Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundesversammlung

von und
Bundesversammlung im Reichstag in Berlin bei der Wahl zum Bundespräsidenten am 12. Februar 2017

Bundesversammlung im Reichstag in Berlin bei der Wahl zum Bundespräsidenten am 12. Februar 2017

Wahl des Bundespräsidenten

Wenn ein Bundespräsident oder eine Bundespräsidentin gewählt wird (oder der bisherige wieder gewählt wird), tritt die Bundesversammlung zusammen. Dies geschieht alle fünf Jahre. Die Bundesversammlung tritt nur nur zu diesem Zweck zusammen.

Wer bildet die Bundesversammlung?

In der Bundesversammlung sind alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages vertreten. Dazu kommen genau so viele Personen, die von den Parlamenten der einzelnen Bundesländer gewählt werden. Dies können ganz normale Bürgerinnen und Bürger oder auch Prominente sein. Dadurch wird zum Ausdruck gebracht, dass der Bundespräsident sowohl den Bund als auch die Länder repräsentiert.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Fantasiename 16.11.2021

Senden alle Landesparlamente gleich viele Leute oder ist das unterschiedlich?

Redaktion

Hallo Fantasiename, die Anzahl der Vertreter/innen der einzelnen Bundesländer in der Bundesversammlung errechnet sich nach ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland.

eure weiteren Fragen dazu...

kleingünni 29.08.2022

moin,
wenn nicht ihr, wer sonst
wo ist meine antwort?

Redaktion

Hallo kleingünni, schau doch mal bei dem Lexikonartikel nach, zu dem du deine Frage gestellt hast. Wenn es eine Frage war, die in unser Lexikon gepasst hat, dann findest dort die Antwort.

kleingünni 23.08.2022

moin,

jetzt zum 3. mal, bestimmt? ist keine wahl!!!! hierfür gibt es sicherlich gesetzliche bestimmungen/regelungen....wie lauten diese?

Redaktion

Hallo kleingünni, leider wissen wir nicht, was du eigentlich von uns zum Thema Bundesversammlung wissen willst. Schreibe uns doch bitte noch einmal und überlege dir vorher ganz genau, wie du deine Frage am besten stellen kannst, so dass alle Besucher/innen unserer Seite sie verstehen.

Hallo 20.06.2022

Die Bundesversammlung, die alle 5 Jahre Zusammentritt besteht aus Bundestag und Vertreterin der Länder. Kommen aus den Ländern ausschließlich die Landesregierung und Oberhaupt zur Versammlung oder wie werden die Mitglieder ausgewählt? Wie könne Bürger oder auch prominente Mitglied der Bundesversammlung sein?

Redaktion

Hallo Hallo, die Vertreter/innen der Bundesländer werden von den in den Landtagen vertretenen Parteien bestimmt. Sie haben die Möglichkeit, auch Prominente für die Bundesversammlung zu nominieren.

Cray 19.05.2022

Ist mit den Parlamenten der Landes der Bundesrat gemeint ? Sprich Bundestag und Bundesrat wählen gemeinsam den Bundespräsidenten ?

Redaktion

Hallo Cray, der B Bundesrat ist die Vertretung der Bundesländer. Zu seiner Zusammensetzung und zu seinen Aufgaben kannst du das Wichtigste in unserem Lexikonartikel "Bundesrat" lesen. Der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin wird von der Bundesversammlung gewählt. In ihr sitzen die Abgeordneten des Bundestages und Vertreter/innen der Bundesländer. Wie diese ausgewählt werden und wie viele es sind, kannst du in unserem Artikel "Bundesversammlung" lesen.

Maia 12.05.2022

Wer wählt die bundesversammlung

Redaktion

Hallo Maia, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir die Zusammensetzung dere Bundesversammlung, die nur zur Wahl des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin zusammenkommt, erklärt.

Lens 06.12.2021

Wie wird der Richter gewählt ?

Redaktion

Hallo Lens, meinst du die Richter/innen am Bundesverfassungsgericht? Die Richter des Bundesverfassungsgerichtes werden je zur Hälfte von Bundesrat und Bundestag gewählt. Und der Präsident des Verfassungsgerichtes wird vom Bundestag gewählt. Dabei stimmen aber nicht alle Abgeordneten mit ab, sondern nur eine festgelegte Gruppe von 12 Abgeordneten.

Sahar 04.12.2021

Hallo Was ist die Aufgabe des Bundesversammlung und Bundesverfassungsgericht?🥰

Redaktion

Hallo Sahar, schau mal bitte unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir die Aufgaben dieser beiden wichtigen Verfassungsorgane genau erklärt.

Hugo 28.05.2021

Wie wird bestimmt, wer über die Länderparlamente in die Bundesversammlung entsandt wird (z.B. Promis)?

Redaktion

Hallo Hugo, die Abgesandten der Bundesländer werden von den Landesparlamenten bestimmt. Das können Abgeordnete dieser Parlamente sein, aber auch Prominente aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens wie Künstler/innen oder Sportler/innen

ALI Hassan 05.05.2021

What's federal Assembly's ?

Redaktion

Hallo ALI Hassan, das deutsche Wort für "Federal Assembly" ist Bundesversammlung.

bruh 12.02.2021

Welche Partei sind imm Bundesversammlung?

Redaktion

Hallo bruh, die Bundesversammlung setzt sich aus allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages und ebenso vielen Vertreter/innen der Bundesländer zusammen. Damit sind zumindest alle Parteien, die im Bundestag vertreten sind, auch in der Bundesversammlung mit Abgeordneten dabei.

Jonas Fink 03.12.2020

Was ist ein Bundespräsident

Redaktion

Hallo Jonas Fink , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wichtigste zu diesem Thema schon geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns