Direkt zum Inhalt

Lexikon

Abgeordnete

von
Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Kurz & knapp
Abgeordnete entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird. Sie sind von den Bürgern gewählt worden. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das kann der Bundestag sein, aber auch der Landtag oder ein Gemeinderat.

Wieso gibt es Abgeordnete?

Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landes können nicht alle gleichzeitig darüber entscheiden, welche Politik gemacht wird. Sie wählen daher Frauen oder Männer, die sie für eine bestimmte Zeit im Parlament vertreten. Das Parlament kann der Bundestag oder der Landtag sein oder auch ein Stadt- oder Gemeinderat.

Was machen Abgeordnete?

Im Parlament sollen die Abgeordneten möglichst im Sinne ihrer Wählerinnen und Wähler Entscheidungen treffen. Die Abgeordneten gehören meist einer Partei an, aber das muss nicht so sein. Es gibt auch parteilose Abgeordnete. Der wichtigste Teil der Abgeordnetenarbeit findet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise beraten, wie die Jugend- oder Gesundheitspolitik aussehen soll.

Eine Abgeordnete in Rheinland-Pfalz gibt bei einer Wahl im Landtag ihre Stimme ab.


Diäten


Die finanzielle Entschädigung für Abgeordnete, die für eine bestimmte Zeit ihren normalen Beruf nicht ausüben, nennt man "Diäten".

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU sitzen im Europäischen Parlament in Straßburg. Hier ein Blick in den großen Plenarsaal.

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU kommen im Europäischen Parlament in Straßburg zusammen.

Eure Fragen dazu...

Ssssssssssssssssss 29.11.2022

Was ist das

Redaktion

Hallo Ssssssssssssssssss, wenn du wissen willst, was Abgeordnete sind, dann lies bitte oben den Text dazu.

Pepe 23.11.2022

Was ist Ampelkoalition?

Redaktion

Hallo Pepe, so nennt man die aktuelle Regierung aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Wieso man dazu Ampel sagt, haben wir in unserem Spezial zur Bundestagswahl hier erklärt.

AnniBanni 22.11.2022

Hallo, ich habe mal eine frage, undzwar verstehe ich das Thema DEMOKRATIE nicht so ganz.
Ich habe mir den Text von dieser Webseite schon angesehen aber verstehe es immer noch nicht.
Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.
Möglichst in STICHPUNKTEN…
Danke

Redaktion

Hallo AnniBanni, du musst uns schon sagen, was du nicht so ganz verstehst, damit wir dir weiterhelfen können. In Hanisauland schreiben wir alle Artikel so, dass sie auch Kinder und Jugendliche lesen und verstehen können. Dabei halten wir uns möglichst kurz, den wir wollen die Aufmerksamkeit unserer jungen Besucher/innen nicht überfordern. Wenn es aber in diesem Artikel zur Demokratie Sachen gibt, die du überhaupt nicht verstehst, wollen wir sie gerne noch einmal erklären.

noemie 22.11.2022

ist gerechtige Politig

Redaktion

Hallo noemie, was genau gedreht ist, kann man nicht so einfach sagen. Dazu gibt es unterschiedliche Überlegungen. In unserem Artikel zum Thema „Gerechtigkeit“ haben wir dazu schon einiges geschrieben. Auch für die Politik ist die Suche nach Gerechtigkeit darum schwierig. Unterschiedliche Parteien haben unterschiedliche Vorstellungen, wie die Gesellschaft gerechter werden kann. Darum gibt es darüber auch immer viele Diskussionen im Bundestag. Ein aktuelles Thema ist beispielsweise die Frage nach der Unterstützung der Menschen bei den steigenden Energiepreisen. Ist es gerecht, wenn alle gleich viel Unterstützung erhalten? Oder sollten vor allem diejenigen unterstützt werden, die besonders unter den hohen Energiepreisen leiden, also Menschen mit geringerem Einkommen?

nina 11.11.2022

was ist die abgeordnete

Redaktion

Hallo nina, im Lexikon haben wir beim Stichwort "Abgeordnete" erklärt, was Abgeordnete sind. Lies es dort mal durch.

Bissan 04.11.2022

Wie funktioniert die deutsche verfassung?

Redaktion

Hallo Bissan, das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung. Im Grundgesetz stehen die "Spielregeln" für das Zusammenleben der Menschen in unserem Land.Alle Behörden, Gerichte, alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich daran halten. Kein Gesetz, das in unserem Land gilt, darf dem Grundgesetz widersprechen. In unserem Artikel "Grundgesetz" hier im Lexikon von Hanisauland findest du weitere Informationen.

vanessa 04.11.2022

wann endet die Umwelt Verschmutzung

Redaktion

Hallo vanessa, im Moment ist nicht vorstellbar, dass es in absehbarer Zeit gelingen wird, uns Menschen davon abzuhalten, die Umwelt zu verschmutzen. Das ist auch gar nicht so dramatisch, solange wir darauf achten, dass wir der Umwelt nicht mehr an Dreck und Müll zumuten, als sie verarbeiten kann. Aber seit Beginn der Industrialisierung produzieren die Menschen Umweltbelastungen in einem Maße, das die Möglichkeiten der Erde weit übersteigt. Der Klimawandel zeigt, dass dieses Handeln irgendwann auf uns zurückfällt. Ob die Menschheit daraus lernt und ernsthaft versucht, emissionsfrei zu leben und die Umwelt zu schützen, lässt sich heute noch nicht wirklich beurteilen.

@fritzi15 02.11.2022

Seit wann gibt es YouTube

Redaktion

Hallo @fritzi15, das Unternehmen, das das Netzwerk im Netz eingerichtet hat, wurde 2005 gegründet.

Egon 02.11.2022

Warum drohte putin mit atomwaffen ?

Redaktion

Hallo Egon, welche Pläne der russische Präsident hat, können wir dir nicht saagen. Vermutlich wissen das nur ganz wenige Menschen in seiner Nähe oder sogar nur er selbst. Die meisten Fachleute meinen, dass er die Drohung mit der Atombombe vor allem nutzt, um Angst bei den Menschen im Westen zu säen. Er hofft wahrscheinlich, dass die dann so erschrocken sind, dass sie sich nicht mehr trauen, die Ukraine zu unterstützen. Bislang hat diese Taktik aber überhaupt nicht funktioniert!

Niggi 02.11.2022

Was ist Kultur

Redaktion

Hallo Niggi, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

Ammy 26.10.2022

Warum kommt man für eine Unterschriftsfälschung ins Gefängnis?

Redaktion

Hallo Ammy, ob man in jedem Fall ins Gefängnis dafür kommt, wissen wir nicht. Auf jeden Fall aber ist es eine Straftat, denn es ist verboten, die Unterschrift eines Menschen zu fälschen. Damit tut man so, als ob man selbst die andere Person wäre. Stell dir vor, jemand kauft angeblich für dich eine teure Stereoanlage und der Verkäufer verlangt dann von dir das Geld, weil du ja angeblich den Kaufvertrag unterschrieben hast. Das ist Betrug und deshalb verboten.

snigga 26.10.2022

warum hat putin russia erobert

Redaktion

Hallo snigga, Władimir Putin ist der Präsident Russlands. Seit Februar 2022 führt er einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Er möchte das Nachbarland oder zumindest Teile davon erobern und die demokratisch gewählte Regierung stürzen.

motdorad 25.10.2022

hallo das bild im europäischen parlament ist nicht mehr aktuell da ist das bild von Straßburg aber das aktuelle parlamt der eu ist in brüssel

Redaktion

Hallo motdorad , der Sitz des Europäischen Parlaments ist Straßburg. Dort finden die Sitzungen des Parlaments statt. Die Ausschüsse und Fraktionen treffen sich in Brüssel. Immer mal wieder finden auch Parlamentsdebatten in Brüssel statt. Damit soll die Bedeutung der "Hauptstadt" der EU unterstrichen werden.

Anna 24.10.2022

Sollten Abgeordnete eigentlich alle Einkommen offenlegen?

Redaktion

Hallo Anna, Bundestagsabgeordnete erhalten für ihre Abgeordneten-Arbeit ein Gehalt (das nennt man hier "Diäten"). Sie dürfen nebenher etwas dazuverdienen, aber sie müssen das offenlegen. Das wird vom Bundestag veröffentlicht. Der Grund für diese Regelung ist, dass die Wählerinnen und Wähler erkennen sollen, von welchen Organisationen und Einrichtungen oder Personen die Abgeordneten Geld für eine Tätigkeit erhalten. Die Wählerinnen sollen sich selbst ein Bild darüber machen, wie unabhängig die Abgeordneten ihr Mandat ausüben.

Lina Berger 24.10.2022

Haben Sie altmodische Namen ?

Redaktion

Hallo Lina Berger , die Abgeordneten sind Vertreter/innen des deutschen Volkes und Bürgerinnen und Bürger unseres Landes. Sie haben Namen wie du und deine Mitschüler/innen und wie viele andere Leute in Deutschland.

Lin Fin 20.10.2022

Wie Lange haben sie dort gelebt?
Wie alt sind sie geworden ?
Haten sie schöne Namen ?
In welchen Häusern haben sie gelebt ?
Haben sie eigene Häuser gehabt ?

Redaktion

Hallo Lin Fin , leider wissen wir nicht, für was du dich eigentlich interessierst. Du hast deine Fragen zum Thema"Abgeordnete" gestellt", wo sie sicher nicht hingehören. Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und schreibe uns dann genau, was du von uns wissen willst, so dass es auch alle anderen Leserinnen und Leser von Hanisauland verstehen.

Ella 20.10.2022

Warum sagt Putin,dass es sich nur um einen ,,kleinen '' Streit zwischen Russland und der Ukraine handelt ?

Redaktion

Hallo Ella, Putin hat von Beginn seines Krieges an die Welt und sein eigenes Volk belogen. Dswegen spricht er bis von heute von einer "Militäroperation", wo doch jede/r weiß, dass er einen großen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine führt. Ob er wirklich glaubt, damit über dieses Verbrechen hinwegtäuschen zu können, können wir dir nicht sagen. Vermutlich hat das vor allem mit den Gesetzen in seinem eigenen Land zu tun. Denn einen Krieg zu erklären, ist etwas anderes, als ein paar Soldaten auf eine "Militäroperation" zu schicken. Seit dem Beginn des Krieges wird aber jeder/m in Russland klar geworden sein, dass es sich dabei um eine Lüge handelt.

115577889966 20.10.2022

Was sind Tories?

Redaktion

Hallo 115577889966, Tories ist die Bezeichnung für die Mitglieder der konservativen Partei in Großbritannien. Die Bezeichnung ist sehr alt und hat sich seit langem in der britischen Politik eingebürgert.

Okkojajs 20.10.2022

Wie heißt der Vorläufer der eu

Redaktion

Hallo Okkojajs, die EU ging aus einer Reihe von Zusammenschlüssen hervor. Schon 1951 taten sich Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande zusammen. Sie wollten fortan wirtschaftlich enger zusammen arbeiten. 1973 sind einige Staaten Nordeuropas der Europäischen Gemeinschaft (EG) beigetreten, nämlich Großbritannien, Dänemark und Irland. Das war die sogenannte Norderweiterung der EG. Die Süderweiterung erfolgte 1981 mit Griechenland und 1986 mit Spanien und Portugal. Diese 12 Staaten waren dabei, als 1993 aus der EG die EU wurde.

NAYA 10.10.2022

Was ist ein Putsch?

Redaktion

Hallo NAYA , ein Putsch ist ein Staatsstreich, den das Militär oder Angehörige des Militärs ausüben. Der Putsch erfolgt immer überraschend, fast immer gehört auch Gewalt dazu

Marcel 30.09.2022

Wer war der erste Bundeskanzler von Deutschland?

Redaktion

Hallo Marcel, das war Konrad Adenauer. Schau mal beim Stichwort "Bundeskanzler/in" in unserem Lexikon, da haben wir alle Bundeskanzler aufgezählt.

König gurke 30.09.2022

Wie lange dauert eine Sitzung im Bundestag?

Redaktion

Hallo König gurke, das ist ganz unterschiedlich. Es können wenige Stunden sein, es kann aber auch sehr lang sein. Das wird von dem Ältestenrat des Bundestags und den Geschäftsführer/innen der Fraktionen vereinbart. Die Geschäftsordnung des Bundestags hat da ziemlich genau Regeln. Das kannst du, wenn du magst, hier mal selbst nachlesen.

MaxMustermann0815 29.09.2022

Hallo, was ist gerade ein spannendes und interessantes Thema in der Politik?

Redaktion

Hallo MaxMustermann0815, viel diskutiert werden derzeit die Frage nach der militärischen Unterstützung der Ukraine durch Deutschland, das Problem der Versorgung mit Energie im kommenden Winter und die Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke und der Kohleförderung im Zusammenhang mit der Klimakrise.

Kim Possible 29.09.2022

Ich habe eine Frage wieso müssen wir zu Schule gehen nur um was zu lernen glaub ich nicht und wieso muss man sowas lernen ich finde das unnötig wenn man nicht in die Politik will wie dem auvh sei schönen tag noch

Redaktion

Hallo Kim Possible, wir denken, dass die Schulpflicht eine prima Erfindung ist! Wenn der Schulbesuch nämlich freiwillig wäre, würden viele Kinder bestimmt gar nicht in die Schule gehen, bei manchen wären vielleicht auch die Eltern dagegen, obwohl die Kinder vielleicht wollen. Nicht in die Schule zu gehen, wäre nicht gut für die Kinder, denn sie könnten nichts lernen. Wer aber nicht lesen, schreiben und rechnen kann, hat es sehr schwer im Leben. Man findet keinen guten Job und verdient kaum Geld. Außerdem hat man an ganz vielem keinen Anteil. Wer nicht lesen kann, kann auch kein Buch lesen. Wer nicht rechnen kann, kann nie im Geschäft überprüfen, ob er genug Wechselgeld zurückbekommen hat. Und wenn man nicht schreiben kann, kann man auch keine Fragen in unserem Lexikon stellen. Das wäre doch wirklich schade, oder? Und dafür lohnt es sich auch, gelegentlich mal ein bisschen Langeweile zu ertragen. Begründet ist die Schulpflicht nicht zuletzt durch die UN-Kinderrechtskonvention. Darin sind die Kinderrechte festgehalten, zu denen auch das Recht auf Bildung gehört.

kim Possible 29.09.2022

Wie gehts ihnen :)

Redaktion

Hallo kim Possible, vielen Dank, uns geht es gut und wir freuen uns, dass heute wieder die Sonne vor unserem Fenster scheint und sich die Herbstnebel verzogen haben. Sorgen macht uns aber der Krieg in der Ukraine, der für so viele Menschen ein großes Leid bedeutet. Wir hoffen sehr, dass es dir auch gut geht und dass du auch weiterhin immer mal wieder bei HanisauLand zu Gast bist

Maxim 28.09.2022

Warum gibt es Politik

Redaktion

Hallo Maxim, Politik ist sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Sowohl in Deutschland, wie in Europa und auch weltweit. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Nur wenn möglichst viele Menschen daran beteiligt sind, gibt es eine Chance, dass auch viele Menschen die Regeln gut finden oder zumindest akzeptieren. Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du zum Beispiel wählen gehen. Aber auch durch Demonstrationen, Unterschriftensammlungen, Umfragen, Diskussionsrunden oder (politische) Konzerte kann man sich an Politik beteiligen. Oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben und auch in den anderen Artikeln hier im Lexikon erfährst du einiges über Politik. Überlege doch einmal selbst, ob und warum sie wichtig ist. Schau doch auch mal in den Comic hier auf www.hanisauland.de Da erfährst du vieles über Politik, wie sie funktioniert und für was man sie braucht.

/\^._.^/\ 28.09.2022

Warum müssen wir dass lernen?

Redaktion

Hallo /\^._.^/\, die Abgeordneten sind die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des deutschen Volkes im Deutschen Bundestag. Sie spielen eine ganz entscheidende Rolle beim Zustandekommen der Regierung und bei der Gesetzgebung. Ohne sie würde die Politik in Deutschland nicht funktionieren. Darum ist es auch so wichtig, zu lernen, wer die Abgeordneten sind und wie sie gewählt werden.

Farmer_Markus 28.09.2022

Warum hasste Hitler eigendlich die Juden?

Redaktion

Hallo Farmer_Markus, von Anfang an hat Hitler keinen Zweifel daran gelassen, dass er die Juden als seine Hauptfeinde ansah. Hitler war Antisemit. Er hatte einen starken Hass auf die Juden. Seine wahnsinnigen Vorstellungen von der angeblichen Höherwertigkeit der "arischen" Rasse und seine Vorurteile gegenüber den Juden und ihrer Religion hatten die Verfolgung und spätere Ermordung der Juden zur Folge. Dies hat keinen Grund, den man mit Vernunftargumenten begründen kann. Dies ist ja auch genau das Schlimme am Antisemitismus. Antisemiten behaupten, dass die Juden an vielem Schlechten in der Welt Schuld haben, ohne dass das tatsächlich so ist. Das sind schlimme Vorurteile, die schon sehr oft dazu geführt haben, dass Juden verfolgt wurden.

Besi 28.09.2022

Viele Männer im Alter von 18-60 können derzeit die Ukraine aufgrund des Kriegsrechts nicht verlassen. Wann können diese Männer ihre Familien und Freunde Wiedersehen? Ich weiß von bestimmten Ausnahmen (Männer die ihre Eltern pflegen, krank sind oder alleine Kinder versorgen), jedoch finde ich es schade, dass es keine kurzfristigen Urlaube für diese Männer gibt oder andere Lösungen. Was kann für diese Männer/Familien getan werden?

Redaktion

Hallo Besi , in einem Krieg gelten fast immer Regeln, die für die Betroffenen sehr schmerzhaft sind. Nachdem Russland die Ukraine überfallen hat, hat die ukrainische Regierung ein Gesetz erlassen, dass wehrfähige Männer im Land bleiben müssen. Viele von ihnen kämpfen für ihr Land im Krieg, andere werden dafür vielleicht noch herangezogen werden. Fast immer gibt es im Krieg eine Art "Urlaub" für die Soldaten zur Erholung oder um ihre Familien sehen zu können. Das wird auch in der Ukraine so sein. Trotzdem ist die Trennung natürlich für die Familien sehr schlimm, weil ja auch niemand weiß, ob man sich wiedersehen wird. Darum finden wir es auch sehr sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Ammo 27.09.2022

Hallo Ich bin Ammo meine fragen ist …warum dürfen Muslimen kein Schwein essen

Redaktion

Hallo Ammo, im Koran, ihrem heiligen Buch, wird Muslim/innen der Verzehr von Schweinefleisch verboten. Schweine gelten in vielen Religionen als unreine Tiere. Außerdem ist ihr Fleisch in warmen Gegenden oft mit Bakterien infiziert und kann Menschen sehr krank machen. Man glaubt deshalb auch, dass ein Sinn der Vorschrift sein könnte, die Gläubigen vor diesen Krankheiten zu bewahren.

Ammo 27.09.2022

Was macht man bei mosche

Redaktion

Hallo Ammo, die Moschee ist das Gotteshaus der Muslime. Moscheen sind Gebäude, in denen es meist mehrere Räume gibt. Denn die Gläubigen treffen sich dort auch, um Versammlungen abzuhalten, Vorträge anzuhören oder Feste zu feiern. Moscheen sind in der Regel mit vielen Teppichen ausgelegt, denn man betritt sie immer ohne Schuhe. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja eine Moschee, die du einmal besuchen kannst. Oder vielleicht ist in deiner Klasse ein islamischer Mitschüler oder eine Mitschülerin, die dir noch mehr darüber erzählen können.

Anonym24*13 23.09.2022

Hallo, nochmal zu meiner Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem BUNDESTAG und dem LANDTAG?

Redaktion

Hallo Anonym24*13, der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland, unseres Staates. Landtage gibt es in allen 16 Bundesländern. Sie sind für die Politik in dem jeweiligen Bundesland zuständig, die Bundespolitik wird im Bundestag in Berlin gemacht.

Anonym24*13 23.09.2022

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Bundestagswahl und der Landtagswahl?

Redaktion

Hallo Anonym24*13, bei der Bundestagswahl werden die Abgeordneten des deutschen Parlaments, des Bundestages in Berlin, gewählt. Landtags wählen gibt es in jedem der 16 Bundesländer. Dabei werden die Landesparlamente, die Landtage der Bundesländer gewählt.

Kim 22.09.2022

Was ist eine Wählbarkeit

Redaktion

Hallo Kim, der Begriff der Wählbarkeit spielt bei der Bundestagswahl eine Rolle. Im Wahlgesetz ist festgelegt, wer bei dieser Wahl gewählt werden kann. Man sagt auch, er oder sie hat das passive Wahlrecht. Auf dieser Seite des Bundeswahlleiters kannst du dich genau informieren. Natürlich kann man den Begriff auch auf andere Wahlen übertragen. Beispielsweise sind bei der Wahl zum Klassensprecher alle Jungens der Klasse wählbar, bei der Wahl zur Klassensprecherin alle Mädchen.

Karlotta 22.09.2022

Was bedeutet Schulaufsichtsbehörde

Redaktion

Hallo Karlotta, in der Bundesrepublik Deutschland ist die staatliche Verwaltung für die Schulaufsicht zuständig. In den einzelnen Bundesländern gibt es dafür Schulaufsichtsbehörden in den zuständigen Ministerien (das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein). Die Schulaufsicht legt unter anderem pädagogische und Bildungsziele fest, bestimmt den rechtlichen Rahmen, in dem Schule stattfindet, und ist verantwortlich dafür, dass an den Schulen genügend Personal vorhanden ist.

Tim 19.09.2022

Worin unterscheiden sich die formen politischer Herrschaft : Monarchie, Demokratie, Diktatur?

Redaktion

Hallo Tim , schau mal unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du schnell die großen Unterschiede zwischen diesen Herrschaftsformen.

emma 13.09.2022

warum waren die juden damals eigentlich über so vielen ländern versteut?

Redaktion

Hallo emma, das hat einen Grund, der lange zurück in der Geschichte liegt. Im 1. und 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung gab es eine Reihe von Aufständen der Juden in Palästina gegen die römische Besatzungsherrschaft. Die Folge dieser Aufstände war die Vertreibung der Juden aus Palästina und ihre Zerstreuung über viele Länder und Regionen. Die Juden gingen in die Diaspora, das heißt, sie suchten neue Plätze zum Leben fernab von ihrer ursprünglichen Heimat. Immer wieder kam es dabei zu weiteren Pogromen und Vertreibungen, so das schließlich Juden über ganz Europa verteilt lebten. In manchen Gebieten gab es große jüdische Gruppen und Siedlungen, in anderen Gegenden war die Zahl der Juden in der Gesellschaft gering. Aber wo immer man im Mittelalter oder in der Neuzeit in Europa, im Nahen Osten oder in Nordafrika hinging, lebten Juden zusammen mit ihren christlichen oder muslimischen Mitbürgern.

Aroms 02.09.2022

Warum leben wir überhaupt in einer Demokratie?

Bitte antworten sie mir schnell wie möglich

Redaktion

Hallo Aroms , die Demokratie in Deutschland entstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Staaten, die den Krieg gewonnen hatten. Sie wollten verhindern, dass es zu einer neuen Diktatur in Deutschland kommen konnte. Auf ihr Drängen hin entstanden 1949 zwei deutsche Staaten. Einer davon war die demokratische Bundesrepublik Deutschland, der sich 1990 die DDR anschloss. Schon bald nach der Gründung der Bundesrepublik haben die Menschen in Deutschland gemerkt, dass die Demokratie die beste und gerechteste Herrschaftsform ist. Denn in der Demokratie bestimmen die Bürgerinnen und Bürger über die Politik , die sie sich wünschen, und über die Politikerinnen und Politiker an der Spitze des Staates.

Ammy 01.09.2022

Hallo, ich wollte fragen: Warum will Putin überhaupt die Ukraine einnehmen? Ein großes Land zu regieren ist doch genug!

Redaktion

Hallo Ammy, warum der russische Präsident einen solchen Hass gegen die heutige Ukraine hat und das Land unbedingt unter die Kontrolle Russlands bringen will, fragen sich viele Menschen. Ein Grund ist vermutlich, dass er denkt, dass die Ukraine schon immer zu Russland gehört hat. Das stimmt aber nicht. Was Putin wirklich für Ziele hat und warum er dafür so viele Menschenleben opfert und so viel Zerstörung und Leid anrichten lässt, kann allerdings wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Ammy 25.08.2022

Hi ist die ganze welt wegen putin gefährdet

Redaktion

Hallo Ammy , mit dem Angriff aus das Nachbarland Ukraine verstößt Putin gegen die wichtigsten Vereinbarungen des Völkerrechts. Er stellt damit alle Versuche, für ein friedliches Miteinander der Staaten auf der Welt zu sorgen, in Frage. Denn wenn alle Staaten so handeln würden, würde es bald nirgendwo mehr friedlich zugehen. Viele Menschen haben darum Angst, dass ein Erfolg Putins auch andere Diktatoren und Machthaber ermutigt, in dieser Weise vorzugehen. Dazu kommt, dass sich viele Staaten der Erde, darunter auch Deutschland, eindeutig gegen Putin und seinen Angriffskrieg stellen. Manche Menschen denken, dass Putin das als Grund nehmen könnte, auch diese Staaten anzugreifen. Aber in der jetzigen Situation nichts zu sagen, wäre feige und würde von ähnlichen machthungrigen Herrschern als Ermutigung empfunden werden.

hanna -linda 22.08.2022

seit wann gibt es hannisauland

Redaktion

Hallo hanna -linda, Hanisauland wurde im Jahr 2001 gegründet. Es ist also schon über 20 Jahre alt.

flanzen freser 22.08.2022

was ist eine partei

Redaktion

Hallo flanzen freser , schau mal bitte unter dem Begriff "Partien" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wichtigste zu diesen wichtigen Vereinigungen geschrieben.

horses club 22.08.2022

Wie heist der scheff des bundestag?

Redaktion

Hallo horses club, das ist die Bundestagspräsidentin, Frau Bärbel Bas. In unserem Lexikon findest du einen eigenen Artikel zu diesem wichtigen Amt.

haööls... 22.08.2022

wie viel geld bekommt ein Bundeskanzler Pro monat?

Redaktion

Hallo haööls..., der Bundeskanzler verdient rund 25.000 Euro im Monat. Davon muss er aber natürlich wie alle Beschäftigten Steuern zahlen.

sui 22.08.2022

Ab wie vielen Jahren darf man mitstimmen ?

Redaktion

Hallo sui, wahlberechtigt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag bist du ab 18 Jahren.

pokemon 22.08.2022

wie Oft gibtes im jahr ein bundestag ?

Redaktion

Hallo pokemon , der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt. Man nennt diese Zeit auch die Legislaturperiode. Nach vier Jahren wird dann wieder ein neues Parlament gewählt.

horses club 22.08.2022

ab wie vielen jahrn geht mann zum bundestag

Redaktion

Hallo horses club, mit 18 Jahren kann man für einen Sitz im Deutschen Bundestag kandidieren.

horses club 22.08.2022

was machen sie am bundestag?

Redaktion

Hallo horses club, im Deutschen Bundestag sitzen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des deutschen Volkes. Sie wählen den Regierungschef und bestimmen mit der Gesetzgebung über die Politik unseres Landes. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland.

tunu 22.08.2022

wie viele leute gibt es beim bundestag

Redaktion

Hallo tunu, schau mal bitte bei unseren Antworten auf eure Fragen unten nach. Da haben wir das schon geschrieben.

horses club 22.08.2022

wie viele sind im bundestag

Redaktion

Hallo horses club, im Deutschen Bundestag gibt es 736 Abgeordnete.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns