Direkt zum Inhalt

Lexikon

Extremismus

von und
Straßenschlachten von Linksextremisten im Hamburger Schanzenviertel im Jahr 2009.

Straßenschlachten von Linksextremisten im Hamburger Schanzenviertel im Jahr 2009.

Begriffserklärung

Dieser Begriff hat lateinische Wurzeln und bezeichnet etwas, das über das Normale hinausgeht, etwas, das außerordentlich ist. Im politischen Sprachgebrauch spricht man von Extremisten, von extremistischen Gruppierungen oder extremistischen Parteien, wenn Ideen vertreten oder Handlungen begangen werden, die außerhalb der allgemein akzeptierten Regeln liegen. Extremismus kann unterschiedliche Ziele verfolgen. Fast immer ist er aber mit der Bereitschaft verbunden, die bestehende politische Ordnung auch mit Gewalt zu bekämpfen.

Rechtsextremismus und Linksextremismus

Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Für Rechtsextremisten steht die Idee des "Volkes" an oberster Stelle. Rechtsextreme haben keinerlei Verständnis für Ausländer. Linksextremisten treten für eine kommunistische oder sozialistische Gesellschaft ein. Auch sie dulden andere Meinungen nicht. In beiden Fällen geht es den Extremisten darum, die bestehenden politischen Verhältnisse so zu verändern, dass die Demokratie zu Fall kommt.

Eure Fragen dazu...

Sena 27.09.2022

inwiefern kann Extremismus uns helfen, unsere meinung zu bilden?

Redaktion

Hallo Sena , in einer sehr speziellen Sichtweise kann man vielleicht sagen, dass uns Extremismus, politische Gewalt und Terrorismus vor Augen führen, wie wertvoll die Demokratie und die Achtung der Menschenrechte für das friedliche Zusammenleben der Menschen ist. Viel besser wäre es aber, wenn nicht immer wieder Menschen denken würden, sie könnten ihre extremen und undemokratischen Ziele mit Angsterzeugung und Gewalt erreichen.

Cocklas 21.09.2022

Warum werden die Leute zu Extremisten?

Redaktion

Hallo Cocklas, die Ursachen für Extremismus sind vielfältig. Oft entsteht Extremismus aus Unzufriedenheit, Ängsten und Hoffnungslosigkeit. Menschen, die für sich keine Perspektive im Leben sehen, sich benachteiligt fühlen und als Opfer sehen, können eher zum Extremismus neigen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Menschen, die eigentlich recht gut im Leben dastehen, extremistische Gedanken haben können. Dabei spielen oft rassistische Einstellungen oder religiöser Fundamentalismus eine Rolle Die genauen Gründe lassen sich aber dennoch oft von außen nicht nachvollziehen.

Pfff 16.06.2022

Wie radikalisieren sich Jugendliche?

Redaktion

Hallo Pfff, die Ursachen für Extremismus sind vielfältig. Oft entsteht Extremismus aus Unzufriedenheit, Ängsten und Hoffnungslosigkeit. Gerade junge Menschen, die für sich keine Perspektive im Leben sehen, sich benachteiligt fühlen und als Opfer empfinden, können zum Extremismus neigen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Jugendliche oder junge Erwachsene, die eigentlich gut im Leben dastehen, extremistische Gedanken haben können. Die genauen Gründe lassen sich oft von außen nicht nachvollziehen.

Kaaaaaaa 15.06.2022

Was ist der Unterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus und Faschismus?

Redaktion

Hallo Kaaaaaaa, der Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem, das auch als freie Marktwirtschaft bezeichnet wird. Kommunismus ist eine Gesellschaftstheorie, die im 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Der Grundgedanke ist die Gleichheit aller Menschen in der kommunistischen Gesellschaft. Faschismus ist eine politische Bewegung, die im frühen 20. Jahrhundert entstand. Kennzeichen des Faschismus sind ein übersteigerter Nationalismus und das Führerprinzip. Zu den drei Begriffen findest in unserem Lexikon eigene Artikel mit vielen weiteren Informationen.

Nichtsnutz 09.06.2022

Wie geraten Jugendliche eigentlich in Extremismus?

Redaktion

Hallo Nichtsnutz, die Ursachen für Extremismus sind vielfältig. Oft entsteht Extremismus aus Unzufriedenheit, Ängsten und Hoffnungslosigkeit. Gerade junge Menschen, die für sich keine Perspektive im Leben sehen, sich benachteiligt fühlen und als Opfer sehen, können zum Extremismus neigen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Jugendliche oder junge Erwachsene, die eigentlich gut im Leben dastehen, extremistische Gedanken haben können. Die genauen Gründe lassen sich oft von außen nicht nachvollziehen.

Nix bei dir 09.06.2022

Was kann man gegen Extremismus tun?

Redaktion

Hallo Nix bei dir , Extremisten von links und von rechts stellen eine Gefährdung der Demokratie dar. Sie wollen die Demokratie abschaffen und durch eine Ordnung nach ihren Vorstellungen ersetzen. Die wahrhafte Demokratie wehrt sich gegen Extremismus durch den Verfassungsschutz, durch Parteiverbote und ganz allgemein durch die Stärkung der demokratischen Überzeugungen ihrer Bürger/innen. Denn das beste Mittel gegen den Extremismus besteht immer darin, ihm die Unterstützung zu entziehen.

Brudiii 09.06.2022

Welche Gefahren hat der Extremismus für die Demokratie?

Redaktion

Hallo Brudiii, Rechtsextremisten und Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab. Sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Für Rechtsextremisten steht die Idee des "Volkes" an oberster Stelle. Rechtsextreme haben keinerlei Verständnis für Ausländer. Linksextremisten treten, je nach Weltanschauung, für eine kommunistische oder sozialistische Gesellschaft ein. Auch sie dulden andere Meinungen nicht. In beiden Fällen geht es den Extremisten darum, die bestehenden politischen Verhältnisse so zu verändern, dass die Demokratie zu Fall kommt. Extremismus ist also eine Gefahr für die Demokratie, der deswegen auch von der wehrhaften Demokratie in Deutschland entschlossen bekämpft wird.

kk111 19.05.2022

Wieso genau ist Extremismus entstanden?
Wieso ist heute der Rechtsextremismus weiter verbreitet als der Linksextremismus?

Redaktion

Hallo kk111, extremistische politische oder religiöse Strömungen und Verhaltensweisen gibt es schon sehr lange. Auch in der Bibel des Christentums, die vor fast 2.000 Jahren geschrieben wurde, kann man Berichte über extremistisches Verhalten lesen. Die modernen linksextremistischen und rechtsextremistischen Bewegungen haben ihren Ursprung im 19. und 20. Jahrhundert. Welche Form des Extremismus heute stärker verbreitet ist, lässt sich nur schwer sagen. Tatsächlich waren es in den letzten Jahren in unserem Land in erster Linie rechtsextremistische Morde und Anschläge, die für Entsetzen gesorgt haben. Der Verfassungsschutz beobachtet beide Strömungen sehr genau.

LALA 12.05.2022

Hallo, ich würde gerne wissen was die unterschiede zwischen Rechts- und Linksextremismus sind. Beide sind ja auf Ihre eigene Meinung bedingt und gegen den Staat und haben ein egoistisches Verhalten. Aber wer verfolgt genau welche Richtung und was ist der genaue Unterschied zwischen Rechts-und Linksextremismus. Rechtsextremismus ist gegen Ausländer aber gegen was genau ist der Linksextremismus?

Redaktion

Hallo LALA, linksextremistische Anschauungen lehnen vor allem die kapitalistische Wirtschaftsordnung ab. Die demokratische Grundordnung soll nicht mehr gelten, sondern eine sozialistische Ordnung soll sie ersetzen.

Redaktion 10.05.2022

Machen Linksextremisten den ganzen Schaden um den Leuten Schaden zuzufügen oder dem Staat?

Redaktion

Hallo Redaktion, nach ihrem eigenen Selbstverständnis begehen Linksextremisten wie die Terroristen in der RAF ihre Taten, um ihre politischen Ziele zu erreichen. In der Vergangenheit war ihnen dabei das Leben anderer Menschen egal, denn angeblich sollte durch die Anschläge der Staat verändert werden. In Wahrheit haben sie Menschen Schmerz und Leid zugefügt, weil sie ihre Ziele für wichtiger hielten als das Leben unschuldiger Menschen.

ichfrage 31.03.2022

Wann ist Extremismus in Deutschland entstanden?

Redaktion

Hallo ichfrage, politischen Extremismus hat es in der Geschichte immer wieder gegeben. Er kann sich in vielen Formen äußern und ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Extremistisch war beispielsweise der Nationalsozialismus in den Jahren 1933 bis 1945 oder die RAF in den 1970er und 1980er Jahren. Zu beiden Themen findest du in unserem Lexikon auch eigene Artikel.

Keta Pan 24.01.2022

was bedeutet islamischer Staat?

Redaktion

Hallo Keta Pan, das ist eine Terrororganisation, die sich so nennt. Aber ein Staat ist das nicht.

Fantansiame:Elos 20.01.2022

Können Sie uns religiöser Extremismus erklären

Redaktion

Hallo Fantansiame:Elos, schau doch mal unter dem Begriff "Fundamentalismus" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben, denn der religiöse Extremismus tritt zumeist als Fundamentalismus in Erscheinung. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Nikolaus 02.12.2021

Hallöchen, ich muss demnächst eine Präsentation über Extremismus und Fundamentalismus halten.
Doch mir fehlen noch paar Angaben die ich noch nicht beantworten konnte.
- Ist Extremismus illegal
- Unterschiede zwischen Fundamentalismus und Extremismus
- Wie geht Fundamentalismus
- Wie ist Extremismus entstanden
Über eine schnelle Antwort werde ich mich freuen.

Redaktion

Hallo Nikolaus , wie wir in unserem Artikel "Extremismus" geschrieben haben, ist der Extremismus gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. In vielen Fällen richten sich extremistische Bewegungen gegen die Demokratie und versuchen, diese mit Gewalt zu bekämpfen. Das ist gesetzlich verboten und wird wie alle kriminellen Handlungen verfolgt und bestraft. Den Begriff Fundamentalismus braucht man meistens im Zusammenhang mit religiösem Fundamentalismus wie dem Islamischen Fundamentalismus, der die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze fordert, oder mit christlichen Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Aber es gibt auch politischen Fundamentalismus, Menschen, die auf bestimmte politische Grundüberzeugungen bestehen und diese grundsätzlich nicht in Frage stellen. Wenn fundamentalistische Bewegungen sich gegen die bestehende demokratische Ordnung richten oder gewaltbereit auftreten, werden sie wie andere extremistische Gruppierungen verfolgt und bestraft. Zu den Begriffen "Fundamentalismus" und "Extremismus" findest du in unserem Lexikon jeweils einen eigenen Artikel mit vielen weiteren Informationen. Viel Erfolg für deine Präsentation!

heino 23.11.2021

warum ist das so und warum ist so zu sein erlaubt

Redaktion

Hallo heino, Extremismus kann sich in vielen Formen äußern und ganz unterschiedliche Bereiche betreffen. Wie wir in unserem Artikel "Extremismus" geschrieben haben, ist er gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. In vielen Fällen richten sich extremistische Bewegungen gegen die Demokratie und versuchen, diese mit Gewalt zu bekämpfen. Das ist gesetzlich verboten und wird wie alle kriminellen Handlungen verfolgt und bestraft. Aber das Grundgesetz legt auch großen Wert auf die Freiheit des Denkens und Redens und Meinungsvielfalt. Solche Freiheiten können auch missbraucht werden, um undemokratische Ziele zu erreichen. Deswegen ist es wichtig, dass wir alle dafür sorgen, dass unsere Freiheitsrechte von allen geachtet und respektiert und nicht missbraucht werden.

Pupas 16.11.2021

Inwieweit stellt der Extremismus eine Herausforderung für die Demokratie(n) dar?

Redaktion

Hallo Pupas, das ist eine Herausforderung der Demokratie, weil Extremisten die demokratische Grundordnung mit ihren Freiheitsrechten (Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit, Asylrecht und vieles mehr) ablehnen. Und wenn sie zur Durchsetzung ihrer Vorstellungen sogar Gewalt anwenden, ist das besonders gefährlich. Da muss sich die Demokratie wehren.

Martin 15.11.2021

Merkmale von Extrimismus

Redaktion

Hallo Martin, lies dazu mal unser Stichwort "Extremismus" hier im Lexikon.

Yoni 05.10.2021

Welches Ziel ist für die Demokratie besonders gefährlich?

Redaktion

Hallo Yoni, Extrremisten von rechts und von links lehnen den Staat und seine Einrichtungen ab. Sie verachten die Demokratie und wollen sie, auch mit dem Einsatz von Gewalt, zerstören.

Isa 21.05.2021

Welche Gefahr stellt der Extremismus für die Demokratie dar?

Redaktion

Hallo Isa, extremistische politische Haltungen sind eine Gefahr für die Demokratie. Für Rechtsextremisten wie für Linksextremisten gilt, dass sie völlig intolerant gegenüber anderen Meinungen sind. Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Ob sie für die Idee des sogenannte "Volkes" eintreten wie die Rechtsextremisten oder eine sozialistische Gesellschaft erzwingen wollen wir die Linksextremisten, andere Meinungen werden nicht geduldet. Nur die eigene Meinung gilt und wird als Wahrheit genommen.

Kelauy 05.05.2021

Gibt es noch andere arten von Extremismus außer links und Rechtsextremismus ?

Redaktion

Hallo Kelauy, neben den genannten sind beispielsweise auch Islamismus, Fanatismus oder Rassismus Formen des Extremismus.

Relina888 30.04.2021

Welche unterschiede gibt es?

Redaktion

Hallo Relina888, lies doch mal unseren Artikel oben und auch unsere Lexikonartikel zu den anderen von dir genannten Begriffen. Oben haben wir schon erklärt, welche Ziele alle extremistischen Gruppen verfolgen und auch etwas zu den Besonderheiten des Rechtsextremismus und des Linksextremismus geschrieben. In den anderen Beiträgen findest du noch mehr dazu und kannst dir dann sicher eigene Vorstellungen machen, wo die Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede liegen.

Max 23.04.2021

Was sind die Zielen die Extremisten? in Stichwörtern erklärt.

Redaktion

Hallo Max, Extremismus kann sich in vielen Formen äußern und ganz unterschiedliche Bereiche betreffen. Wie wir im Text oben geschrieben haben, ist er gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. Das galt beispielsweise für den Nationalsozialismus in den Jahren 1933 bis 1945 oder für die Taten der RAF in den 1970er und 1980er Jahren. Zu beiden Themen findest du in unserem Lexikon auch eigene Artikel. Auch unsere Artikel zu Rechtsextremismus und Linksextremismus helfen dir sicher weiter. Eine gute Übersicht findest du auch auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Fox 08.03.2021

welche Freiheiten des Grundgesetzes sind für Extremisten nützlich?

Redaktion

Hallo Fox, alle Freiheiten, die das Grundgesetz garantiert, können auch missbraucht werden, um undemokratische Ziele zu erreichen. Das Grundgesetz garantiert zum Beispiel die Unverletztlichkeit der Wohnung. Dort sollen die Menschen frei, ohne Angst vor Überwachung, so leben können, wie sie es wollen. Wenn nun die Polizei dort eindringen will, weil sie den Verdacht hat, dass Straftaten vorbereitet werden, müssen gewichtige Gründe einen solchen Eingriff rechtfertigen. Oder auch die Kommunikation mit anderen Menschen ist geschützt und mögliche Täter dürfen nur abgehört werden, wenn gravierende Gründe das rechtfertigen. Datenschutz zielt ebenfalls auf den Schutz von Freiheitsrechten. Grundsätzlich gilt, dass Freiheit immer missbraucht werden kann. Deswegen ist es wichtig, dass wir alle dafür sorgen, dass unsere Freiheitsrechte von allen geachtet und respektiert und nicht missbraucht werden.

Julia 08.03.2021

warum können sozialstaatliche Maßnahmen ein Mittel gegen Links- und Rechtsextremismus sein?

Redaktion

Hallo Julia, soziale Maßnahmen haben das Ziel, zu mehr sozialer Gerechtigkeit zu führen und zum gesellschaftlichen Ausgleich beizutragen. Welche Auswirkungen solche sozialen Reformen auf das Handeln demokratiefeindlicher und gewaltbereiter Extremisten haben könnte, können wir hier im Lexikon von Hanisauland nicht diskutieren.

Mimara 24.02.2021

Was sind Ziele und Beispiele von Extremismus

Redaktion

Hallo Mimara, Extremismus kann sich in vielen Formen äußern und ganz unterschiedliche Bereiche betreffen. Wie wir im Text oben geschrieben haben, ist er gekennzeichnet durch ein Verhalten, das über das normale Maß hinaus geht. Das galt beispielsweise für den Nationalsozialismus in den Jahren 1933 bis 1945 oder für die Taten der RAF in den 1970er und 1980er Jahren . Zu beiden Themen findest du in unserem Lexikon auch eigene Artikel. Eine gute Übersicht findest du auch auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

diana 15.02.2021

charakterisiere rechts und linksextremisten hinsichtlich ihrer haltung zum andersdenkenden?

Redaktion

Hallo diana, für Rechtsextremisten wie für Linksextremisten gilt, dass sie völlig intolerant gegenüber anderen Meinungen sind. Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab, sie wollen ihn mit Gewalt verändern. Andersdenkende werden bekämpft. Ob sie für die Idee des sogenannte "Volkes" eintreten wie die Rechtsextremisten oder eine sozialistische Gesellschaft erzwingen wollen wir die Linksextremisten, andere Meinungen werden nicht geduldet. Nur die eigene Meinung gilt und wird als Wahrheit genommen.

Lana 09.02.2021

Was bedeutet Extremismus? Kurz erklärt

Redaktion

Hallo Lana, von Extremismus spricht man, wenn etwas über das Normale hinausgeht, außerordentlich ist. Im politischen Sprachgebrauch spricht man von Extremisten, von extremistischen Gruppierungen oder Parteien, wenn diese Gruppen Ideen vertreten oder Handlungen begehen, die außerhalb der allgemein akzeptierten Regeln liegen. Oben in unserem Text kannst du noch mehr dazu lesen. Auch unsere Artikel "Linksextremismus" und "Rechtsextremismus" hier im Lexikon von Hanisauland helfen dir sicher weiter.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns