Direkt zum Inhalt

Lexikon

Freistaat

von und
Ein Schild "Freistaat Bayern". An der Grenze zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit dieser Aufschrift.

An der Grenze Bayerns zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit der Aufschrift "Freistaat Bayern".

Gleichberechtigte Bundesländer

Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind alle gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem bezeichnen sich drei Länder als „Freistaat“, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Menschen dort freier sind als in anderen Bundesländern.

Wieso "Freistaat"?
Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Vergangenheit. Die Vorsilbe „frei“ bezieht sich darauf, dass sich diese Länder von einer Herrschaft befreit hatten.


Freistaat Sachsen - ein Schild in der Nähe von Lückendorf.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Fr Frau 20.12.2022

Wer machte die bayrische Sprache/Dialekt

Redaktion

Hallo Fr Frau, die Sprachforschung geht davon aus, dass sich die bayerische Sprache vor mehr als 1000 Jahren aus einer Reihe zuvor in der Region gesprochener Sprachen entwickelte. Dabei kam es zu einer Vermischung von alten romanischen Sprachresten aus der Römerzeit mit den "modernen" germanischen Sprachen. Diese Seite des Bayerischen Rundfunks weiß mehr zu diesem Thema.

4c 17.11.2022

Wie lang gibt es Bayern schon?

Redaktion

Hallo 4c, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Die Bajuwaren, nach denen das Bundesland benannt ist, lebten dort schon vor rund 1.500 Jahren. Die ersten bayerischen Herrscher gab es auch schon vor über 1000 Jahren.

eure weiteren Fragen dazu...

BBbfnd 01.02.2023

Bundesland ist kull ich hab Spaß es zu lernen

Redaktion

Hallo BBbfnd, wir finden auch, dass die Bundesländer ein schönes und spannendes Thema sind. Wenn du noch mehr über einzelne Bundesländer erfahren willst, empfehlen wir dir, unseren Artikel "Bundesländer / Föderalismus" anzurufen.

Delfin 01.02.2023

❤️❤️👏🏻wie viele Bundesländer gibt es

Redaktion

Hallo Delfin, die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern.

Delfine 01.02.2023

Was sind die bekannten städte von Bayern 🇩🇪

Redaktion

Hallo Delfine, in Bayern gibt es viele interessante und schöne Städte. Am bekanntesten ist sicher die Landeshauptstadt München, die auch die größte Stadt in Bayern ist. Weitere große Städte sind unter anderem Nürnberg, Augsburg, Würzburg, Regensburg, Bamberg oder Passau. Schau dir doch mal eine Karte von Bayern an, da findest du schnell viele weitere Städte.

Fünf krasse Rapper 31.01.2023

Wie viele Dinosaurier haben gelebt

Redaktion

Hallo Fünf krasse Rapper, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Der coole 30.01.2023

Wie lange gibt es Deutschland?

Redaktion

Hallo Der coole , die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet. Mit dem Beitritt der DDR zum Bundesgebiet am 3. Oktober 1990 erhielt das Land seine heutige Gestalt. Schon vor 1949 gab es ein deutsches Reich, dass von 1871-1945 existierte.

Lp. 27.01.2023

Warum ist Bayern so groß?

Redaktion

Hallo Lp., Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. In dieser langen Geschichte ist es den Herrschern des Landes gelungen, Bayern zu einem großen und mächtigen Land zu machen. Wenn du mehr über Bayerns Geschichte wissen willst, dann schau doch mal auf diese Seite der Bayerischen Staatsregierung.

Ie 25.01.2023

Wie alt ist unser Erde

Redaktion

Hallo Ie, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Erde über 4,5 Milliarden Jahre alt ist.

Martin 24.01.2023

Kann ich bei euch mit arbeiten? Bitte

Redaktion

Hallo Martin, es freut uns sehr, dass dir unsere Seite so gut gefällt, dass du sogar selbst daran mitarbeiten willst. Wir haben aber leider im Moment keine Schülerredaktion, in der wir dir Aufgaben übertragen können. Aber wie wäre es denn, in der Schülerzeitung an deiner Schule mal einen Artikel zu einem politischen Thema zu schreiben. Da gibt es sicher viele Fragen, die derzeit vielen von deinen Mitschüler/innen Gedanken machen. Du könntest ja etwas recherchieren in den Artikeln auf unserer Seite und dann deine Überlegungen als Diskussionsangebot in eure Zeitung setzen. Das kann sicher auch spannend sein!

Martin 24.01.2023

Warum nennt man eigentlich sachsen und nicht Neuburgs

Redaktion

Hallo Martin, leider wissen wir nicht, was genau du von uns wissen willst. Der Freistaat Sachsen ist seit 1990 ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Neuburg an der Donau ist eine schöne Stadt in Bayern. Scheibe uns doch bitte noch einmal und erkläre uns dann ganz genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher besser weiterhelfen.

Löwe 24.01.2023

Wie groß ist Bayern?

Redaktion

Hallo Löwe, der Freistaat Bayern ist ungefähr 70.000 Quadratkilometer groß. Dort leben über 13 Millionen Menschen.

Pagani Zonda R 23.01.2023

Wie lange gibt es Amberg 🏢

Redaktion

Hallo Pagani Zonda R, Amberg ist zum ersten Mal als „Ammenberg“ im Jahr 1034 erwähnt worden. Die Stadt ist also fast 1000 Jahre alt. Wahrscheinlich haben auch schon vor der ersten Erwähnung der Gemeinde Menschen dort gelebt.

Ayka 19.01.2023

Warum heisst Bayern Bayern??????

Redaktion

Hallo Ayka, der Name kommt von den Bajuwaren. Dieses Volk lebte vor rund 1.500 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Bayern.

🏀. 18.01.2023

Wie alt ist Markus Söder?

Redaktion

Hallo 🏀., der bayrische Ministerpräsident ist vor wenigen Tagen 56 Jahre alt geworden.

🐼 17.01.2023

Wie viele Menschen hat Bayern

Redaktion

Hallo 🐼, in Bayern leben etwa 13 Millionen Menschen.

Ich 11.01.2023

Wie viele Staatsitzungen hat Bayern?👍

Redaktion

Hallo Ich , leider wissen wir nicht, was du mit dem Begriff "Staatssitzungen" meinst. Schreibe uns doch bitte noch einmal und erkläre uns und den anderen Besucher/innen von Hanisauland dann ganz genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Ich 11.01.2023

Wo wohnt Markus Söder? 👍

Redaktion

Hallo Ich, der bayerische Ministerpräsident kommt aus der fränkischen Großstadt Nürnberg, wo er auch heute noch mit seiner Familie wohnt. Sein Dienstsitz ist in der bayerischen Landeshauptstadt München.

K 11.01.2023

Wie groß ist Deutschland

Redaktion

Hallo K, in unserem Länder-Spezial findest du auch wichtige Infos zu Deutschland. Schau mal hier.

Koniko 10.01.2023

Wie lang ist beyern

Redaktion

Hallo Koniko, der Freistaat Bayern hat eine Fläche von über 70.000 Quadratkilometern. Die Gesamtlänge seiner Grenzen beträgt über 2.700 Kilometer. Bayern misst an der breitesten Stelle rund 266 Kilometer, die größte Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung beträgt 360 Kilometer.

rd e 09.01.2023

warum muss mann über bayern lernen?

Redaktion

Hallo rd e, der Freistaat Bayern ist eines der größten Bundesländer. Bayern hat eine lange Geschichte und viele Besonderheiten, die es zu einem bei vielen Menschen sehr beliebten Land machen. Darum lohnt es sich, mehr über die Geschichte, die Kultur und die Menschen dieses schönes Bundeslandes zu lernen.

Mila 09.01.2023

Nix

Wind 09.01.2023

Wann existiert Bayern?🤔

Redaktion

Hallo Wind, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Die Bajuwaren, nach denen das Bundesland benannt ist, lebten dort schon vor rund 1.500 Jahren. Die ersten bayerischen Herrscher gab es auch schon vor über 1000 Jahren.

Ibnel kadel ibnel hRaluf 22.12.2022

Wie alt ist diese App?

Redaktion

Hallo Ibnel kadel ibnel hRaluf, die Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung für Kinder und Jugendliche www.hanisauland.de gibt es schon seit über 20 Jahren. Als App fürs Smartphone ist die Seite aber noch ein ganzes Stückchen jünger.

Paula 20.12.2022

Wie viele Menschen leben in Bayern

Redaktion

Hallo Paula, im Freistaat Bayern leben etwas mehr als 13 Millionen Menschen.

Mia 20.12.2022

Wie viele Menschen haben in Bayern gelebt?

Redaktion

Hallo Mia, das kann dir niemand sagen. Es gibt keine Bevölkerungsstatistik, die über die letzten 1.000 Jahre zurückreicht. Und mindestens so lange gibt es schon einen mehr oder weniger bayerischen Staat. Dazu kommt, dass sich das Territorium des Landes in dieser langen Zeit oft verändert hat. Man müsste sich also zunächst darauf einigen, von welchem Bayern zu welcher Zeit man spricht, wenn man "Bayern" sagt.

Mia 20.12.2022

Wie viele Jahre gibt es noch Bayern und was wie leben die Menschen dort?

Redaktion

Hallo Mia, in Bayern leben mehr als 13 Millionen Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichen Vorstellungen und Zielen und unterschiedlichem Lebensgefühl. Man kann also kaum sagen, wie ein "typisch bayerisches" Leben aussieht. Einen kleinen Einblick in das Leben im Freistaat Bayern bietet diese Seite der Staatsregierung. Wie lange das noch der Fall sein wird und welche Entwicklung Bayern in der Zukunft nehmen wird, können wir dir natürlich nicht sagen.

Markus S... nicht der echte 20.12.2022

Ist die Seite sicher?

Redaktion

Hallo Markus S... nicht der echte, unsere Webseite wird von einem erfahrenen Team von Spezialistinnen und Spezialisten betreut und vor Angriffen von außen beschützt. Darauf konnten wir uns in den letzten gut 20 Jahren immer verlassen. Um den Schutz einzelner Besucherinnen und Besucher kümmern wir uns auch selbst. Wir veröffentlichen keine Namen und E-Mail-Adressen unserer Besucher/innen und nehmen auch keinen persönlichen Kontakt auf.

Adolf helter 20.12.2022

War Bayern mal größer und stärker oder besser oder wer der älteste Präsident wahr

Redaktion

Hallo Adolf helter, mitten in den großen Kriegen gegen Napoleon erreichte Bayern 1808 seine bis heute größte Ausdehnung. Im militärischen Sinn war das Land in früheren Zeiten sicher stärker, denn heute ist Bayern Teil des Bundesrepublik Deutschland und hat keine eigene Armee mehr. Wenn man auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit schaut, erlebt das heutige Bayern aber wohl die erfolgreichste Epoche in der Geschichte des Landes. Was du mit "ältester Präsident" meinst, ist uns nicht klar. Bayern hatte und hat keinen Präsidenten. Vielleicht schreibst du uns einfach noch einmal zu dieser Frage.

Yasemin 19.12.2022

War Bayern schon vor dem zweiten Weltkrieg ein Bundesland

Redaktion

Hallo Yasemin , Bayern war seit 1871 ein Teil des Deutschen Reiches. Bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland war die offizielle Bezeichnung aber nicht Bundesland, sondern einfach Land. Seit dem Ende der Monarchie in Bayern bezeichnete sich das Land als Freistaat.

Mia 15.12.2022

Wieso ist Deutschland so groß

Und soweit

Redaktion

Hallo Mia, das heutige Deutschland ist 1990 durch den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland entstanden. Schon vorher gab es deutsche Staaten. Sie haben sich aus unterschiedlichen Gebieten zusammengesetzt, in denen die deutsche Sprache gesprochen wurde. Im Lauf der Geschichte kamen immer wieder neue Gebiete dazu und andere Gebiete gingen verloren. Seine heutige Größe erhielt Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Allerdings waren es zunächst noch zwei deutsche Staaten, bis nach der Friedlichen Revolution in der DDR Deutschland vereinigt wurde.

Wertanemikalisena 14.12.2022

Wieso gibt es Bayern

Redaktion

Hallo Wertanemikalisena, Bayern ist ein Land, das vor fast tausend Jahren als Herzogtum entstanden ist. In der Zeit danach hat sich Bayern oft verändert und unterschiedliche Herrschaftsformen gehabt. Seit 1949 ist Bayern ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

1 13.12.2022

Warum ist Bayern ein Bundesland

Redaktion

Hallo 1, das Königreich Bayern hat sich 1871 entschieden, ein Teil des Deutschen Kaiserreiches zu werden. In der Zeit der Weimarer Republik wurde Bayern nach dem Rücktritt des Königs ein Teil der neuen Republik und nannte sich seit damals "Freistaat". Bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde der Freistaat Bayern ein Bundesland des neuen demokratischen Staates.

Ahsila 13.12.2022

Wer hat Bayern erfunden

Redaktion

Hallo Ahsila, Bayern wurde nicht erfunden, sondern hat sich über eine lange Zeit hinweg entwickelt. Die ersten bayerischen Herzöge regierten schon vor rund 1000 Jahren. Das Volk der Bajuwaren, von dem der Freistaat seinen Namen hat, siedelte noch einmal 500 Jahre früher auf einem Gebiet, dass heute zu Bayern gehört.

1860 13.12.2022

Warum ist Bayern so groß

Redaktion

Hallo 1860, lies mal bitte, was wir Bogota in den FAQ zu unserem Artikel "Freistaat" auf diese Frage geantwortet haben.

MariePet 07.12.2022

Aus wie vielen Regierungsbezirken besteht Bayern

Redaktion

Hallo MariePet, der Freistaat Bayern umfasst 7 Regierungsbezirke: Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben.

Zoe 07.12.2022

Warum ist Bayern so reich?

Redaktion

Hallo Zoe, zum Wohlstand des Freistaats Bayern und zu seinen vielen „Schätzen“ haben wir in den Antworten auf eure weiteren Fragen zum Lexikonartikel „Freistaat“ schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Hawanas 06.12.2022

Ist Bayern reich und wenn ja schreib mir ein Daumen hoch

Redaktion

Hallo Hawanas , der Freistaat Bayern gehört zu den wohlhabenderen Bundesländern in Deutschland. Das Land ist auf jeden Fall reich an schönen Landschaften, interessanten Städten, stolzen Schlössern und leckerem Essen. Der Freistaat hat aber auch Schulden von fast 20 Milliarden Euro, die er zurückzahlen muss. Es ist also nicht ganz so einfach zu sagen, wie reich Bayern wirklich ist.

Luna 06.12.2022

Wie lange gibt es schon Bayern

Redaktion

Hallo Luna, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Die Bajuwaren, nach denen das Bundesland benannt ist, lebten dort schon vor rund 1.500 Jahren. Die ersten bayerischen Herrscher gab es auch schon vor über 1000 Jahren.

Alsther 25.11.2022

Hallo, haben Freistaaten eigentlich irgendwelche Sonderrechte gegenüber den restlichen Bundesländern oder hat es tatsächlich nur geschichtlichen Ursprung?

Redaktion

Hallo Alsther, den Namen "Freistaat" haben sich drei Bundesländer selbst gegeben. Es handelt sich also um eine Selbstbezeichnung, die der Freiheitsgeschichte der Länder Rechnung tragen soll. Irgendwelche Rechte sind damit nicht verbunden.

Oliver 24.11.2022

Warum ist München die Hauptstadt von Beiern?

Redaktion

Hallo Oliver, München hatte schon lange eine besondere Stellung in Bayern. Es war schon Hauptstadt, als Bayern noch ein Königtum war. 1918 wurde München dann Hauptstadt des Freistaats Bayern und ist es bis heute. München ist eine besonders große Stadt. Hier gibt es viele große Gebäude, die zeigen, wie wichtig die Stadt schon in der Vergangenheit war. Dies war einer der Gründe, wieso München als Hauptstadt ausgewählt wurde.

Sssssss 22.11.2022

Was bedeutet das Wappen?

Redaktion

Hallo Sssssss, das bayerische Staatswappen, das dich wahrscheinlich interessiert, verweist auf die unterschiedlichen Volksstämme, die im heutigen Bayern ihre Heimat gefunden haben. Auf dieser Seite des Landtags wird genau erklärt, welche Bedeutung die unterschiedlichen Teile des Wappens haben.

uh 21.11.2022

Wasder unterscheidet zwischen nicht frei Staaten und frei Staaten

Redaktion

Hallo uh, Freistaat nennen sich drei Bundesländer in Deutschland. Sie wollen damit auf eine besondere Freiheitsgeschichte in ihrem Land aufmerksam machen. In unserem Artikel „Freistaat“ haben wir das genauer erklärt.

Bastighg 10.11.2022

Welche bundeslader sind auch Freistaaten

Redaktion

Hallo Bastighg, das haben wir in unserem Lexikon beim Stichwort "Freistaat" hier oben geschrieben. Lies das da mal nach.

Bayern 09.11.2022

Was sind Sehenswürdigkeiten

Redaktion

Hallo Bayern, "Sehenswürdigkeiten" sind schöne Orte, Kirchen, alte Klöster, Denkmäler und anderes mehr, was zum Betrachten lohnt. Eine Sehenswürdigkeit ist es wert, sie ist würdig, dass man sie ansieht.

Bella 09.11.2022

Was sind bekannte Städte in Bayern?

Redaktion

Hallo Bella, im Freistaat Bayern gibt es viele schöne und alte Städte. Die größten Städte sind die Landeshauptstadt München, Nürnberg und Augsburg. Sehr bekannt sind auch Würzburg, Bamberg, Regensburg oder Bayreuth, wo in früheren Jahrhunderten mächtige Fürsten und Kirchenmänner herrschten. Auch kleinere Städte wie Landshut, Mindelheim, Passau oder Burghausen werden von vielen Menschen besucht.

R 07.11.2022

Warum gibt es nicht nur 1 sprachen sondern merere

Redaktion

Hallo R, im Lauf der Menschheitsgeschichte haben sich unzählige Sprachen entwickelt. Das liegt daran, dass es über eine ganz lange Zeit nur sehr wenige Menschen gab, die kaum Kontakt miteinander hatten. So konnten sich viele unterschiedliche Sprachgruppen entwickeln. Erst mit der Zunahme der Weltbevölkerung und dem Zusammenwachsen der Völker haben sich auch viele Sprachen aneinander angeglichen. Dadurch sind auch immer wieder Sprachen ausgestorben, die heute niemand mehr spricht. Ein bisschen schade ist es schon, dass wir uns nicht einfach alle weltweit einfach miteinander unterhalten können. Aber Vielfalt ist ja auch schön, und dass es so viele unterschiedliche Völker, Menschen und Kulturen gibt, macht die Welt doch viel interessanter. Und zu diesen Kulturen gehören eben auch die unterschiedlichen Sprachen dazu.

Er 07.11.2022

Wieso steht ihn Bayern der englische Garten und nicht der Deutsch oder Bayrische Garten

Redaktion

Hallo Er, "englische" Gärten waren im Europa des 18. Jahrhunderts sehr beliebt. Der Ursprung dieser Gärten lag auf den britischen Inseln. Dort hatten Adelige in dieser Zeit begonnen, ihre Gärten nach dem Vorbild der Natur anzulegen. Der Garten sollte wie ein ganz natürlich entstandener Park aussehen, nichts sollte als menschlicher Eingriff in die Natur erkennbar sein. Der Gegensatz dazu waren die Gärten der absolutistischen Könige in Frankreich, in denen jede Blume und jeder Busch an einer ganz genau bestimmten Stelle stand und der ganze Park als "Schöpfung" eines Gartenbauarchitekten erkennbar war. Auch der bayerische Kurfürst Karl Theodor war ein Anhänger des englischen Gartenideals, so dass bei der Anlage eines Volksgartens im späten 18. Jahrhundert ein "Englischer Garten" entstand.

Hessischer Eingeborener 07.11.2022

Bitte die Fläche Hessens korrigieren:
Es sind nicht ungefähr 21 000 000 km² sondern dann doch eher 21 000 km²

Redaktion

Hallo Hessischer Eingeborener, vielen Dank für deine aufmerksame Lektüre! Da haben sich wirklich ein paar Nullen zu viel hinein verirrt. Wir haben das sofort korrigiert

ch 24.10.2022

warum ist Bayern reich?

Redaktion

Hallo ch, der Freistaat Bayern verfügte schon sein vielen Jahrhunderten über eine blühende Landwirtschaft, die den Reichtum des Landes schuf. Im 19. und 20. Jahrhundert kam als neue Einnahmequelle der Tourismus dazu. Bayern ist ein sehr schönes Land, und bis heute machen sich viele Tourist/innen jedes Jahr auf den Weg, um die Natur und die schönen Städte und Bauwerke Bayerns zu bewundern. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Bayern zu einem modernen Industrieland geworden. In München und rund um Nürnberg herum sind große industrielle Ballungsräume entstanden. In Verbindung mit den großen Universitäten ist es der bayerischen Wirtschaft gelungen, modernste Technologien mit traditionellen Wirtschaftszweigen wie der Bierbrauerei zu verbinden. Das alles zusammen trägt dazu bei, dass es den Menschen im Freistaat Bayern im Durchschnitt sehr gut geht.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns