Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gesellschaft

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben g

Gruppen und Gemeinschaften
In einem Staat leben viele unterschiedliche Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften, Anschauungen und Ziele verbunden sind. Alle diese Gruppen und Gemeinschaften gehören zur Gesellschaft eines Staates. Sie leben zusammen in der gleichen staatlichen Ordnung und im gleichen Wirtschaftssystem, und für alle gelten dieselben Gesetze.


Unterschiedliche Gesellschaften
So, wie es unterschiedliche Regierungsformen gibt, so gibt es auch unterschiedliche Gesellschaften auf dieser Welt. Es gibt beispielsweise Dienstleistungsgesellschaften, wie in Deutschland und den meisten westlichen Staaten. Dies sind Gesellschaften, in denen die meisten Menschen in Bereichen arbeiten, in denen Dienstleitungen zum Beispiel in Banken oder Versicherungen, im Tourismus oder in Verwaltungen besonders wichtig geworden sind.
Andere Bedeutungen

Das Wort "Gesellschaft" wird auch in anderen Bereichen benutzt. In der Wirtschaft gibt es zum Beispiel Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHs). Es gibt Gesellschaften, die die Wissenschaft und Kultur fördern wollen, andere engagieren sich im Sport oder für wohltätige Zwecke, wieder andere in der Entwicklungszusammenarbeit. Hier bedeutet "Gesellschaft" das Gleiche wie "Organisation".

Eure Fragen dazu...

CAT Noir 09.11.2022

Könnt ihr das bitte kürzer fassen?
Wäre sehr lieb. 😊

Redaktion

Hallo CAT Noir , als Gesellschaft eines Staates bezeichnet man alle in einem Staat zusammenlebenden Menschen, Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften und Anschauungen verbunden sind.

Jo 11.10.2022

Welche Gemeinsamkeit haben Gemeinschaft und Gesellschaft?

Redaktion

Hallo Jo, Gemeinschaften und Gesellschaften setzen sich aus größeren Zahlen von Menschen zusammen, die gleiche oder ähnliche Ziele oder Prägungen haben. Alle Gemeinschaften in einem Land zusammen bilden die Gesellschaft eines Landes, also eine Art Super-Gemeinschaft. Lies doch mal die ersten Abschnitte unseres Artikels oben. Das findest du Gemeinsmkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Bezeichnungen von Gruppen.

LISA 20.09.2022

WIE KANN MAN FÜR TEST LERNEM ÜBER KULTURRÄUME

Redaktion

Hallo LISA, lies mal bitte, was wir auf die Frage von Luna Lilly bei unserem Lexikon-Artikel „Kultur“ geschrieben haben. Da geht es auch um die unterschiedlichen Kulturräume. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch mal schreiben.

Lena 20.09.2022

Kurz erklärt Was Gesellschaftsschema bedeutet und was das ist

Redaktion

Hallo Lena, Gesellschaftsschema ist kein gängiger Begriff in der Politik. Vielleicht schreibst du uns noch einmal und sage uns, wo dir dieser Begriff begegnet ist.

Blabliblubb 05.09.2022

Gesellschaft, aber in historischer From

Redaktion

Hallo Blabliblubb, menschliche Gesellschaften, wie wir sie heute kennen, entstanden vor mehreren tausend Jahren. Die ersten staatlichen Strukturen bildeten sich im Zweistromland im heutigen Nahen und Mittleren Osten vor rund 6.000 Jahren heraus. Schreib uns doch noch etwas genauer, was genau du mit "historische Form" meinst, dann können wir dir sicher noch eine genauere Antwort geben.

Ich bin gerade 14.06.2022

Woher weiß man was (Rassismus) ist?

Redaktion

Hallo Ich bin gerade , was Rassismus ist, kannst du in unserem Lexikon bei diesem Stichwort lesen. Da erfährst du auch, dass Rassismus eine menschenunwürdige Behandlung anderer Menschen darstellt, die wegen angeblicher "rassistischer" Unterschiede schlecht gemacht und in ihrer Würde verletzt werden.

Alma 15.03.2022

Gesselschaft in Österreich 1971-1980

Redaktion

Hallo Alma, auf dieser Seite der Kinderweltreise findest du viele Informationen zur Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert. Wenn du dich sehr für dieses Thema interessierst, kannst du dich von dieser Seite aus auch gut weiter informieren.

Cat 07.02.2021

Welche Vorteile hat eine Gesellschaft, wenn ihre Mitglieder ihre Rollen akzeptieren?

Redaktion

Hallo Cat, in einer demokratischen Gesellschaft geht es nicht darum, ob die Menschen den Platz akzeptieren, den die Gesellschaft ihnen zuweist. Solche Vorstellungen gab es in früheren Zeiten im Feudalismus und gibt es heute noch in manchen autoritären Staaten. Dort empfinden die Machthaber die Freiheit jedes einzelnen Menschen als bedrohlich für ihre eigene Machtstellung. Wichtig in einer freien Gesellschaft ist es, dass alle Mitglieder die Gesetze und Werte, die sich die Gesellschaft gibt, akzeptieren. (Das allerdings ist wichtig!) Wenn das der Fall ist, kann jeder und jede die Möglichkeit haben, sich so zu entwickeln und zu verhalten, wie er oder sie das für sich möchte. Diese Vorstellung von Freiheit und Selbstbestimmung ist zentral für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft.

Hello 04.12.2020

Wie genau hat es die Gesellschaft verändert (wie war es davor und wie danach )

Redaktion

Hallo Hello, leider wissen wir nicht, was du mit "es" meinst. Auch wäre es gut, wenn du uns schreibst, für welche Zeit du dich interessierst. Schick uns doch einfach noch einmal eine Frage, aber überlege dir vorher genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher helfen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns