Direkt zum Inhalt

Lexikon

Freistaat

von und
Ein Schild "Freistaat Bayern". An der Grenze zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit dieser Aufschrift.

An der Grenze Bayerns zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit der Aufschrift "Freistaat Bayern".

Gleichberechtigte Bundesländer

Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind alle gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem bezeichnen sich drei Länder als „Freistaat“, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Menschen dort freier sind als in anderen Bundesländern.

Wieso "Freistaat"?
Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Vergangenheit. Die Vorsilbe „frei“ bezieht sich darauf, dass sich diese Länder von einer Herrschaft befreit hatten.


Freistaat Sachsen - ein Schild in der Nähe von Lückendorf.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Jojo 14.03.2023

Wie alt ist Bayern?

Redaktion

Hallo Jojo, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat der Freistaat seine heutige Gestalt angenommen hat. Die Bajuwaren, nach denen das Bundesland benannt ist, lebten dort schon vor rund 1.500 Jahren. Die ersten bayerischen Herrscher gab es auch schon vor über 1000 Jahren.

eure weiteren Fragen dazu...

Alex 25.05.2023

Wie viele Menschen leben in Bayern?👍😂

Redaktion

Hallo Alex, dass Bundesland Bayern hat über 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

S 24.05.2023

Warum gab es den Krieg

Blackpink Rose 10.05.2023

Was ist die Hauptstadt von Bayern

Redaktion

Hallo Blackpink Rose , die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern ist die schöne Stadt München.

Mandy Leika 09.05.2023

Was ist alles bekannt für beiern

Redaktion

Hallo Mandy Leika , Bayern ist ein großes und sehr altes Bundesland. Vor allem ist es aber auch ein sehr schönes und vielfältiges Gebiet. Es gibt wunderschöne Städte wie die Landeshauptstadt. München, Bamberg oder Berchtesgaden. Es gibt den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze, und den größten See Deutschlands, den Bodensee (der allerdings nur zu einem Teil zu Bayern gehört). Es gibt reizvolle Flüsse wie den Lech oder die Iller, es gibt eindrucksvolle Schlösser wie Neuschwanstein und vieles vieles mehr. Nicht zuletzt denken viele Leute bei Bayern sicher auch an den Fußballklub aus München, der den Namen des Bundeslandes im Vereinsnamen trägt.

Bombastic Site ihr 09.05.2023

Wann wurde Deutschland gebaut

Redaktion

Hallo Bombastic Site ihr, die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet. Sie war ein Nachfolgestaat des Deutschen Reiches. Das war als Kaiserreich 1871 entstanden.

A 05.05.2023

Wie viel Einwohner hat Bayern

Redaktion

Hallo A, der Freistaat Bayern hat etwas über 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Donner 27.04.2023

Warum ist Bayern so groß

Redaktion

Hallo Donner, Bayern hat eine über 1000-jährige Geschichte. In dieser Zeit gab es viele Kriege und Gebietsveränderungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat Bayern dann seine heutige Gestalt bekommen und zählt heute zu den größten Bundesländern.

Laura 19.04.2023

Wie oft gab es Krieg in Bayern

Redaktion

Hallo Laura, Bayern hat eine lange Geschichte, die rund 1.000 Jahre zurückreicht. In dieser Zeit hat das Land viele Kriege geführt und ist auch immer wieder selbst zum Opfer von Kriegen geworden. Besonders schlimme Zeiten haben die Menschen in Bayern im 30-jährigen Krieg des 17. Jahrhunderts und im Zweiten Weltkrieg durchstehen müssen.

E2... 19.04.2023

Kommt messi aus Bayern?

Redaktion

Hallo E2..., der beste Fußballer der Welt kommt nicht aus Bayern, sondern aus Argentinien. Immerhin hat die Flagge seines Heimatlandes die gleichen Farben wie der Himmel in der bayerischen Hymne: weiß und blau.

Adrian 18.04.2023

Hat Bayern den zweiten Weltkrieg überlebt.

Redaktion

Hallo Adrian, Bayern war seit der Gründung des Deutschen Reiches 1871 ein Teil dieses Staates. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele alte Städte, Bayerns stark zerstört, beispielsweise Nürnberg und Würzburg. Auch viele Menschen starben in diesem Krieg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Bayern ein Teil der amerikanischen Besatzungszone. 1949 wurde der Freistaat eines der neuen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland.

Mich 18.04.2023

Warum heist beiern beiern

Redaktion

Hallo Mich, schau mal bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen zu diesem Artikel nach. Da haben wir schon geschrieben, woher der Freistaat Bayern seinen Namen hat.

Marie 18.04.2023

Welche Bundesländer tragen noch den Beinamen Freistaat?

Redaktion

Hallo Marie, die Bundesländer, Bayern, Sachsen und Thüringen tragen den Beinamen „Freistaat“.

Marie 17.04.2023

Welche Bundesländer tragen noch den Beinamen Freistaat?

Redaktion

Hallo Marie, die Bundesländer, Bayern, Thüringen und Sachsen tragen die Bezeichnung „Freistaat“ im Namen.

Ballerina🩰 17.04.2023

Wie ist Bayern entstanden und wer war der erste Bürgermeister oder Bürgermeisterin?

LG
Ballerina🩰🩰

Redaktion

Hallo Ballerina🩰, Bayern entstand als politisches Herrschaftsgebiet ungefähr im 10. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. In den Jahrhunderten danach hat sich das Land häufig verändert, bevor es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt annahm. Bayern ist ein Bundesland und wird von einem Ministerpräsidenten oder einer Ministerpräsidentin reagiert. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gibt es in vielen Städten des schönen Bundeslandes.

Bella💐 17.04.2023

Wer hat den Namen Bayern erfunden?

Redaktion

Hallo Bella💐, der Name des Freistaates, leitet sich ab von den Bajuwaren. Das war eine Volksgruppe, die im 5. Jahrhundert unserer Zeitrechnung auf dem Gebiet des heutigen Bayerns lebte.

👽👽😎... 29.03.2023

Bayerns Regierungsbezirke

Redaktion

Hallo 👽👽😎..., der Freistaat Bayern ist in 7 Regierungsbezirke aufgeteilt. Das sind Oberbayern (Regierungssitz ist die Landeshauptstadt München), Niederbayern (Landshut), die Oberpfalz (Regensburg), Oberfranken (Bayreuth), Mittelfranken (Ansbach) und Unterfranken (Würzburg) sowie Schwaben mit dem Regierungssitz Augsburg.

Simon Stumble Guys😶 28.03.2023

Warum sind die Bundesländer Bremen Hamburg und Berlin Bundesländer?🤔

Redaktion

Hallo Simon Stumble Guys😶, das hat in erster Linie historische Gründe. Bremen und Hamburg sind alte Hansestädte mit einer langen selbstständigen Tradition. In der deutschen Hauptstadt Berlin leben mehr Menschen als in einigen kleinen Bundesländern.

Dmmdm 28.03.2023

Warum heißt Bayern Bayern

Redaktion

Hallo Dmmdm, der Freistaat Bayern ist nach dem Volk der Bajuwaren benannt, das vor etwas 1.500 Jahren auf einem Teil des heutigen Bayern lebte.

Annika 28.03.2023

Wie viele Einwohner hat die erde

Redaktion

Hallo Annika, seit diesem Jahr leben zum ersten Mal mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Erde.

Musiala 24.03.2023

Warum ist Bayern so groß

Redaktion

Hallo Musiala, hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. In diesen Jahren ist Bayern mal größer und mal kleiner gewesen. Als eigenständiges Land hat es aber eine rund tausendjährige Geschichte.

Black widow 24.03.2023

Einwohnerzahl Bayerns?

Redaktion

Hallo Black widow, der Freistaat Bayern hat etwas über 13 Millionen Einwohner.

🤩🤩🥸🤩🤩🤩🤩🤩😎 24.03.2023

Wie können Bürger mitwirken.

Redaktion

Hallo 🤩🤩🥸🤩🤩🤩🤩🤩😎, in einer Demokratie können Bürgerinnen und Bürger auf unterschiedliche Weise politisch mitwirken. Zum einen haben sie das Wahlrecht. Das heißt, die Menschen können ihre Vertreterinnen und Vertreter im Bundestag, im Landtag oder im Gemeinderat wählen und so über die Politik und die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker entscheiden. Dann gibt es die Möglichkeit, über einen Volksentscheid bei politischen Entscheidungen mitzuwirken. Und daneben haben alle Menschen in der Demokratie viele weitere Möglichkeiten, an der politischen Willensbildung teilzunehmen. Sie können sich in Parteien engagieren oder in Bürgerinitiativen und Vereinen, sie können für ihre politischen Ziele demonstrieren oder im Gespräch mit Freunden und Bekannten für ihre Überzeugungen eintreten.

SCHREIB UNS 23.03.2023

Warum gibt es Bayern

Redaktion

Hallo SCHREIB UNS, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Es wäre sehr schade, wenn es dieses schöne Bundesland nicht geben würde.

Rashida 17.03.2023

Wie lange ist die Donau

Redaktion

Hallo Rashida, die Donau ist 2850 Kilometer lang. Sie ist der zweitlängste Fluss in Europa.

Jojo 14.03.2023

Wer hat das Bier erfunden 🤔? Danke!

Redaktion

Hallo Jojo, das erste Bier haben wahrscheinlich die Sumerer gebraut. Das war ein Volk, das rund 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung im Zweistromland von Euphrat und Tigris lebte und dort ein großes Reich gründete. Heute sind dort die Länder Syrien und Irak.

ZnftgfhHtdd 14.03.2023

Welche bundesländer tragen den namen freistaadt

Redaktion

Hallo ZnftgfhHtdd, das sind die Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen.

Lica 13.03.2023

Wie ist Bayern entstanden und wann und wer war der erste bürgermeister.

Redaktion

Hallo Lica, Bayern ist ein Bundesland und hat einen Ministerpräsidenten als Regierungschef. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gibt es in Städten, also auch in der Bayerischen Landeshauptstadt München oder in der schönen fränkischen Stadt Würzburg in Bayern. Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Die Bajuwaren, nach denen das Bundesland benannt ist, lebten dort schon vor rund 1.500 Jahren. Die ersten bayerischen Herrscher gab es auch schon vor über 1.000 Jahren.

Lolo 10.03.2023

Warum gibt es bayern

Redaktion

Hallo Lolo, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Es wäre sehr schade, wenn es dieses schöne Bundesland nicht geben würde.

Nidi 09.03.2023

Warum haben sich eigentlich dann die anderen 13 Bundesländer nicht von der Herrschaft befreit?

Redaktion

Hallo Nidi, die meisten Bundesländer haben keine so lange Geschichte wie die Freistaaten Bayern, Sachsen oder Thüringen. Trotzdem können sich sicher auch andere Länder und Regionen an positive Ereignisse in ihrer Geschichte erinnern. Dass die Erinnerung an einen Moment der Befreiung so wichtig war, dass man sie sogar im Namen des Landes festhalten wollte, war aber wohl nur in den drei Freistaaten der Fall.

Alaska 09.03.2023

Wieso gibt es Deutschland ?

Redaktion

Hallo Alaska, die Bundesrepublik Deutschland entstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie wurde am 23. Mai 1949 gegründet. Schon zuvor gab es unterschiedliche deutsche Länder und seit 1871 auch einen Staat, in dem die meisten Deutschen zusammen lebten, das Deutsche Kaiserreich.

Sprite 09.03.2023

Was ist die Landeshaubtstadt Bayerns

Redaktion

Hallo Sprite , die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern ist die schöne Stadt München.

Wissensspaß 👍 07.03.2023

Wieso gibt es das Oktoberfest nicht in anderen Städten in Deutschland.

Redaktion

Hallo Wissensspaß 👍, es gibt in vielen Städten Feste, bei denen im Herbst das Einbringen der Ernte gefeiert wird. Das größte und berühmteste dieser Feste ist seit jetzt schon über zwei Jahrhunderten das Oktoberfest in München. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele Festzelte und so viele unterschiedliche Achterbahnen und Riesenräder. Viele Menschen reisen deswegen zum Oktoberfest nach München und haben ihren Spaß auf der "Wiesn" und in der schönen bayerischen Landeshauptstadt, von der aus man sogar die hohen Berge der Alpen sehen kann. An vielen Orten wird heute versucht, dieses berühmte Fest zumindest ein bisschen nachzumachen. Darum gibt es viele kleine Oktoberfeste überall in Deutschland, auf denen die Leute auch viel Spaß haben. So toll wie in München ist es aber nirgends!

Der freistaat bayern 07.03.2023

Essen und Trinken

Redaktion

Hallo Der freistaat bayern, Bayern ist ein großes Bundesland mit vielen unterschiedlichen lokalen Traditionen. Deswegen ist auch die Speisekarte in Bayern sehr vielfältig. An manchen Orten liebt man Schweinshaxe und Weißwürste, an anderen Orten gibt es Nürnberger mit Sauerkraut oder fränkische Schäufele. Fast überall kann man gutes Bier trinken, aber manche Regionen in Bayern sind auch für ihren Wein bekannt. Auch das bayerische Quellwasser wird nicht nur in Bayern gerne getrunken. Ganz sicher ist, dass man in Bayern nicht hungrig oder durstig vom Esstisch aufstehen muss!

💙Stitch🤍 06.03.2023

Wie alt ist die Seite?
Hatte vor kurzem Geburtstag, würde mich interessieren wann die Seite Geburtstag hatte 💙🤍

Redaktion

Hallo 💙Stitch🤍, Hanisauland wurde 2019 volljährig. Zum ersten Mal online war die Seite nämlich im Jahr 2001. Hanisauland wird also bald 22 Jahre alt und ist damit doppelt so alt wie du. Herzlichen Glückwunsch an dich zu deinem Geburtstag! (Ein bisschen verspätet, aber das konnten wir ja wirklich nicht wissen ...)

💙Stitch🤍 06.03.2023

Wieso ist diese Webside so cool?
Wer hat Deutschland entdeckt? 💙🤍🤍💙💙🤍🤍💙

Redaktion

Hallo 💙Stitch🤍, wir finden sie cool, weil sie viele coole Inhalte hat, weil immer wieder Neues auf der Seite zu finden ist und weil es klasse Zeichnungen im Comic und überhaupt auf der Seite gibt. Was gefällt denn dir an Hanisauland? Wir freuen uns, wenn du uns mal deinen Cool-o-mat schickst oder deinen Coolness-Messer, das wäre klasse! Deutschland ist übrigens nicht entdeckt worden, sondern als ein deutscher Staat vor etwa 150 Jahren entstanden. Schon davor hat es Deutsche gegeben, die die deutsche Sprache gesprochen haben und sich als Teil einer Gemeinschaft deutscher Menschen gefühlt haben. Gelebt haben diese Deutschen aber für viele Jahrhunderte in vielen unterschiedlichen Staaten.

123 02.03.2023

Was hat die Bedeutung "Freistaat"

Redaktion

Hallo 123, in Deutschland bezeichnen sich drei Länder als „Freistaat“, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen. Damit wollen diese Bundesländer darauf hinweisen, dass sie sich an einem wichtigen Punkt ihrer Geschichte von einer ungewollten Herrschaft befreit haben. Eine politische Bedeutung hat die Bezeichnung als "Freistaat" nicht.

🤓 01.03.2023

Was ist die berühmteste Stadt Bayern?

Redaktion

Hallo 🤓, das ist sicherlich München. Aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer Städte, die sehr berühmt sind. Fallen dir einige ein?

Rot 01.03.2023

Was macht Edelweiß so besonders

Redaktion

Hallo Rot, das Edelweiß ist eine besondere Blume. Sie wächst nur auf hohen Bergen. Weil sie so selten ist, ist sie geschützt, man darf sie also nicht einfach abpflücken, sondern soll sich in der Natur an ihr erfreuen.

Rot 01.03.2023

Warum gibst die
Schule?

Redaktion

Hallo Rot, wenn es keine Schule geben würde, dann hättet ihr Kinder keine Chance, etwas zu lernen. Wer aber nicht lesen, schreiben und rechnen kann oder nicht versteht, wie der Stromkreislauf funktioniert, hat es sehr schwer im Leben. Man findet keinen guten Job und verdient kaum Geld. Außerdem hat man an ganz vielem keinen Anteil. Wer nicht lesen kann, kann auch kein Buch lesen. Wer nicht rechnen kann, kann nie im Geschäft überprüfen, ob er genug Wechselgeld zurückbekommen hat. Bei einer Wahl weißt man nicht, wen man wählen soll, weil man die Wahlplakate und die Anzeigen der Parteien nicht lesen kann. Und wenn man nicht schreiben kann, kann man auch keine Fragen in unserem Lexikon stellen. Das wäre doch wirklich schade, oder? Daher denken wir, dass es sehr gut ist, dass in Deutschland alle Kinder und Jugendlichen in die Schule gehen können.

Mbappe 01.03.2023

Wer ist der beste Fußballer

Redaktion

Hallo Mbappe, du glaubst offenbar, dass es ein Spieler von Paris St.Germain ist 😀

Partyfussball 27.02.2023

Warum ist im bayrischen Wappen ein Löwe

Redaktion

Hallo Partyfussball, auf dem bayerischen Landeswappen sind mehrere Löwen zu sehen. Sie erinnern an die historischen Traditionen des Landes Bayern. Wenn du es genau wissen willst, hilft dir diese Seite des Bayerischen Landtags weiter.

€%&/()... 27.02.2023

Was ist Bayerns Wappen?

Redaktion

Hallo €%&/()..., auf dieser Seite des Bayerischen Landtags findest du die Abbildung des Bayerischen Landeswappens und eine Erklärung zu den Darstellungen darauf.

Spottedflame 27.02.2023

Seid wann gab es die Frauenkirche?

Redaktion

Hallo Spottedflame, der Bau der Frauenkirche in München wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts begonnen. 1488 wurde die Kirche fertig gestellt.

Rockers 27.02.2023

Ist Bayern berühmt?

Redaktion

Hallo Rockers, Bayern hat eine lange Geschichte mit manchen Höhepunkten und auch dem einer oder anderen dunkleren Kapitel. Bayern hat auch wunderbare Landschaften, besondere Essens-Spezialitäten, erfolgreiche Sportvereine und vieles mehr, was das Land zu einem beliebten Reiseziel macht. Manches, was wir mit Bayern verbinden, ist auf der ganzen Welt bekannt, beispielsweise das Oktoberfest in München, das Schloss Neuschwanstein oder der Fußballclub Bayern München. Man kann also schon sagen, dass Bayern ziemlich bekannt ist.

FutgguivrzdvizHhhgftzhzf 27.02.2023

Soll München ein Bundesland werden ?

Redaktion

Hallo FutgguivrzdvizHhhgftzhzf, München ist die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern. Die Stadt zu einem eigenen Bundesland zu machen, wäre nicht sinnvoll. Deswegen ist wahrscheinlich auch noch niemand auf die Idee gekommen.

Ildma 27.02.2023

Welche Tier und Pflanzenwelt ist typisch für Bayern

Redaktion

Hallo Ildma, Bayern ist ein großes und landschaftlich sehr vielfältiges Bundesland. Es gibt dort die höchsten deutschen Berge, Seenlandschaften, große Städte, Weinbaugebiete, den Nationalpark Bayrischer Wald und viele andere Landschaftsarten. Ebenso unterschiedlich sind die Tiere und Pflanzen, die man in Bayern finden kann. Wenn du Genaueres zu einer bestimmten Region in Bayern erfahren möchtest, dann schau doch mal auf die Seite des "Bund Naturschutz". Da gibt es viele Informationen zum südlichsten deutschen Bundesland.

Fanta 27.02.2023

Was ist das meist gefahrene Fahrgescheft auf der Wiesen

Redaktion

Hallo Fanta, eine genaue Statistik zu den Attraktionen des Münchner Oktobergeschäftes haben wir nicht gefunden. Ganz sicher ist aber, dass das 50 Meter hohe Riesenrad jedes Jahr sehr viele Besucherinnen und Besucher anzieht. Von ganz oben hat man einen schwindelerregenden Blick über das ganze Wiesn-Gelände und an schönen Tagen bis zu den Bergen der Alpen.

🤓 27.02.2023

Was ist die berühmteste Stadt Bayern?

Redaktion

Hallo 🤓, das ist sicher die schöne Landeshauptstadt München. Den FC Bayern München, das Oktoberfest oder die Frauenkirche kennen Menschen auf der ganzen Welt. Es gibt aber noch viele weitere schöne Städte in Bayern, die einen Besuch wert sind.

🐼🐌 27.02.2023

Was ist der längste Fluss Bayerns

Redaktion

Hallo 🐼🐌, der längste Fluss, der durch Bayern fließt, ist Europas zweitlängster Strom, die Donau. Aber sehr viel länger kann man den Main in Bayern bewundern, denn er legt von allen Flüssen die meisten Kilometer in Bayern zurück.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns