Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gefängnis

von und
Ein Gefängnisinsasse in seiner Gefängniszelle.

Ein Häftling in seiner Gefängniszelle.

Gefängnisstrafe
Jemand ist von einem Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er an einem Einbruch oder einem Banküberfall beteiligt war. Er hatte also gegen ein Gesetz verstoßen. Der Täter kommt für eine bestimmte Zeit in ein Gefängnis, um dort seine Strafe zu verbüßen.


Leben im Gefängnis
Es gibt Gefängnisse für Männer, Frauen und Jugendliche. Für die Häftlinge, die im Gefängnis eingesperrt sind und dort ihre Strafe "absitzen", wie es in der Umgangssprache heißt, ist der Tagesablauf genau eingeteilt in Freizeit und Arbeit. Manche können im Gefängnis auch einen Beruf erlernen.


Die Justizvollzugsanstalt in München-Stapelheim aus der Luft gesehen.

Die Justizvollzugsanstalt in München-Stadelheim.

Eure Fragen dazu...

Lealex 28.11.2022

Wie Könnte Es Nach so Einer Haftstrafe weitergehen.... Man hatt doch oftmals Keine Arbeit mehr ....

Redaktion

Hallo Lealex, gerade weil eine Gefängnisstrafe den Verurteilten immer aus seinem bisherigen Leben herausreißt, wird in unserem Strafsystem die sogenannte Resozialisierung ganz groß geschrieben. Strafgefangene sollen schon während ihrer Haftzeit wieder ans Arbeitsleben herangeführt werden, sie sollen die Möglichkeit haben, sich im Gefängnis fortzubilden und zusätzliche Kenntnisse zu erwerben. Wenn sich Häftlinge gut benehmen, kann ihnen auch ein Teil ihrer Strafe erlassen werden. Die Häftlinge sollen nach Verbüßung ihrer Strafe möglichst wieder ein normales Leben führen können.

martha 19.10.2022

was sind die unterschiede zwüschen den gefängnissen von männer frauen und jugentlichen ?

Redaktion

Hallo martha , es gibt keine großen Unterschiede zwischen den Gefängnissen für Männer und denen für Frauen. Anders ist es bei Haftanstalten für Jugendliche. Bei jungen Menschen steht immer der Gedanke der Resozialisierung im Vordergrund. Gefängnisstrafen sind die Ausnahme, und die jungen Menschen sollen das Gefühl haben, dass sie auch wieder in die „normale“ Gesellschaft zurückkehren können. Darum sind Jugend-Gefängnisse oft offener und weniger abschreckend angelegt als die Gefängnisse der Erwachsenen. Vielleicht könnt ihr ja sogar mit eurer Klasse einmal einen Besuch in einem Jugendgefängnis machen

blabla 22.06.2022

Hallo

Ich arbeite momentan an meine Vertiefungsarbeit und habe Zufall eure Webseite gefunden. Das hat mich überrascht. Nun stelle ich meine Fragen. Eins davon ist sehr gut beantwortet.

Was ist ein Gefängnis?
Was sind die Abläufe im Gefängnis?
Wie ist es im Knast zu sein?
Für was kommt man in den Knast?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und wird mir bestimmt eine grosse Hilfe sein.

Grüsse

Redaktion

Hallo blabla, was ein Gefängnis ist, haben wir in unserem Artikel zu diesem Stichwort ja schon erklärt. Wenn jemand eine Straftat begeht, dann muss er manchmal ins Gefängnis. Aber nicht für jedes ungesetzliche Verhalten wandert man gleich in die Justizvollzugsanstalt, so wie das Gefängnis offiziell heißt. Wird ein Autofahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit erwischt, dann muss er zunächst eine Geldstrafe zahlen. Lässt er sich dabei wiederholt erwischen, dann kann es zum Führerscheinentzug kommen. Ist der Autofahrer aber uneinsichtig und fährt trotzdem Auto und wird wiederum beim zu schnellen Fahren ertappt, dann kann es letztendlich tatsächlich zu einer Gefängnisstrafe kommen. Für schlimme Straftaten wie Totschlag oder Mord muss man bei uns in Deutschland fast immer mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Schön ist es im Gefängnis natürlich nicht. Das Leben dort ist sehr streng geregelt. Es gibt Regeln, wie der Tagesablauf aussieht, und daran müssen sich die Häftlinge halten. Es gibt bestimmte Essenszeiten und auch die Nachtruhe muss eingehalten werden. Es gibt feste Besuchszeiten für die Angehörigen. Für Jugendliche besteht oft die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen.

X.Pavid_ 09.06.2022

Was tut man für die Psyche der Insassen?

Redaktion

Hallo X.Pavid_, in den Gefängnissen arbeiten Gefängnisseelsorger/innen und Gefängnispsycholog/innen, die für die Probleme der Inhaftierten da sind und ihnen für Gespräche zur Verfügung stehen.

........... 06.04.2022

wie ist es in einem Gefängnis zu leben????

Redaktion

Hallo ..........., das ist für die meisten Menschen eine echte Strafe, weil sie sich nicht frei bewegen können, nicht selbst entscheiden können, wie sie ihren Alltag verbringen. Sie können abends oder am Wochenende nicht mit ihren Freundinnen und Freunden einfach etwas Schönes unternehmen, sondern sind eingesperrt. Manche bekommen auch nur selten Besuch von ihren Familien oder Freunden. Weil das keine gute Erfahrung ist, wünschen sich viele, dass die Haft bald vorbei ist. Viele sind fest entschlossen, danach keine Straftaten mehr zu begehen, die sie zurück ins Gefängnis bringen könnten.

Ara Ara 25.03.2022

Gibt es die Todes strafe noch ?

Redaktion

Hallo Ara Ara, in der Bundesrepublik Deutschland wurde die Todesstrafe 1949 abgeschafft. In anderen Ländern gibt es sie aber leider auch heute noch. Einige dieser Länder haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema schon genannt.

Guten Tag ! 06.09.2021

Dürfen schwer kranke Menschen auch in das Gefängnis?

Redaktion

Hallo Guten Tag !, es kann sein, dass es für schwer kranke Straftäter, die zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden, eine sogenannte Haftverschonung gibt. Das muss dann aber ein Gericht entscheiden.

Luise 14.05.2021

was ist ein gefängnis

Redaktion

Hallo Luise, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal im Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Celinefrazza 11.03.2021

Was passiert, nachdem die Teenager im Gefängnis waren?

Redaktion

Hallo Celinefrazza, für manche Straftaten können Jugendliche zu Gefängnisstrafen verurteilt werden. Das Ziel von Jugendvollzugsanstalten (so heißen Gefängnisse für Jugendliche) ist es, die jungen Menschen auf ein Leben ohne Straftaten und Drogen vorzubereiten. Jugendliche Straftäter können im Gefängnis sogar manchmal einen Beruf erlernen. Wenn sie entlassen werden, ist es aber oft sehr schwer, weil die Jugendlichen sich dann außerhalb des Gefängnisses zurecht finden müssen. Manche Jugendlichen finden Unterstützung, damit sie nicht wieder in die alten schlechten Gewohnheiten zurückfallen oder sich mit falschen Freunden zusammentun. Für viele ist es eine große Herausforderung, sich im Alltag wieder zurecht zu finden und nicht wieder straffällig zu werden. Deswegen ist es wichtig, dass Straftäter auch nach der Haftzeit von der Familie und von guten Freunden aufgenommen und unterstützt werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns