Direkt zum Inhalt

Lexikon

Politik

von und
Schriftzug des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hier im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird Jugendpolitik gemacht.

Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln

Politik ist die „Staatskunst“. Sie regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht in der Politik also um alles, was mit Gestaltung und Einflussnahme in Gesellschaft zu tun hat, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich.

Politisches Handeln des Staates
An der Politik beteiligt ist der Staat mit seinen Institutionen. Dazu gehören unter anderem das Parlament mit seinen Abgeordneten und die Regierung mit Ministerinnen und Ministern. Ebenfalls zählen dazu die Bürgermeister/innen, Gemeinderäte und Verwaltungen.
Politisches Handeln der Bürgerinnen und Bürger

Auch das Handeln der Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, gehört zur Politik. Wenn man an einer Demonstration teilnimmt, sich in einer Elterninitiative für die Schulmensa beteiligt oder sich engagiert um seinen kranken Nachbarn kümmert, handelt man politisch.

Worterklärung

Im alten Griechenland hießen die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab.

Eure Fragen dazu...

Krieg 05.12.2022

Bestimmt gibt es Frieden wenn die NATO Länder die 4 Städte in der Ukraine akzeptieren oder ??

Redaktion

Hallo Krieg , die Annexion der vier eroberten ukrainischen Gebiete durch Russland ist ein eindeutiger Bruch des Völkerrechts. Die NATO wird diese Eroberung von Teilen des Staatsgebietes der Ukraine durch russische Truppen nicht anerkennen. Wie es zu einem Ende der Kampfhandlungen kommen kann, entscheiden Russland und die Ukraine. Russland kann seinen sinnlosen und brutalen Angriffskrieg jederzeit beenden und seine Truppen zurückziehen. Die letzte Entscheidung liegt aber bei der Ukraine, die durch diesen Krieg am stärksten betroffen ist und viele Opfer gebracht hat.

Fixi Hartman 05.12.2022

Würde Russland in nächster Zeit irgendwann der Nato beitreten, weil sie ja früher auch im Warschauer Pakt waren?

Redaktion

Hallo Fixi Hartman, ein Beitritt Russlands zur NATO ist auf absehbare Zeit ausgeschlossen. Die Sowjetunion war bis 1990 die Führungsmacht des Warschauer Paktes. Das war das Bündnis der sozialistischen Staaten, das im Kalten Krieg der NATO feindlich gegenüberstand. Nach dem Ende des Kalten Krieges hat es Versuche gegeben, eine Partnerschaft zwischen der NATO und Russland aufzubauen. Durch den russischen Angriff auf die Ukraine und den brutalen Krieg, den Putin in dem Nachbarland führt, sind diese Bemühungen gescheitert. Die NATO hat klar erklärt, dass die größte Gefahr für das Verteidigungsbündnis aktuell von Russland ausgeht.

Das Pferdemädchen 05.12.2022

Wie hoch ist das Bürgergeld?

Redaktion

Hallo Das Pferdemädchen, der Regelsatz des Bürgergeldes wird für alleinstehende Menschen 502 Euro betragen. Für Kinder zwischen 14 und 17 Jahren liegt der Regelsatz bei 420 Euro, für Kinder bis 13 Jahren bei 348 Euro und für Kinder unter 6 Jahren bei 318 Euro.

Krieg 30.11.2022

Gibt es jetzt krieg in Deutschland bombardieren auf Berlin??

Redaktion

Hallo Krieg , kaum jemand und auch nicht die Expertinnen und die Experten nehmen an, dass es in absehbarer Zeit einen Angriff von Russland auf Deutschland geben wird.

Frage 30.11.2022

Stimmt das das hier Habe ich gelesen gehabt ??? Besonders der Kreml-nahe Moderator und Propagandist Wladimir Solowjow macht immer wieder mit unfassbaren sowie absurden Aussagen in seinen Sendungen auf sich aufmerksam. Diesmal drohte er Deutschland mit einem Angriff auf Berlin und einer Bombardierung der gesamten Stadt.

Redaktion

Hallo Frage, es gibt Unterstützer und Propaganda-Leute von Putin, die mit Drohungen und wilden Gerüchten Angst und Unsicherheit in den Unterstützerstaaten der Ukraine schüren möchten. Es ist immer sinnvoll, solche Nachrichten kritisch zu lesen und zu schauen, was von den Vertretern solcher Drohungen zu halten ist.

Stürzen 28.11.2022

Kann Putin gestürzt werden von seinen Leuten falls Russland scheitert ?? ...

Redaktion

Hallo Stürzen , hier im Lexikon zur Politik für junge Leute auf www.hanisauland.de können wir nicht in die Zukunft sehen. In der Geschichte sind immer wieder Diktatoren von ihren früheren Unterstützern gestürzt worden. Wie sich Russland weiter entwickelt, weiß derzeit aber niemand.

Atom 28.11.2022

Was ist jetzt mit den Worten von Russland wo putin drohte Atom in der Ukraine ein zu setzen???

Redaktion

Hallo Atom, der russische Präsident Putin hat im Verlauf seines Angriffskrieges gegen die Ukraine wiederholt damit gedroht, eine Atomwaffe einzusetzen. Bislang ist das zum Glück nicht passiert. Viele Politikerinnen und Politiker weltweit bemühen sich darum, dass es dazu auch weiterhin nicht kommt.

China 28.11.2022

Hallo kann es sein das China an Russland mit waffen unterstützt?? Wo her hat Russland so viel Munition und Raketen davor hörte man oft das er fast nichts mehr hat wie kann er weiter krieg führen tut China Russland helfen??

Redaktion

Hallo China , soweit es bekannt ist, liefert China keine Waffen an Russland. Die Volksrepublik liefert aber Dinge, die militärisch genützt werden können, und wichtige Rohstoffe nach Russland.

Jo 25.11.2022

Hoffen wir das die Ukraine den Krieg gewinnen tut mir macht es nur sorgen das Russland am Ende gewinnt auch Russland hat Unterstützung bestimmt von Korea und Russland ist eine Atom macht der hat bestimmt noch viel in Reserve was bringt es wenn Russland die Ukraine Bürger unbewaffnet tötet und habe gehört das die Ukraine Infrastruktur viel kaputt gemacht wird und die Ukraine frieren tut was meinen sie hätte die Ukraine Soldaten eine Chance den Krieg zu gewinnen??

Redaktion

Hallo Jo, wie dieser schreckliche Krieg ausgehen wird, kann derzeit niemand sagen. Nach neun Monaten Krieg gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Ukraine bereit ist, sich dem russischen Angriffskrieg zu beugen. Die Menschen in der Ukraine haben bislang deutlich gemacht, dass sie bereit sind, für ihr Land und seine Freiheit zu kämpfen und zu leiden. Auch Russland wird sich nicht so einfach zurückziehen, denn eine Niederlage in der Ukraine wäre ein vermutlich entscheidender Ansehensverlust für den russischen Präsidenten.

Love in the Air❤️ 25.11.2022

Hallo Liebe Redaktion,

Einmal ein paar Fragen:
1. Was bedeuten die drei Politik Dimensionen polity, policy und politics ?

2. Was sind Vor- und Nachteile an der Demokratie

3. Was sind die unterschiedlichen Abstimmungsverfahren (Einstimmigkeitsprinzip, Zweidrittelmehrheit, einfache und absolute Mehrheit) erklärt?

4. Was ist der Begriff Politik definiert?

Danke 🙏 im Vorraus!

Love in the air
(Ich brauche das unbedingt)

Daaaaannnnkkkeeeeee

Redaktion

Hallo Love in the Air❤️, zu deinen Fragen haben wir viele Artikel in unserem Lexikon, wo du schnell die gesuchten Antworten findest (z.B. Artikel zur Demokratie und zur Politik oder zu den unterschiedlichen Wahlverfahren). Deine erste Frage betrifft eine Unterscheidung, die vor allem in der Wissenschaft von der Politik eine Rolle spielt. Wir empfehlen dir, dazu einmal in einer Bibliothek nach einem Handbuch zur Politik zu suchen. Da wird das sicher ausführlich dargestellt. Auch diese Seite der Bundeszentrale für politisch Bildung bietet die nötigen Informationen in knapper Form.

Dreamer 25.11.2022

Sollte man Angst vor dem Krieg haben (Russland und Ukraine)? Ich meine was wenn’s er Krieg hierüber kommt?
Ich verstehe nicht ganz was da überhaupt passiert ist? Müssen wir damit rechnen demnächst im Krieg zu sein?

Redaktion

Hallo Dreamer, es gilt als sehr unwahrscheinlich, dass der Krieg in der Ukraine bis nach Deutschland ausgeweitet wird. Angst muss man also nicht haben, aber Sorgen machen wir uns schon. Vor allem die armen Menschen in der Ukraine, die unter dem Überfall der russischen Armee leiden, brauchen unsere Unterstützung. Wie es zu dem Krieg gekommen ist und was seit Februar passiert ist, haben wir in unserem Artikel "Ukraine-Krieg 2022" geschrieben. Schau dir das doch einmal an und sprich vielleicht auch einmal mit deinen Eltern darüber.

Jo 23.11.2022

Wenn fast alle Länder gegen Russland sind als Mehrheit können die Länder der Ukraine nicht militärisch zur Seite stehen außer waffen schicken was wäre wenn Russland sein Ziel erreichen tut da Ukraine kein Strom und keine Heizung haben da werden doch viele Ukrainer. Sterben durch Kälte oder?

Redaktion

Hallo Jo, viele Länder unterstützen die Ukraine im Krieg gegen Russland mit Waffen und mit Geld. Deutschland und die Mitgliedsstaaten der NATO haben aber von Anfang an gesagt, dass sie nicht an diesem Krieg teilnehmen werden. Russland könnte das als Angriff auf das eigene Land bewerten und dann noch schlimmere Waffen einsetzen, vielleicht sogar Atombomben. Niemand will, dass dieser schrecklich Krieg noch größer wird und dass es am Ende vielleicht sogar einen neuen Weltkrieg gibt. Aber ganz sicher wird die Unterstützung für die Menschen in der Ukraine im Winter sehr wichtig sein. Denn Putin und seine Untergebenen führen längst einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung in der Ukraine. Durch die Bombardierung von Kraftwerken und Wasserwerken wollen sie die Menschen zermürben und so den Krieg gewinnen. Solange Deutschland und andere Staaten an der Seite der Ukraine stehen, wird das aber nicht gelingen.

lol 22.11.2022

was sind satire?

Redaktion

Hallo lol, die Satire ist eine besondere Form der Schriftstellerei. In der Satire werden Personen oder Ereignisse lächerlich gemacht und kritisiert. Oft verwenden die Schreiber dabei völlig überzogene, freche und gelegentlich auch bösartige Formulierungen. In der Politik spielen Satiren als eine spezielle Art der Kritik an den aktuellen Zuständen eine große Rolle.

Snake 14.11.2022

Gibt es im Januar Bürgergeld ? Wird es Jobcenter noch geben dann ?

Redaktion

Hallo Snake, die Einführung des Bürgergeldes wurde am 14. November vom Bundesrat abgelehnt. Das Gesetz kommt jetzt in den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Wenn es dort zu einer Einigung gekommen ist, kann man sagen, wie es mit den Bürgergeld und der Verwaltung solcher Leistungen weitergeht.

Juhu 10.11.2022

Hat sich jetzt die Lage in der Ukraine verbessert oder macht Russland ernst ?

Redaktion

Hallo Juhu , was genau Russland plant, wissen wir nicht. Man hört, dass sich die russische Armee aus der Stadt Cherson zurückziehen will. Inwieweit das alles tatsächlich stimmt, wird man sehen. Für die Ukraine ist es sicherlich eine Verbesserung, wenn sich die russische Armee aus Gegenden, die sie besetzt gehalten haben, zurückzieht. Wie es aber insgesamt in der Ukraine weitergeht, wissen wir nicht.

simonn 10.11.2022

Ist die NATO in Europa oder asien? Liebe GRüsse

Redaktion

Hallo simonn, die NATO ist der Nordatlantikpakt. Die Mitgliedsstaaten müssen aus Nordamerika oder Europa kommen.

Moin 08.11.2022

Was bedeutet Politik

Redaktion

Hallo Moin, oben beim Stichwort "Politik" haben wir das erklärt. Lies dir den Text man durch.

Bruder 03.11.2022

Ich finde den Text richtig gut

Redaktion

Hallo Bruder , vielen Dank für deine Rückmeldung! Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Frage 01.11.2022

Wie erkennt man ob es echte Nachrichten sind oder falsch Nachrichten?

Redaktion

Hallo Frage, das ist eine ganz wichtige Frage. Ganz einfach lässt sie sich leider nicht beantworten. Aber bei unserem Lexikonartikel "Fake News" (das sind ja genau die gefälschten Nachrichten, die du meinst) haben wir schon eine Anleitung mit 4 Punkten zum Erkennen falscher Nachrichten geschrieben. Du findest sie in dem Artikel unter dem blauen Balken. Lies dir das bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Sonstige 01.11.2022

Kann die USA nicht mehr so viel die Ukraine unterstützen?

Redaktion

Hallo Sonstige , bisher ist eindeutig zu erkennen, dass die USA die Ukraine weiter mit Geld, Waffen und anderen Hilfen unterstützen wollen. Tatsächlich sind die USA der wichtigste Helfer der Ukraine bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg.

.,- 31.10.2022

Wird die NATO statten eingreifen wenn Russland das Polen Land eingreifen tut

Redaktion

Hallo .,-, Polen ist ein Mitgliedsland der NATO. Wenn Polen von einem anderen Land angegriffen wird, werden alle NATO-Mitgliedsländer es verteidigen. deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Russland Polen angreift.

Frage 27.10.2022

Für was stehen die grüne Partei? Für was sind die zuständig und für was steht die SPD ?

Redaktion

Hallo Frage , die Grünen entstanden aus der Umweltbewegung heraus. Ihre Hauptziele waren und sind bis heute der Schutz der Umwelt und die Bewahrung von Natur und Umwelt für zukünftige Generationen. Die SPD ist traditionell die Partei der Arbeiter und der weniger wohlhabenden Schichten, und sieht sich als Kämpferin für soziale Gerechtigkeit. Beide Parteien sind große Parteien mit vielen sehr unterschiedlichen Mitgliedern. Sie müssen diese Vielfalt in ihren Parteiprogrammen berücksichtigen. Als Regierungsparteien müssen sie sich mit vielen Themen beschäftigen, darunter auch solchen, die nicht zu den Kernthemen der jeweiligen Partei gehören. Wenn du mehr über die Ziele von Bündnis 90/ Die Grünen und der SPD erfahren willst, schau dir doch einmal die Internet-Seiten der beiden Parteien an.

Amerika 27.10.2022

Wird Joe biden immer Kanzler oder werden die Kanzler auch gewechselt? Was passiert wenn Joe biden weg wäre was würde das für die NATO bedeuten?? Wird Amerika immer auf der Seite der NATO Sein?

Redaktion

Hallo Amerika , Joe Biden ist der Präsident der USA. Er wurde 2020 für fünf Jahre gewählt. 2024 könnte er noch einmal für vier Jahre gewählt werden. In einer Demokratie wird ein Amt nie für immer vergeben. Ob sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin weiter so eng zur NATO stehen wird, können wir dir nicht sagen.

,- 26.10.2022

Was passiert wenn Russland seine Ziele erreichen tut und die Ukraine keine Chance mehr haben?? Hat Russland mehr Soldaten als die Ukraine?? Hat die Ukraine noch viele Leute zum verteidigen??

Redaktion

Hallo ,-, die Ukraine verteidigt sich gegen die russischen Angriffe und wird von vielen Staaten dabei unterstützt. Die Ukraine hat ist ein großes Land und die ganz viele Menschen sind entschlossen, sich auch weiterhin zu verteidigen. Wieviele Soldaten Russland in den Krieg schicken kann, wissen wir nicht. Derzeit werden junge Männer in Russland eingezogen und zu Soldaten ausgebildet.
Russland hat vermutlich am Anfang des Krieges damit gerechnet, dass die Ukraine sehr schnell besiegt sein wird. Das ist nicht erfolgt. Jetzt wird man abwarten müssen, was weiter passieren wird. Das wissen wir nicht. Niemand weiß derzeit, was Russland in der Ukraine weiterhin machen wird. Wichtig ist für die Ukraine, dass sie weiterhin Unterstützung erhält, um erfolgreich die Angriffe abwehren zu können.

Sonstige 26.10.2022

Ist Iran stärker als die NATO ?

Redaktion

Hallo Sonstige , der Iran ist ein souveränes Land. Er ist eine regionale Macht im Mittleren Osten. Militärisch ist der Iran keine große Macht. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Sie hat 30 Mitgliedsstaaten. Das wichtigste Land in der NATO sind die USA. Die USA ist die größte Militärmacht der Welt.

Momentan 26.10.2022

Wie ist momentan die Lage in der Ukraine machen die Ukraine Fortschritte trotz der Kamikaze Drohnen?

Redaktion

Hallo Momentan , wir können hier keine genaue Lagebeschreibung abgeben. In der Presse wird berichtet, dass die Situation in der Ukraine derzeit an vielen Orten schlimm und gefährlich ist. Wasserwerke und Elektrizitätswerke werden angegriffen, Straßen gezielt zerstört und die Menschen befürchten für den kalten Winter, dass sie sich nicht werden wärmen können. Trotzdem hat die Ukraine die Hoffnung nicht aufgegeben - mit der Unterstützung von anderen Ländern hofft die Ukraine, sich gegen die russischen Angriffe wehren zu können.

55555 24.10.2022

Gibt es wieder Fahrkarte Ermäßigung in Deutschland was ist jetzt beschlossen worden andere sagen 50€ ab Januar andere sagen was anderes ich habe Frankfurt pass bekomme ich das günstiger ??

Redaktion

Hallo 55555, die Konferenz der Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister hat beschlossen, dass es ein Ticket für 49 € geben soll, das in ganz Deutschland gilt. Im Moment gibt es aber noch Diskussionen darüber, wer die zusätzlichen Kosten für dieses Ticket bezahlen soll. Wann genau es tatsächlich eingeführt wird, kann man im Moment noch nicht sagen. Was die Erstattung oder Verrechnung mit anderen Tickets angeht, empfehlen wir dir, bei deinem Verkehrsunternehmen nachzufragen.

44444 24.10.2022

Was ist eigentlich mit China wollen die auch Krieg machen oder nicht da der XI jipping Herrscher ist und wie reagiert China

Redaktion

Hallo 44444, wie genau die chinesische Politik für die nächsten Jahre aussieht, wissen wir leider nicht. Ob China gegen Taiwan Krieg führen wird, wissen wir auch nicht, hoffen aber sehr, dass das nicht passieren wird. Tatsächlich hat der chinesische Präsident Xi Jinping seine Macht ausgebaut und man wird abwarten müssen, welche Politik er machen will und wie er das durchsetzen wird.

33333 24.10.2022

Was passiert wenn der Krieg noch lange Jahre so weiter geht? Für uns ist das schlimm wegen Preise Erhöhungen

Redaktion

Hallo 33333, wenn der Krieg noch lange in der Ukraine weitergeht, ist es vor allem für die Menschen in der Ukraine schrecklich, weil dort Menschen getötet und Häuser, Straßen, Fabriken zerstört werden. Manche Kinder werden ganz schlimm verletzt oder verlieren ihre Eltern. Auch wir müssen unter den Folgen des Krieges leiden - du hast recht, dass es für viele Menschen schlimm ist, wenn die Preise erhöht werden. Dann hat man nicht mehr genug Geld, um die Wohnung gut zu heizen oder gute Lebensmittel zu kaufen. Unser Staat hat Hilfsprogramme beschlossen, die dafür sorgen sollen, dass die Menschen einigermaßen gut durch den Winter kommen. Viele Menschen versuchen selbst ein wenig weniger zu heizen, sich wärmer anzuziehen als sonst und auf manches zu verzichten. Das ist alles nicht leicht für die Menschen. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig helfen und gegenseitig Mut machen. Wir dürfen nicht die Hoffnung verlieren, dass es bald hoffentlich wieder besser wird.

22222 24.10.2022

Was sind eigentlich Kamikaze Drohnen die Russland ein setzen tut vom Iran??? Wie gefährlich sind die

Redaktion

Hallo 22222, die häufig als Kamikaze-Drohnen bezeichneten Waffen sind sehr gefährlich für die Menschen in der Ukraine. Eigentlich handelt es sich um eine Art fliegende Bombe, die sich ihr Ziel im Flug selbst sucht. Weil die Drohne beim Aufprall zerstört wird, hat man diesen nicht ganz passenden Namen erfunden. Er erinnert an japanische Flieger im zweiten Weltkrieg, die sich mit ihren Flugzeugen selbstmörderisch auf feindliche Ziele gestürzt haben. Die iranischen Drohnen sind auch deswegen ein großes Problem, weil sie nicht viel Geld kosten. Russland hat viele dieser Drohnen gekauft und schießt sie jetzt auf Häuser, Kraftwerke und Menschen in der Ukraine. Selbst wenn von zehn Drohnen neun abgeschossen werden, trifft eine doch ihr Ziel.

1111 24.10.2022

Hallo Leute was passiert wenn es keine Getränke mehr zu kaufen gibt viele Firmen tun nicht mehr beliefern auf Grund der Preise Erhöhungen und die Supermärkte lehnen das ab um noch teurer zu machen

Redaktion

Hallo 1111, dass es keine Getränke mehr zu kaufen gibt im Supermarkt oder im Getränkemarkt, muss man nicht befürchten. Schließlich wollen die Händler und die Produzenten damit Geld verdienen, und dafür muss man die Flaschen auch verkaufen. Und wenn den Käufer/innen etwas zu teuer vorkommt, dann finden sie auch eine Alternative, die ähnlich schleckt und weniger kostet. Verdursten wird in Deutschland aber sowieso niemand. Das Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, ist so gut, dass man es ohne Sorgen trinken kann.

Frage 21.10.2022

Wird Deutschland bald zu Russland gehören das Stande am Computer Nachrichten drinne stimmt das da ging es um einem Russe der Deutschland vorgeschlagen hatte wie cherson?

Redaktion

Hallo Frage , Russland wird Deutschland nicht angreifen wie die Ukraine. Was auch immer du da im Internet gelesen hast, ist Unsinn, über den du dir keine Gedanken machen solltest.

Schwarze Meer 21.10.2022

Was passiert wenn Russland über das schwarze Meer Atom einsetzen tut und das gift sich verbreitet werden alle Ukraine Leute sterben??? Hat Russland dann seinen Ziel erreicht?? Was machen die anderen Länder unternehmen die was

Redaktion

Hallo Schwarze Meer , welche Folgen der Einsatz einer Atombombe haben würde, kann man nicht sicher sagen. Es kommt dabei auch darauf an, wo die Bombe gezündet wird und welche Sprengkraft sie hat. Ob Russland es wagen wird, Atombomben einzusetzen, wird von Experinnen und Experten bezweifelt. Auch deswegen, weil die Folgen einer atomaren Verstrahlung vermutlich auch Russland treffen würden. Die NATO hat sehr klar gesagt, dass sie auf den Einsatz von Atombomben stark reagieren wird. Einen Atomkrieg wird die NATO aber nicht beginnen.

Krieg 21.10.2022

Warum können andere Länder sich nicht in den Krieg einmischen wenn alle Länder gegen Russland sind? Was ist wenn es wirklich noch zum Atom Einsatz kommt weil die sonst keine Chance haben

Redaktion

Hallo Krieg , sehr viele Länder unterstützen die Ukraine bei der Verteidigung gegen den russischen Angriff. Sie liefern Waffen, geben Geld und andere Formen der Unterstützung im Krieg. Die Länder der NATO haben von Anfang an klar gemacht, dass sie an diesem Krieg nicht teilnehmen werden. Sie wollen keine Ausweitung des Krieges auf andere Länder und schon gar keinen Krieg mit Atomwaffen. Schau auch mal unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher unter diesem Artikel an. Da haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

Wasserwerk 21.10.2022

Stimmt das das der Russe das Wasserwerk sprengen will in der Ukraine und das Millionen von Menschen sterben könnten?? Wie reagiert die NATO oder die USA ?

Redaktion

Hallo Wasserwerk, letzte Woche hat es Warnungen aus der Ukraine gegeben, dass Russland versuchen könnte, ein großes Wasserwerk zu zerstören. Ob es diese Pläne tatsächlich gibt, können wir dir nicht sagen.

Was jetzt?? 21.10.2022

Was ist wenn putin nun vernichtungs waffen einsetzen tun heute habe ich am Computer was gelesen das ein Atom Koffer gesichtet worden ist wo man 3 Code braucht??? Ist das nur Abschreckung?

Redaktion

Hallo Was jetzt??, der Einsatz von Massenvernichtungswaffen durch die russische Armee würde ganz sicher zu einer scharfen Antwort der UNO und der NATO führen. Welche Folgen ein solcher Angriff für die Ukraine, aber auch für Russland haben würde, kann man aber nicht mit Sicherheit sagen. Grundsätzlich möchten wir dir empfehlen, nicht alles zu glauben, was derzeit im Internet geschrieben wird. Es gibt unglaublich viele Fake News, die dort von einer Seite zur anderen weitergeleitet werden und viele Menschen erschrecken. Oft wollen die Erfinder/innen dieser Fake News genau das: Sie wollen den Menschen Angst einjagen und finden das vielleicht selbst noch lustig. Es ist aber auch bekannt, dass Russland gezielt Falschmeldungen streut, um die Leute in anderen Ländern zu verunsichern. Russland hofft, dass wir und andere Länder uns dann nicht mehr trauen, die Ukraine zu unterstützen.

Was passiert 21.10.2022

Was ist wenn Russland noch weitere Länder erobern will können andere Länder sich da einmischen?

Redaktion

Hallo Was passiert , sicher ist, dass die NATO jedes ihrer Mitgliedsländer verteidigen wird, wenn es von Russland oder von einem anderen Land angegriffen wird.

Deutschland 21.10.2022

Was passiert wenn Deutschland von Russland angegriffen wird werden die andere NATO Länder Deutschland militärisch helfen?

Redaktion

Hallo Deutschland , es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass Deutschland von Russland angegriffen wird. Ganz sicher ist aber, dass die NATO jedes ihrer Mitgliedsländer verteidigen wird, wenn es von einem anderen Land angegriffen wird. Deutschland ist Mitglied dieses stärksten Verteidigungsbündnisses der Welt.

Beon 20.10.2022

Wie hilft die Politik für die Menschen

Redaktion

Hallo Beon , Politik ist sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Sowohl in Deutschland, wie in Europa und auch weltweit. Wenn es Politik nicht geben würde, würden uns viele Regeln fehlen, die für unser Zusammenleben mit anderen Menschen wichtig sind. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Nur wenn möglichst viele Menschen daran beteiligt sind, gibt es eine Chance, dass auch viele Menschen die Regeln gut finden oder zumindest akzeptieren. Um ein Beispiel von vielen zu nennen: Wenn in eurem Wohnviertel ein neuer Kindergarten eingerichtet werden soll, dann können deine Eltern über Wahlen, durch die Teilnahme bei Einwohnerversammlungen oder durch Briefe und E-Mails an ihre gewählten politischen Vertreter versuchen darauf Einfluss zu nehmen, wo dieser Spielplatz gebaut wird, welche Regeln dort gelten und vieles mehr.

lolo3hi,darendeman 20.10.2022

Was versteht man unter Politik

Redaktion

Hallo lolo3hi,darendeman, das haben wir im Lexikon beim Stichwort "Politik" erklärt. Lies es da mal nach.

No name 19.10.2022

Hallo, meine Frage ist ob Politiker überhaupt etwas nützen?

Redaktion

Hallo No name, Politiker kümmern sich um die Politik in einem Staat, einem Bundesland oder einer Gemeinde . Sie beschäftigen sich also mit Angelegenheiten, die alle angehen. In der Gemeinde beraten sie zum Beispiel, ob eine neue Schule gebaut wird. Und wenn es um die Politik geht, die alle angeht, dann entscheiden Politiker, welche Gesetze gelten sollen, wieviele Steuern die Menschen zahlen müssen, wann die Geschäfte schließen, wann Jugendliche volljährig werden und vieles mehr. Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass Politikerinnen und Politiker deswegen politisch aktiv sind, weil sie bei der Entwicklung unseres Landes mitwirken wollen. Eigentlich müssten Politikerinnen und Politiker deswegen auch ziemlich beliebt sein, weil sie sich doch für ihre Mitmenschen einsetzen und dafür, dass die Dinge in unserem Land gut laufen. Viele Politikerinnen sind auch tatsächlich sehr beliebt, was man auch an ihren Ergebnissen bei den Wahlen sieht. Aber es gibt natürlich auch weniger beliebte Politikerinnen und Politiker. Politik hat auch etwas mit Streit zu tun und mit Auseinandersetzungen um den richtigen Weg, und da kann es keiner allen recht machen. Und es gibt leider auch viele Bürgerinnen und Bürger, die die Politik grundsätzlich nicht gut finden und deswegen auch Politikerinnen und Politiker nicht so gut leiden können. Aber ohne Politikerinnen und Politiker würde unsere Demokratie nicht funktionieren.

Die Menschen 19.10.2022

Wie alt können die Menschen werden?

Redaktion

Hallo Die Menschen , die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind sich nicht einig darüber, ob es eine Art natürliche Grenze für das Lebensalter der Menschen gibt. Im Lauf der Geschichte ist das durchschnittliche Lebensalter der Menschen nach und nach immer weiter angestiegen. Heute kennt man einige Menschen, die nachweislich um die 120 Jahre alt geworden sind. Wie weit sich diese Grenze noch hinausschieben lässt, wird sich zeigen.

:-/()€& 19.10.2022

Was macht eigentlich hansisauland.de ? Ist das extra da für gemacht das sie die Fragen beantworten und uns Kindern das erklären??

Redaktion

Hallo :-/()€&, hanisauLand ist eine Seite für Kinder und Jugendliche, bei der es um Politik geht. Wir erklären Zusammenhänge und Begriffe, ihr habt die Möglichkeit, Fragen dazu zu stellen, die wir dann gerne beantworten. Ihr könnt in vielen Bereichen mitmachen, zum Beispiel bei "Deine Meinung" oder "Diskutier mit", es gibt Spiele, wir stellen Bücher und Filme vor und noch einiges mehr. Geh doch selbst mal auf eine Entdeckungsreise auf HanisauLand!

Politiker 19.10.2022

Kann man Olaf Scholz kontaktieren?

Redaktion

Hallo Politiker , ja klar! Auf der Internet-Seite des Bundeskanzlers www.bundeskanzler.de findest du oben einen Link zu einer Kontaktseite. Da kannst du dem Bundeskanzler eine Nachricht senden.

Krieg 19.10.2022

Wie reagiert die Polizei in der Ukraine auf dem Krieg von Russland

Redaktion

Hallo Krieg , wir nehmen an, dass die Polizei auch im Krieg ihren Aufgaben nachgeht. Auch in einem Krieg, wie ihn die Menschen in der Ukraine zur Zeit erleiden, gibt es Gesetzesverstöße und Verbrechen, die die Polizei aufklären muss. Vermutlich haben sich die Aufgaben der Polizei durch den russischen Angriffskrieg sogar noch vergrößert. Denn jetzt müssen auch Verbrechen verfolgt und aufgedeckt werden, die die russischen Soldaten im Krieg an der ukrainischen Zivilbevölkerung begehen.

Frage 19.10.2022

Gibt es wieder Einschränkungen wegen Corona??? Gibt es Weihnachtsmärkte oder fällt es aus wegen Corona?

Redaktion

Hallo Frage, es hat seit Beginn der Pandemie immer Einschränkungen gegeben. Allerdings sind die meisten Regelungen im Lauf der letzten Monate weggefallen. Aber in Bussen und Bahnen gilt immer noch die Maskenpflicht. Für Veranstaltungen, vor allem in Innenräumen, wird auch wieder über eine Maskenpflicht diskutiert. Was genau kommen wird, lässt sich derzeit nicht sagen. Weihnachtsmärkte werden wahrscheinlich dieses Jahr wieder stattfinden können, wenn sich die Lage in den nächsten Wochen nicht sehr verändert. Ein Problem könnten dabei aber die hohen Energiepreise werden und die Notwendigkeit, sparsam mit Energie umzugehen.

Frage 19.10.2022

Gibt es dieses Jahr Weihnachtsmarkt oder fällt es aus wieder wegen Corona? Gibt es wieder Einschränkungen wegen Corona?

Redaktion

Hallo Frage, aktuell werden an vielen Orten Weihnachtsmärkte geplant. Ob es dann zu Einschränkungen kommt, wird von der Corona-Lage in der Advents-Zeit abhängen. Viele Weihnachtsmarkt-Planer machen sich auch Sorgen wegen der Energie-Knappheit. Vermutlich werden dieses Jahr sehr viel weniger Lichter leuchten als in früheren Jahren. Gut möglich auch, dass die Weihnachtsmärkte dann am Abend früher zugemacht werden.

Wichtig 19.10.2022

Habe eine Frage ist das wirklich gefährlich wenn man einen anderen die Nase und den Mund zu hält in der Schule gab es mal das ein Junge ein Mädchen die Nase und Mund zu gehalten hat das Mädchen zappelte der Junge wollte damit nur Spaß machen allerdings verstehe ich nicht warum die Lehrerin da so extrem schimpfte die hatte was erklärt aber habe es nicht verstanden

Redaktion

Hallo Wichtig , na klar kann das gefährlich sein, wenn du einem Anderen den Atem abschneidest. Da kriegt man ganz schön schnell Panik und auch bald wirklich keine Luft mehr. Und ohne Luft kann man nicht leben! Dass eure Lehrerin da ziemlich geschimpft hat, ist wohl das Mindeste. Ein Spaß ist so etwas ganz sicher nicht!!

Sonstige 19.10.2022

Kann putin selbst bestimmen oder andere da putin schon oft drohte Atom ein setzen zu Ukraine

Redaktion

Hallo Sonstige , Putin ist Präsident von Russland und Oberbefehlshaber der Armee. Es ist klar, dass der Angriffskrieg auf die Ukraine seine Verantwortung war und dass der Krieg nach seinen Vorstellungen geführt wird. Die Männer und Frauen, die aktuell etwas zu sagen haben in der russischen Politik, sind von ihm ausgewählt und auf ihre Posten gesetzt worden. Trotzdem kann niemand sicher sagen, ob Putin alleine über den Einsatz von Atomwaffen entscheiden kann. Es ist auch vorstellbar, dass einige seiner Anhänger das verhindern wollen, weil sie Angst vor den möglichen Folgen haben.

3 19.10.2022

Kann putin alleine in Russland entscheiden Atom waffen ein zu setzen in Ukraine?

Redaktion

Hallo 3, lies mal bitte, was wir unten auf eine ähnliche Frage geschrieben haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns