Direkt zum Inhalt

Lexikon

Pandemie / Epidemie

von und
Der Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin war zeitweise fast leer, als die Menschen wegen der Corona-Pandemie zuhause blieben.

Der Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin war zeitweise fast leer, als die Menschen wegen der Corona-Pandemie zuhause blieben.

Weit verbreitete Seuche
Eine ansteckende Seuche, die sich über Länder und Kontinente schnell verbreitet, nennt man "Pandemie". Bei einer "Epidemie" geschieht dies nur innerhalb eines begrenzten Gebietes. Als größte Pandemie in der Geschichte gilt die Spanische Grippe, durch die in den Jahren 1918/19 etwa 50 Millionen Menschen starben.
Corona-Pandemie

Heute sind Epidemien und Pandemien seltener geworden als vor 100 Jahren. Aber auch heute gibt es immer wieder Pandemien und Epidemien. Durch die Globalisierung können sie sich schnell auf viele Länder ausbreiten. Das neuartige Coronavirus hat dazu geführt, dass sich Menschen auf der ganzen Welt angesteckt haben. Viele Menschen sind erkrankt und sogar gestorben.

Eine Frau wäscht sich die Hände. Gründliches Händewaschen schützt vor Krankheiten.

Gründliches Händewaschen schützt vor Krankheiten.

Vorbeugung ist wichtig

Entscheidend ist bei Pandemien, dass die Übertragung des Virus gestoppt, zumindest aber erschwert wird. Ganz wichtig ist dabei die Vorbeugung, die jeder und jede von uns selbst beachten soll: Man soll sich häufig die Hände waschen, Abstand halten von anderen Menschen, Händeschütteln vermeiden und die Armbeuge husten oder niesen. Auch der Staat versucht, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Dazu werden Regeln erlassen und die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wird kontrolliert.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
a..a 26.03.2020

wie wird mein leben durch corona pandemie beeinflusst

Redaktion

Hallo a..a, manche Auswirkungen hast du sicher schon bemerkt. Es ist keine Schule, die Hausaufgaben kommen jetzt per E-Mail, du darfst dich nicht mehr mit deinen Freunden treffen, auch Besuche bei Opa und Oma sind nicht drin. Deine Eltern arbeiten jetzt vielleicht zu Hause am Computer, das Einkaufen im Supermarkt wird genau geplant, dass man nicht zu oft mit anderen Leuten zusammenkommt, es gibt kein Kino und keine Fußballspiele im Fernsehen. Schau doch mal auf die Startseite von www.hanisauland.de. Da gibt es ein Spezial zur Corona-Krise. In diesem Spezial haben wir geschrieben, was das Corona-Virus ist und warum wir jetzt alle so aufpassen müssen. Da findest du auch viele Informationen dazu, was das Corona-Virus für dich bedeutet und wie es dein Leben im Moment beeinflusst.

eure weiteren Fragen dazu...

VIROBACTUS 18.01.2022

ES GIBT EPIDEMIEN / PANDEMIEN deren Auslöser VIREN oder BAKTERIEN sind! Wie unterscheiden sich VIREN und BAKTERIEN?

Redaktion

Hallo VIROBACTUS, Bakterien sind viel größer als Viren und sie sind richtige winzig kleine Lebewesen. Viren können sich dagegen nur weiterentwickeln, wenn sie einen "Wirt" finden, dessen Zellen sie so beeinflussen können, dass diese neue Viren entwickeln. Bakterien spielen eine große Rolle in vielen Lebensbereichen. Vielleicht kennst du ja die Bakterien, die dabei helfen, Joghurt herzustellen. Keineswegs alle Bakterien sind für Krankheiten verantwortlich.

Anna-Lena 14.12.2021

Könnten sie bitte eine Definition für die Begriffe Pandemie/ Epidemie in Kurz formulieren. Ich bräuchte dies für eine bearbeiten. Mit freundlichen Grüßen Anna-Lena

Redaktion

Hallo Anna-Lena , schau dir doch mal bitte die ersten zwei Sätze an, die wir in unserem Artikel "Epidemie / Pandemie" unter der Überschrift "Weit verbreitete Seuche" geschrieben haben. Das sollte dir helfen für deine Arbeit.

james 29.10.2021

was passiert bei einer pandemie?

Redaktion

Hallo james, als Pandemie bezeichnet man eine ansteckende Krankheit, die sich schnell über Länder und Kontinente verbreitet. Ds geschieht beispielsweise bei der Corona-Pandemie durch die Verbreitung von Viren. Das sind winzige Teilchen, die als Krankheitserreger wirken. Sie werden von Mensch zu Mensch weiter verbreitet und "reisen" auf diese Weise um die ganze Welt. Auf diese Weise werden nach und nach Menschen aller Länder von der Krankheit betroffen.

james 29.10.2021

gibt es einen anderen weg zum anstecken von corona außer die errosolen

Redaktion

Hallo james, das Corona-Virus kann über infizierte Gegenstände wie Türgriffe, Kugelschreiber etc. übertragen werden. Darum ist es so wichtig, immer auf die Hygiene zu achten, die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Die wichtigste Übertragungsquelle sind aber nach derzeitigem Wissensstand Aerosole, also sehr kleine Teilchen, die durch Niesen oder Husten ausgestoßen werden und sich über die Luft verbreiten.

Lucifer 21.09.2021

Was ist eine endemie?

Redaktion

Hallo Lucifer , als Endemie bezeichnet man eine Krankheit, die in einer bestimmten Gegend regelmäßig vorkommt. Die Krankheit ist dort also heimisch, sie entwickelt sich aber in der Regel nicht zu einer Epidemie. Ein Beispiel dafür ist die Malaria. Das ist eine sehr gefährliche Krankheit, die in vielen Ländern Afrikas und anderer Erdteile vorkommt und vor der sich die Menschen immer schützen müssen.

Habannaba 26.01.2021

Was ist eine Epidemie?

Redaktion

Hallo Habannaba, wenn sich eine Krankheit sehr in einem Land oder in einer bestimmten Gegend verbreitet, dann nennt man das Epidemie. Wenn die Krankheit sich über die ganze Welt ausbreitet, dann ist es eine Pandemie.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!