Direkt zum Inhalt

Lexikon

Sozialleistung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Der Staat hilft Menschen in Not


Wie ihr unter den Stichworten Sozialstaat und Sozialhilfe nachlesen könnt, hat sich unser Staat dazu verpflichtet, Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Eine finanzielle Unterstützung für Bedürftige durch den Staat nennt man eine "staatliche Sozialleistung". Dazu zählt man zum Beispiel die Sozialhilfe, aber auch die Beiträge des Staates zu den Sozialversicherungen (das sind Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung). Auch Erziehungsgeld, Kindergeld, Wohngeld, Ausbildungsförderungen oder Hilfen für Behinderte gehören zu den Sozialleistungen. Im Sozialbericht der Bundesregierung werden die Sozialleistungen des Staates in jedem Jahr genau aufgeführt.

Eure Fragen dazu...

Anastasia 24.01.2023

Welche Sozialleistungen bekommt man in seinem leben und mit welchem alter?

Redaktion

Hallo Anastasia, die Sozialleistungen hängen davon ab, welche Lebensumstände ein Mensch hat. Bedürftige oder erwerbslose Menschen können schon als junge Erwachsene Bürgergeld erhalten. Familien oder alleinerziehende Elternteile bekommen häufig Wohngeld oder Mietzuschüsse vom Sozialamt. Auch ältere Bedürftige können Sozialleistungen erhalten.

Alexander 09.01.2023

Ich muss in der Schule über Staatliche Familien Leistungen präsentieren kann mir jmd erklären was genau das ist ?

Redaktion

Hallo Alexander, wichtige Leistungen des Staates für Familien sind das Kindergeld, die Elternzeit oder das Erziehungsgeld. Viele weitere sozialpolitische Maßnahmen dienen dem Schutz von Familien und besonders von Kindern und Jugendlichen. Lies dazu doch einmal unsere Artikel "Kindergeld", "Sozialstaat" und "Kinder- und Jugendhilfe" hier im Lexikon von Hanisauland. Da hast du eine gute Grundlage für deine Präsentation. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg für deine Präsentation!

Mufasa 21.10.2022

Hallo meine Mama hat 2 Kontos. 1 mit P und 1 ohne. Und sie kriegt Rente weil sie nicht ganz gesund ist. Und ich bin Autist. Mama hat jetzt von der AOK das Geld für die Haushaltshilfe bekommen. Das macht unsere Nachbarin. Jetzt hat Mama auf beiden Kontos eine Pfändung und kann das Haushaltshilfegeld nicht abheben bei dem Konto ohne P. Ist das so in Ordnung?

Redaktion

Hallo Mufasa, rechtliche Fragen können wir hier in Hanisauland leider nicht beantworten. Vielleicht wendet sich deine Mama mit dieser Frage einmal an das zuständige Sozialamt in eurer Stadt.

Hasan 25.01.2022

Welche staatlichen Geldleistungen ?

Redaktion

Hallo Hasan , deine Frage ist leider so unvollständig, dass wir nicht verstehen, was du von uns wissen willst. Lies doch zuerst einmal unseren Artikel "Sozialleistungen" hier im Lexikon von Hanisauland. Vielleicht ist dir dann ja schon alles klar. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben, aber dann bitte in verständlicher Form.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns