Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundeskartellamt

von und
Ein Schild weist auf den Eingang zum Bundeskartellamt in Bonn hin.

Ein Schild am Gebäude des Bundeskartellamts in Bonn.

Kartelle
Stellt euch vor, es gäbe nur drei oder vier Unternehmen, die Inlineskates verkaufen. Diese Unternehmen könnten sich zusammentun und beschließen, dass sie nur wenige Inlineskates produzieren, diese dann aber teuer verkaufen. Solche Absprachen sind verboten. Zusammenschlüsse von unabhängigen Unternehmen, die das Ziel haben, den Markt zu kontrollieren, nennt man "Kartell".


Bundeskartellamt
Das sogenannte Bundeskartellamt, das seinen Sitz in Bonn hat, überprüft, ob dieses Verbot auch beachtet wird. Wenn ein Verdacht vorliegt, untersucht es, ob Verstöße gegen das Kartellgesetz bestehen.

Eure Fragen dazu...

Lol 15.11.2022

Zeit wann ist das Kartelle in Mexico an der Macht.

Redaktion

Hallo Lol, in Mexiko gibt es eine gewählte Regierung. Was du meinst, sind wahrscheinlich die sogenannten Drogenkartelle. Das sind große kriminelle Vereinigungen, die den Drogenhandel in Mexiko kontrollieren. In manchen Teilen des Landes sind diese Drogenkartelle so mächtig, dass die staatliche Gewalt kaum Möglichkeiten hat, dagegen anzugehen. Drogenkartelle gehören zur sogenannten Organisierten Kriminalität. Sie werden nicht vom Kartellamt verfolgt, sondern von der Polizei.

Nomade 07.11.2022

Braucht das Bundeskartellamt ein Update und warum?

Redaktion

Hallo Nomade, als wichtige Bundesbehörde muss das Bundeskartellamt immer auf dem laufenden Stand der wirtschaftlichen Entwicklung sein. Beispielsweise muss es Konzentrationsprozesse und Preisabsprachen in der digitalen Wirtschaft sehr genau beobachten und dazu natürlich auch technisch auf dem aktuellen Stand sein. Seine eigentliche Aufgabe ändert sich dadurch aber nicht: Es geht immer um den Schutz des Wettbewerbs vor Versuchen, durch Absprachen anderen Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmern zu schaden.

Lolli 21.06.2022

Was ist das Kartellverbot?

Redaktion

Hallo Lolli , mit dem Kartellverbot soll erreicht werden, dass Firmen nicht untereinander ihre Preise absprechen oder andere Vereinbarungen treffen, die anderen Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmern schaden können. Dadurch sollen andere Wettbewerber, aber auch die Kundinnen und Kunden geschützt werden. Zuständig für die Kontrolle ist das Bundeskartellamt. In unserem Artikel zu diesem Thema findest du weitere Informationen.

hihi 08.06.2022

was hat das bundeskartellamt mit lobbyismus zu tun?

Redaktion

Hallo hihi, Aufgabe des Bundeskartellamts ist der Schutz des Wettbewerbs. Dabei geht es in erster Linie um die Absprache von Preisen zwischen Firmen, die eigentlich Konkurrenten sind. Der Versuch der Einflussnahme von Unternehmern oder Verbänden auf die Politik, also Lobbyismus, ist dann von Interesse für das Amt, wenn dadurch der faire Wettbewerb gefährdet wird.

Sui 28.04.2022

Braucht man für Panzer einen Führerschein?

Redaktion

Hallo Sui , um den Dienst bei der Bundeswehr anzutreten, ist der Führerschein keine Voraussetzung. Als Panzerfahrer/in erhält man aber natürlich eine spezielle Ausbildung. Mit einem normalen Führerschein könnte man so ein technisch hochentwickeltes Gefährt auch gar nicht fahren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns