Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Suyen 26.09.2022

Was ist die Hauptstadt Bayern 🤣?

Leon 26.09.2022

Warum haben ukraine mit rusland

Unsere Antwort

Hallo Leon, Russland hat die Ukraine überfallen und einen Krieg gegen das Nachbarland begonnen. Am 24. Februar 2022 sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Seitdem herrscht Krieg in der Ukraine. Warum Russland diesen Krieg angefangen hat und warum Deutschland und viele andere Staaten die Ukraine in ihrem Abwehrkampf unterstützen, kannst du in unserem Lexikonartikel "Ukraine-Krieg 2022" lesen.

Zum Lexikontext „Flüchtling“
Tom 26.09.2022

Was für meinungen gibt es zum Krieg?

Unsere Antwort

Hallo Tom, die meisten Menschen lehnen Kriege ab. Sie haben Angst vor den Zerstörungen und der Gewalt, die zu jedem Krieg gehören. Und die meisten Menschen denken, dass Konflikte zwischen Staaten anders gelöst werden sollten als dadurch, dass man Menschen tötet und Städte zerstört. Warum gibt es trotzdem immer wieder Krieg? Bei unserem Artikel "Krieg" haben wir auf diese Frage eine Antwort geschrieben, in der wir versuchen, dafür eine Erklärung zu finden.

Zum Lexikontext „Krieg“
Lupine 26.09.2022

Soldaten wessen Landes haben die Menschen aus dem KZ Lager Auschwitz befreit?

Sophie 26.09.2022

Ich habe noch eine Frage: welche Probleme konnten Menschen mit Behinderung in der NS-Zeit bekommen?
Ich bedanke mich, falls ich eine Amtwort bekomme.

Unsere Antwort

Hallo Sophie , behinderte Menschen waren in der Zeit des Nationalsozialismus fast ungeschützt der Ideologie der Nationalsozialisten ausgeliefert. Die Nationalsozialisten folgten einer grausamen Rassenlehre, nach der kranke und behinderte Menschen kein "lebenswertes Leben" führten. Ende der 1930er Jahre wurden Gutachter angestellt, die aufgrund von Fragebögen entschieden, ob bestimmte Patienten leben durften oder ermordet wurden. Man nannte das damals "Euthanasie". Hier kannst du dich über dieses Thema weiter informieren.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
Sophie 26.09.2022

Ich schreibe übermorgen eine Klasur und die Frage wäre, warum mus heute noch über die Nazizeit gesprochen werden (vier Gründe)

Unsere Antwort

Hallo Sophie, die nationalsozialistische Diktatur war ein rassistisches, nationalistisches und menschenverachtendes Herrschaftssystem. Aber die Diktatur konnte nur funktionieren, weil viele Deutsche in dieser Zeit bereit waren, dieses System zu unterstützen. Es sind auch die Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus, die uns heute lebenden Menschen deutlich vor Augen führen, wie wichtig es ist, in der Demokratie Kontrollen zu haben, die dafür sorgen, dass die Regeln des menschlichen Zusammenlebens eingehalten werden, dass die demokratischen Spielregeln wie regelmäßige Wahlen, Rechtsstaatlichkeit und sozialstaatliche Grundsätze eingehalten werden. Lies doch bitte einmal unseren Artikel "Nationalsozialismus" hier im Lexikon von Hanisauland und schaue auch einmal die Seiten des Deutschen Historischen Museums zu dieser Zeit an. Da findest du viele Hinweise zur Beantwortung deiner Aufgabe. Viel Erfolg für deine Klausur!

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
Svenja 26.09.2022

Was ist der Sinn und Zweck des Gewaltenmonopols ?

Unsere Antwort

Hallo Svenja, dadurch, dass der Staat das Gewaltmonopol hat, ist sichergestellt, dass nicht jeder nach eigenem Gutdünken Gewalt anwendet und das Recht des Stärkeren herrscht. Nur der Staat kann zur Durchsetzung des Rechts Gewalt anwenden - nach genau festgelegten Regeln.

Zum Lexikontext „Gewaltmonopol“
Schiggf 26.09.2022

Was bedeutet Demokratie

Unsere Antwort

Hallo Schiggf, das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen. Übersetzt bedeutet es "Herrschaft des Volkes". Die Demokratie ist die Staatsform unseres Landes seit 1949. Warum die Demokratie so wichtig ist, kannst du in unserem Artikel zu diesem Thema lesen.

Zum Lexikontext „Demokratie“
Neo 26.09.2022

Mögt ihr Punk?

Unsere Antwort

Hallo Neo, Punk ist eine wichtige Jugendbewegung, die vor rund einem halben Jahrhundert entstanden ist. Der Punk hat viele Anhänger, aber es gibt auch viele Leute, die ihn ablehnen. Als Teil der Protestkultur der letzten Jahrzehnte ist er ein wichtiger Einflussfaktor für die Politik, der die Sichtweise vieler junger Menschen zum Ausdruck bringt.

Zum Lexikontext „Punk“
Die militante veganerin 26.09.2022

Warum werden Tiere noch abgeschlachtet.

Unsere Antwort

Hallo Die militante veganerin, Tiere werdender allem aus dem Grund geschlachtet, weil viele Menschen gerne Fleisch essen wollen. Natürlich gibt es auch Gründe, beispielsweise in Wäldern die Anzahl der Rehe nicht zu groß werden zu lassen, weil darunter die Bäume leiden würden. Aber der bei weitem größte Teil der geschossenen und geschlachteten Tiere dient der Ernährung der Menschen.

Zum Lexikontext „Demokratie“
Katniss 26.09.2022

Warum ist das Schulfach Religion so langweilig????

Unsere Antwort

Hallo Katniss, wir finden überhaupt nicht, dass das Schulfach Religion langweilig ist. In Religion lernst du viel über deine eigene Religion und lernst andere Religionen kennen. Religionen sind wichtig für unsere Wertvorstellungen und für unser ethisches Verhalten. Über solche Fragen kann man im Religionsunterricht viel diskutieren und sich eine eigene Meinung dazu bilden.

Zum Lexikontext „Chancengleichheit“
Can 26.09.2022

Was sind Menschen ohne Kultur?

Unsere Antwort

Hallo Can, Menschen ohne Kultur gibt es nicht. Wie wir in unserem Artikel zu diesem Thema erklärt haben, ist Kultur ein wesentlicher Teil des menschlichen Lebens. Unsere Verhaltensweisen, unsere Wertvorstellungen, die Art, wie wir leben, essen oder unsere Freizeit gestalten, sind Teil der menschlichen Kultur.

Zum Lexikontext „Kultur“
Elena 26.09.2022

Was ist der Unterschied zwischen Energiesicherheit und Energiepolitik?

Unsere Antwort

Hallo Elena, die Energiepolitik hat die Aufgabe, die Energiesicherheit sicherzustellen. Das tut sie, indem sie die Energieproduktion in unserem Land organisiert und die Energiefluss aus anderen Ländern regelt. Sie schafft die Rahmenbedingungen, unter denen Energie produziert werden kann. Und sie schafft Anreize dafür, dass die Menschen bestimmte Formen von Energie kaufen oder dass sie sparsamer mit Energie umgehen.

Zum Lexikontext „Energiepolitik“
🥰 23.09.2022

Wie hat Montesquieu seine Idee verbreitet?

Unsere Antwort

Hallo 🥰, Montesquieu war ein erfolgreicher Schriftsteller, der neben seinen staatstheoretischen Schriften auch Romane und aufklärerische Schriften verfasste. Unter den Gebildeten seiner Zeit wurden diese Werke viel gelesen und diskutiert.

Zum Lexikontext „Gewaltenteilung“
Micheal 23.09.2022

Gas im Winter ? In München?

Unsere Antwort

Hallo Micheal , wie die Gasversorgung in München im Winter sein wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Das hängt vom Gasverbrauch in den Wintermonaten ab. Dabei spielt das Wetter eine große Rolle, aber auch das Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“
Dragon 23.09.2022

Gibt es noch andere Beispiele von Menschen die dem Führer entgegen gearbeitet haben?

Unsere Antwort

Hallo Dragon, schau mal unter dem Begriff "Widerstand" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu den tapferen Menschen geschrieben, die sich dem Nationalsozialismus und dem Diktator Hitler entgegengestellt haben unter großer Gefahr für das eigene Leben.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
abicheek 23.09.2022

welche 3 Länder haben Südvietnam unterstützt

freundin einer ukrainerin 23.09.2022

was heißt "alles gut?" auf ukrainisch?

Unsere Antwort

Hallo freundin einer ukrainerin, wir finden das toll, dass du nette Formulierungen auf ukrainisch üben willst, um dich besser mit Mitschülerinnen aus der Ukraine unterhalten zu können. "Alles gut" würde auf ukrainisch etwas "choroschi" oder "fsje choroschi" ausgesprochen. Du weißt sicher, dass die Ukrainer/innen ein anderes Alphabet haben als wir. Darum muss alles in eine Lautsprache umgeschrieben werden. Schau doch mal, ob du nicht ein Übersetzungsprogramm im Internet findest, wo die Wörter vorgesprochen werden. Das macht es einfacher, ein bisschen Ukrainisch zu lernen.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“
Anonym24*13 23.09.2022

Hallo, nochmal zu meiner Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem BUNDESTAG und dem LANDTAG?

Wieso gibt es mich 23.09.2022

Wofür dient die Kultur?

Unsere Antwort

Hallo Wieso gibt es mich, wie wir oben erklärt haben, umfasst Kultur alles, was der Mensch geschaffen hat sowie die Art und Weise, wie Menschen ihr Zusammenleben gestalten. Die ersten von Menschen geschaffenen Steinwerkzeuge sind einige Millionen Jahre alt, die frühesten Kunstwerke mindestens 50.000 Jahre. Heute ist "Kultur" ein Oberbegriff für Musik, Tanz, Malerei, Museen und vieles mehr. Zur Kultur gehört also sehr vieles, was dazu beiträgt, dass die Menschen kreativ und interessiert miteinander umgehen. Ohne Kultur würde den Menschen ein ganz wichtiger Teil von dem fehlen, was sie als Persönlichkeiten ausmacht und unterscheidet.

Zum Lexikontext „Kultur“
Yuki 23.09.2022

wozu sind die wahlgrundsätze im allgemeinen da und wo sind sie zu finden ?

Unsere Antwort

Hallo Yuki, mit den Wahlgrundsätzen wird festgelegt, dass die Wahlen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl stattfinden. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man nicht von einer demokratischen Wahl sprechen. Die Wahlgrundsätze sind im Grundgesetz in Art. 28 für Wahlen in Ländern und Gemeinden und in Art. 38 für die Bundestagswahl festgelegt. Wir haben auf unserer Seite www.hanisauland.de auch ein Spezial zu den Wahlgrundsätzen mit kleinen Geschichten zur Erläuterung. Lies doch dort einmal weiter.

Zum Lexikontext „Wahlgrundsätze“
Anonym24*13 23.09.2022

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Bundestagswahl und der Landtagswahl?

Unsere Antwort

Hallo Anonym24*13, bei der Bundestagswahl werden die Abgeordneten des deutschen Parlaments, des Bundestages in Berlin, gewählt. Landtags wählen gibt es in jedem der 16 Bundesländer. Dabei werden die Landesparlamente, die Landtage der Bundesländer gewählt.

Zum Lexikontext „Abgeordnete“
Seljo 23.09.2022

Was erhofften sich die Menschen von den Nationalsozialisten

Unsere Antwort

Hallo Seljo, viele Menschen hofften, dass es den Nationalsozialisten gelingen würde, die wirtschaftliche Krise zu beenden und den vielen in der Weltwirtschaftskrise arbeitslos gewordenen Menschen wieder Arbeit zu verschaffen. Andere ersehnten sich ein Ende der ständigen politischen Auseinandersetzungen durch eine Regierung, die vorgab, für die nationale Einheit eintreten zu wollen. Manche wünschten sich auch, dass Deutschland wieder zu alter Bedeutung kommen könnte mit den Nationalsozialisten an der Macht. Es gab also ganz unterschiedliche Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen, die zum Aufstieg der Nationalsozialisten beigetragen haben. Was für eine Art von Herrschaft Hitler errichten würde und welche Folgen das für die Menschen in Deutschland und weit darüber hinaus haben könnte, haben wohl die Wenigsten sich vorstellen können.

Zum Lexikontext „Weltwirtschaftskrise“
Dragon 23.09.2022

Führer befiehl, wir folgen" - so lautet eine Parole im NS-Staat. Funktionierte der NS-Staat wirklich so?

Unsere Antwort

Hallo Dragon, die nationalsozialistische Herrschaft war eine sogenannte "Führer-Diktatur". Damit ist gemeint, dass in der Weltanschauung der Nationalsozialisten alle Macht beim Diktator Adolf Hitler zusammenlief. Wie in allen Diktaturen dieser Welt konnte auch dieser Diktator nicht ohne die Unterstützung vieler Menschen und Einrichtungen wie der Geheimpolizei oder des Militärs herrschen. Aber in der Weltanschauung der Nationalsozialisten spielte die Person des "Führers", die schon im italienischen Faschismus eine besondere Bedeutung hätte, eine große Rolle. Und viele Menschen waren bereit, dieser Ideologie und damit dem "Führer" Hitler bedingungslos zu folgen.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
Caitlinsnowwell 23.09.2022

Warum hatte die Menschen in der römischen Republik keine große Angst, dass der Diktator seine Macht missbrauchen könnte?

Unsere Antwort

Hallo Caitlinsnowwell, das Amt des Diktators in der Römischen Republik war ein Amt für außergewöhnliche Situationen und Krisen. Der Diktator trat an die Stelle der sonst für einen bestimmten Zeitraum gewählten Konsuln, um die Republik durch die Krise zu steuern. Aber auch das Amt des Diktators war zeitlich befristet. Dennoch gab es in der ganzen Geschichte der Römischen Republik immer die Angst, dass ein einzelner Politiker zu viel Macht an sich ziehen könnte und zum Alleinherrscher werden könnte. Diese Angst war ein großes Thema in der politischen Debatte. Die Ermordung von Julius Cäsar, der aus Sicht seiner Zeitgenossen die republikanische Ordnung beseitigen und sich selbst zum König machen wollte, stand am Schlusspunkt dieser Debatten.

Zum Lexikontext „Diktatur /Diktator“
Lana 23.09.2022

Wie kann ich die neu gegründeten Staaten nach dem 1. Weltkrieg und die Staaten aus dem Krieg hervorgegangen sind nennen?

Unsere Antwort

Hallo Lana, nach dem Krieg entstanden im Osten Europas vor allem auf dem Gebiet des früheren österreichisch-ungarischen Reiches eine Reihe von neuen Nationalstaaten. Dazu zählten unter anderem die Tschechoslowakei und Ungarn, Lettland, Estland und Litauen oder der Staat der Serben, Kroaten und Slowenen, aus dem später Jugoslawien wurde. Um dir einen Überblick über die großen Veränderungen dieser Zeit zu verschaffen, empfehlen wir dir einen Blick in einen historischen Weltatlas. Da kannst du das am besten sehen.

Zum Lexikontext „Weltkrieg“
Icrimax 23.09.2022

Von welcher Partei ist Frank Walter Steinmeier

Unsere Antwort

Hallo Icrimax, der Bundespräsident gehört der SPD an. Für die Zeit seiner Präsidentschaft lässt er aber seine Parteimitgliedschaft ruhen. Das ist so üblich bei diesem Amt, denn der Amtsinhaber oder die Amtsinhaberin soll über den parteipolitischen Auseinandersetzungen stehen und Repräsentant/in des ganzen deutschen Volkes sein.

Zum Lexikontext „Bundespräsident/in“
Einhorn 23.09.2022

Welche Parteien sind aktuell im Bundestag vertreten

Qwqqq 23.09.2022

Wie heißt der Bundespräsident

Jonas 23.09.2022

Was waren die politischen Veränderungen nach dem 1.Weltkrieg?

Unsere Antwort

Hallo Jonas , zu den großen Veränderungen gehörten die Auflösung des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn, die Beschränkung der Macht des Deutschen Kaiserreiches, die Gründung neuer Nationalstaaten im Osten und Nordosten Europas und die Gründung des Völkerbundes. Mit der Sowjetunion war darüber hinaus ein ganz neuartiger Staat entstanden, der großen Einfluss auf die Entwicklungen haben sollte. In unserem Artikel zum Ersten Weltkrieg und in deinem Geschichtsbuch findest du viele weitere Informationen zu den großen weltpolitischen Veränderungen in dieser Zeit.

Zum Lexikontext „Weltkrieg“