Direkt zum Inhalt

Lexikon

Statistisches Bundesamt

von und
Man sieht das Gebäudes des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden.

Das Statistische Bundesamt hat seinen Hauptsitz in der hesischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

Etwas wird in Zahlen ausgedrückt

Statistik - was ist das eigentlich? Ein Beispiel: Wenn ein Lehrer alle Noten seiner Schüler aufschreibt, eine Tabelle mit der Reihenfolge der Besten aufstellt und die Durchschnittsnote errechnet, dann hat er eine Statistik erstellt. Der Begriff "Statistik" kommt aus dem Lateinischen. Er bezeichnet die Zusammenfassung von bestimmten Ergebnissen, die in Zahlen ausgedrückt sind.

Ein Bundesamt für Statistik
Man könnte natürlich auch die Anzahl der Autos auf unseren Straßen in einer Tabelle erfassen und mit der Zahl vom letzten Jahr vergleichen. Das wäre eine Verkehrsstatistik und damit wahrscheinlich eine Aufgabe des Statistischen Bundesamtes. Diese Behörde hat ihren Hauptsitz in Wiesbaden und ist dem Bundesinnenministerium unterstellt. In diesem Bundesamt werden viele Statistiken erstellt, gesammelt und veröffentlicht, die für unser Land und seine Politik wichtig sind.
Wofür braucht man diese Statistiken?

Diese Statistiken können von den Politikern, den Unternehmen und allen interessierten Bürgern genutzt werden. Sie geben Auskunft über das, was im Staat passiert, und dienen als Grundlage für zukünftige Planungen. Auch das Statistische Bundesamt selbst stellt Voraussagen auf über Entwicklungen in der Zukunft. Zu seinen Aufgaben gehört außerdem die Zusammenstellung von Statistiken aus anderen Ländern, um Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen.

Eure Fragen dazu...

lela 16.11.2022

Wie könnte ich Statistik richtig gut verstehen, also Statistik für die 5. Klasse.

Redaktion

Hallo lela, um dir das gut beantworten zu können, müssten wir wissen, welche Statistik dich interessiert. Ganz allgemein können wir nur sagen, dass es immer ganz wichtig ist zu schauen, worum es eigentlich in der Statistik geht. Also die Überschrift lesen! Dann solltest du schauen (meistens steht das in der aufsteigenden Leiste), welche Kategorien in der Statistik erfasst werden (Menschen? Häuser? Warenlager? ...). Meistens gibt es eine zweite waagerechte Leiste (die beiden Leisten können aber auch andersherum angeordnet sein, nicht verwirren lassen!), die dann in Jahren, Tonnen oder Zahlen das Verhältnis ausdrückt. Damit kommt man schon ganz gut klar beim Verstehen einer Statistik und kann sich dann auch in andere Darstellungen besser hineindenken.

Athe 23.02.2021

Wer hat die Statistik veröffentlicht

Redaktion

Hallo Athe , welche Statistik meinst du denn? Schreib uns doch bitte einfach noch einmal und sag uns dann ganz genau, was du von uns wissen willst.

Dax 19.02.2021

Wer hat das veröffentlicht

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns