbeitnehmer/innen dadurch entstehen, einstehen.

Besondere Vorschriften

Für unterschiedliche Berufs- und Altersgruppen gelten jeweils besondere Schutzvorschriften. So gibt es Jugendschutzvorschriften oder auch Anordnungen, welche die Feiertagsarbeit und die Anzahl von Überstunden einschränken.

Eure Fragen dazu...

Tilds 07.12.2022

Was ist ein Betriebsrat?

Redaktion

Hallo Tilds, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was ein Betriebsrat ist

Kian 11.09.2022

Was sind Arbeitnehmer.

Redaktion

Hallo Kian, Arbeiternehmer und Arbeitnehmerinnen sind Menschen, die gegen Bezahlung (also für Geld) für andere Menschen oder für ein Unternehmen arbeiten. Man sagt auch, sie sind angestellt. Sie machen einen Vertrag mit den Arbeitgeber, in dem steht, wie viel sie arbeiten müssen und wie viel Geld sie dafür bekommen. Die meisten Menschen in unserem Land sind Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer.

Lahüralya 21.03.2022

Was sind Schutzbestimmungen?

Redaktion

Hallo Lahüralya, im Betriebsverfassungsgesetz gibt es die sogenannten Schutzbestimmungen. Diese sollen Arbeitnehmer/innen, die als Vertreter/innen für ihre Kolleg/innen fungieren - beispielsweise als Mitglieder im Betriebsrat -, davor schützen, wegen dieser Tätigkeit von ihrem Unternehmen benachteiligt zu werden. Schau dir dazu doch einmal den §78 des Gesetzes an.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns