Direkt zum Inhalt

Lexikon

Politik

von und
Schriftzug des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hier im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird Jugendpolitik gemacht.

Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln

Politik ist die „Staatskunst“. Sie regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht in der Politik also um alles, was mit Gestaltung und Einflussnahme in Gesellschaft zu tun hat, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich.

Politisches Handeln des Staates
An der Politik beteiligt ist der Staat mit seinen Institutionen. Dazu gehören unter anderem das Parlament mit seinen Abgeordneten und die Regierung mit Ministerinnen und Ministern. Ebenfalls zählen dazu die Bürgermeister/innen, Gemeinderäte und Verwaltungen.
Politisches Handeln der Bürgerinnen und Bürger

Auch das Handeln der Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, gehört zur Politik. Wenn man an einer Demonstration teilnimmt, sich in einer Elterninitiative für die Schulmensa beteiligt oder sich engagiert um seinen kranken Nachbarn kümmert, handelt man politisch.

Worterklärung

Im alten Griechenland hießen die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab.

Eure Fragen dazu...

Enie 25.01.2023

Wie kann man am besten den Begriff Politischer Prozess erklären?

Redaktion

Hallo Enie, politische Prozesse werden in Diktaturen und autoritären Staaten geführt. Der Staat klagt Bürgerinnen oder Bürger wegen angeblicher Straftaten an und lässt sie durch die Justiz verfolgen und verurteilen. Dabei geht es aber nur darum, politische Gegner los zu werden und ihren Unterstützern zu signalisieren, was ihnen bei weiterem Widerstand gegen die Staatsgewalt droht.

Sussi 20.01.2023

Wie ist der Kriegsverlauf in der Ukraine bekommt die Ukraine jetzt deutsche Panzer ? Wird Russland bald atom waffen einsetzen da es oft Bedrohungen gab

Redaktion

Hallo Sussi , zum Verlauf des Krieges empfehlen wir dir unseren Artikel zum Ukraine-Krieg, den wir in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Wenn du es noch aktueller haben willst, schau dir doch bitte die Nachrichten auf dem Kinderkanal KIKA an. Deutschland hat schon viele Waffen und darunter auch Panzer zur Unterstützung der Ukraine geliefert. Im Moment wird viel darüber diskutiert, ob weitere Panzer eines anderen Typs an die Ukraine geliefert werden sollen. Russland hat in den letzten Wochen deutlich weniger Drohungen mit der Atombombe ausgestoßen. Welche Pläne Putin genau verfolgt, können wir dir aber natürlich nicht sagen.

Maya 17.01.2023

was bedeuted instutionen

Redaktion

Hallo Maya, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir diesen wichtigen Begriff erklärt.

hlilfe 13.01.2023

Wie wurden Gastarbeiter rekrutiert in den Heimatländern?

Redaktion

Hallo hlilfe, als in den 1950er Jahren klar wurde, dass es zu wenige Arbeiter für die Industrie in der Bundesrepublik Deutschland gab, wurden Anwerbeaktionen für sogenannte "Gastarbeiter" in verschiedenen Ländern Südeuropas und Nordafrikas gestartet. Dazu wurden Abkommen mit den Heimatländern der Arbeiter geschlossen und in den Ländern selbst Werbeaktionen durchgeführt. Dadurch sollten die Menschen in den ärmeren Ländern für die besser bezahlte Arbeit in Deutschland interessiert werden. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums erfährst du mehr dazu.

Frage 11.01.2023

Russische Söldnertruppe nimmt wohl Soledar ein. Stimmt das ??

Redaktion

Hallo Frage , wir können die Meldungen der Kriegsparteien in diesem Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine nicht beurteilen. Wir empfehlen dir, die Nachrichten auf dem Kinderkanal KiKa oder anderen Kindermedien zu verfolgen. Da wirst du auch über die Entwicklung dieses Krieges informiert.

Warum 10.01.2023

Warum ist der Olaf Scholz so zurückhaltend was Panzer in die Ukraine zu schicken warum dürfen keine moderne Panzer in die Ukraine geschickt werden

Redaktion

Hallo Warum , seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine hat Deutschland die Ukraine militärisch und finanziell unterstützt. Viele Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind, haben in Deutschland Zuflucht gefunden. Deutschland leistet diese Hilfe zusammen mit seinen politischen Verbündeten in Europas und in Nordamerika. Dabei ist klar, dass ein Ausgreifen des Krieges auf andere Länder verhindert werden soll. Niemand möchte, dass es zu einem militärischen Konflikt zwischen Russland und den NATO-Staaten kommt. Darum ist die deutsche Regierung bei der Frage von Waffenlieferungen an die Ukraine seit Beginn des Krieges sehr vorsichtig gewesen. Inzwischen sind aber unterschiedliche Waffensysteme und auch Panzer zur Unterstützung in die Ukraine geliefert worden. Aktuell wird diskutiert, weitere Panzer an die Ukraine zu liefern. Mit diesen Panzern würde die Ukraine zusätzliche militärische Möglichkeiten bekommen.

Wie lange 10.01.2023

Wie lange dauern kriege ? Kann der Krieg automatisch enden oder kämpft man bis zum letzten Mann wie Russland und Ukraine

Redaktion

Hallo Wie lange , wie lange ein Krieg dauert, kann man im Vorhinein nicht sagen. Auch während eines Krieges kann es zu Veränderungen kommen, die den Krieg verlängern. Vor dem Ersten Weltkrieg konnte sich kaum jemand vorstellen, dass dieser Krieg vier Jahre lang dauern würde. Vermutlich war auch der russische Präsident Putin davon überzeugt, mit seinen Truppen die Ukraine in wenigen Tagen erobern zu können. Ein automatisches Ende für einen Krieg gibt es nicht. Heute enden viele Kriege sogar ohne einen richtigen Friedensschluss. Dann geht der Krieg irgendwie immer weiter, ohne dass eine Seite eine wirkliche Chance hat, den Krieg siegreich zu beenden.

USA 10.01.2023

Wird die USA immer auf der Seite der NATO gehören??

Redaktion

Hallo USA , seit der Gründung der NATO waren die USA das wichtigste Mitglied der NATO. Alle anderen Mitgliedsstaaten haben sich darauf verlassen, dass ihnen das militärisch stärkste Land zu Seite steht, falls sie angegriffen werden. In den letzten Jahren sind aber die Kritiker der NATO in den USA mächtiger geworden. Mit dem letzten Präsidenten Donald Trump gab es zum ersten Mal einen Präsidenten, der einen Rückzug der USA aus der NATO zumindest für möglich erklärt hat. Was die Zukunft bringen wird, können wir dir nicht sagen. Ganz sicher ist es aber eine wichtige Reaktion von Deutschland und anderen europäischen Ländern, ihre Verteidigungsfähigkeit zu stärken. Denn es ist gefährlich, sich von anderen Staaten abhängig zu machen (selbst wenn diese wie die USA jahrzehntelange enge Verbündete sind).

China 10.01.2023

Wird China jetzt bald Taiwan angreifen ständig liest man auf Google krieg China Sachen wo drin steht das China in Taiwan einmaschieren will

Redaktion

Hallo China , die Volksrepublik China droht seit vielen Jahren damit, Taiwan militärisch anzugreifen. China sagt, dass Taiwan ein Teil der Volksrepublik ist. Die Menschen in Taiwan und in vielen anderen Ländern der Erde sehen das aber ganz anders. Die USA haben immer deutlich gemacht, dass sie einen Angriff auf Taiwan nicht hinnehmen werden. Aktuell sehen die meisten Expertinnen und Experten aber keine Hinweise darauf, dass China einen Angriff auf Taiwan plant.

Aktuell 10.01.2023

Wie sieht die Lage in der Ukraine aus kann putin noch mehr mobilmachung machen um noch mehr Soldaten In die Ukraine schicken

Redaktion

Hallo Aktuell , zur Lage in der Ukraine empfehlen wir dir einen Blick auf unseren Lexikonartikel "Ukraine-Krieg 2022". Dort schreiben wir in regelmäßigen Abständen, wie sich der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine entwickelt. Auch in Kindernachrichten kannst du dich über den aktuellen Stand informieren. Welche militärischen Möglichkeiten Russland hat, können wir hier in der Redaktion des politischen Lexikons für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung nicht beurteilen.

Was passiert 10.01.2023

Was passiert wenn Russland gelingt die komplette Ukraine einzunehmen was passiert dann wenn es keine Soldaten mehr geben wird in der Ukraine?

Redaktion

Hallo Was passiert , wenn es Russland gelingen würde, die Ukraine zu erobern, würde das sicher schlimme Folgen für die Menschen in der Ukraine haben. Das ist auch ein wichtiger Grund, warum sich die Ukraine so tapfer gegen den russischen Angriffskrieg wehrt. Derzeit gilt es als sehr unwahrscheinlich, dass Russland die gesamte Ukraine einnehmen kann.

Unterschiede 10.01.2023

Welche Unterschiede gibt es von Panzer haben alle Panzer die selbe Ausstattung und warum haben Panzer Namen?

Redaktion

Hallo Unterschiede, Panzer sind sehr komplizierte und technisch aufwändige Waffensysteme. Sie dienen unterschiedlichen militärischen Zwecken und haben darum eine sehr unterschiedliche Ausstattung. Das kann unter anderem die Form der Bewaffnung betreffen, die Panzerung oder die Geländegängigkeit. Wie alle Waffensysteme ist es auch bei Panzern üblich, diesen Namen zu geben. In Deutschland sind das seit vielen Jahren meistens die Namen von Raubtieren.

USA 10.01.2023

Hallo warum sucht putin jetzt das Gespräch in der USA will er tatsächlich Frieden?

Redaktion

Hallo USA , welche Ziele der russische Präsident hat, können wir dir nicht sagen. Wir hoffen sehr, dass es bald ein Ende dieses schrecklichen Krieges gibt.

Ponu 10.01.2023

Hallo ich habe eine Frage zu der Politik unszwar verstehe ich nicht was die Wörter "innen und außen" in der Politik zu tun haben. Können sie dies bitte mit Bespielen erklären?

Redaktion

Hallo Ponu, wenn man von Innenpolitik spricht, meint man die Politik eines Staates, die mit den Problemen zu tun hat, die sich innerhalb des Staates abspielen. Das Gegenteil ist Außenpolitik - da geht es um die politischen Beziehungen zu anderen Staaten. Oft hört man, dass Staaten von ihren "inneren Angelegenheiten" sprechen - damit meinen sie alle Fragen, die keine Außenpolitik sind.
Wenn man jetzt aber genauer auf die Innenpolitik schaut, dann stellst du fest, dass wir (und viele andere Staaten) ein "Innenministerium" haben neben vielen anderen Ministerien (wie zum Beispiel Umwelt oder Wirtschaft oder Soziales). Dieses Innenministerium kümmert sich um Fragen der Sicherheit, den Schutz der Grenzen etc. Das sind also dann die Sicherheitsfragen eines Staates. Oft haben die Innenministerien auch noch andere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen. In Deutschland gehört unter anderem der Leistungssport dazu. Schau mal selbst auf der Seite des Bundesinnenministeriums nach.

Marmel 09.01.2023

Was sind die Merkmale von Politik Schulisch gesehen?

Redaktion

Hallo Marmel, Politik ist sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Dafür ist es wichtig, diese Regeln zu kennen und sie mit anderen Regeln, wie sie beispielsweise in einer Diktatur herrschen, vergleichen zu können. Die Schule leistet einen ganz wichtigen Beitrag dabei, Kindern und Jugendlichen diese Regeln zu erklären und die Bedeutung von Politik aufzuzeigen.

Möglich? 09.01.2023

Was ist wenn Russland Kinder aus der Ukraine entführt und nach Russland gebracht werden und die Kinder als Russe eingliedern und neue Familie bekommen können andere Länder dafür sorgen das die später wieder zu Ukraine zurück kommen wo sie hin gehören oder sind die für immer entführt??

Redaktion

Hallo Möglich? , lies bitte einmal, was wir auf eine ähnliche Frage von "Frage 3" geantwortet haben. Was in der Zukunft passieren wird, können wir dir leider nicht sagen.

Frage 3 09.01.2023

Stimmt das das viele Kinder in der Ukraine entführt worden sind und nach Russland verschleppt worden sind und die zur Russland zur Adoption gegeben hat ???

Redaktion

Hallo Frage 3, in einem Krieg ist es sehr schwer zu überprüfen, wie viel Wahrheit in den Aussagen der beteiligten Staaten steckt. Die Ukraine wirft Russland vor, mindestens 11.000 Kinder nach Russland verschleppt und entführt zu haben. Russland sagt, dass es viele Kinder in Russland in Sicherheit gebracht hat oder zur medizinischen Behandlung. Die UNO hat deutlich gemacht, dass diese Fälle geklärt werden müssen. Derzeit kann man nicht sagen, wieviele Kinder nach Russland gebracht worden sind. Wenn das gegen ihren Willen oder den Willen ihrer Eltern geschieht, ist das auf jeden Fall ein Verstoß gegen das Kriegsrecht und ein Verbrechen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden diese Fälle einmal vor einem Internationalen Strafgerichtshof landen.

Frage 2 09.01.2023

Hat die Ukraine noch viele Soldaten um den Krieg zu gewinnen da viele Ukrainer ums Leben gekommen sind??

Redaktion

Hallo Frage 2, wir können hier in unserem Politiklexion für junge Leute nicht beurteilen, wie wehrhaft die ukrainische Armee ist. Die meisten Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass die Ukraine stark genug ist, um dem Angriff Russlands standzuhalten.

Nummer 1 09.01.2023

Hallo Russland hat ein Kriegsschiff wo er Langstrecke Raketen abschiessen kann mit einer sehr langen Reichweite hat Russland damit eine Chance die Ukraine zu erobern???

Redaktion

Hallo Nummer 1, Russland hat viele Möglichkeiten, aus der Entfernung mit Raketen Tod und Zerstörung in die Ukraine zu schicken. In unserem Lexikon können wir die militärischen Möglichkeiten Russlands nicht beurteilen. Es dürfte aber klar sein, dass Russland nur mit feigen Raketenangriffen aus sicherer Entfernung die Ukraine nicht erobern wird.

Andere Möglichkeiten 29.12.2022

Gibt es andere Möglichkeiten denn krieg zu beenden statt waffen Übergabe an die Ukraine ob es auch ein Eingriff der Länder geben würde da Russland nie aufgeben wird die Ukraine zu zerstören da Russland schon sagte Frieden gebe es nur wenn die Städte in der Ukraine zu Russland anerkannt wird was die Ukraine ablehnen tut

Redaktion

Hallo Andere Möglichkeiten , wie genau ein Friedensvertrag für den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aussehen kann, kann derzeit niemand sagen. Viele Menschen überall auf der Welt versuchen aber, herauszufinden, wie ein solcher Friede möglich ist. Aktuell gibt es aber nicht viel Hoffnung, dass der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine bald zu Ende geht.

Schiff 29.12.2022

Stimmt das das Russland jetzt Kriegsschiffe einsetzen will was Nuklear Abschiesen kann?

Redaktion

Hallo Schiff, welche Pläne die russische Armee oder der russische Präsident hat, können wir dir nicht sagen.

Schiffe 29.12.2022

Habe heute auf Google News gelesen das Russland neue Kriegs Schiffe einsetzen will die auch nukleare Abschüsse Machen können ist das richtig

Redaktion

Hallo Schiffe , über die russische Taktik in diesem Angriffskrieg gegen die Ukraine können wir dir nichts sagen. Bei allen Meldungen, die auf unterschiedlichen sozialen Medien erscheinen, empfehlen wir, diese soweit es geht zu überprüfen. Beispielsweise ist es immer sinnvoll, eine solche Meldung in einer großen Tageszeitung wie der FAZ oder der SZ zu checken. Dann kann man besser beurteilen, was an solchen Nachrichten dran ist

Ukraine 29.12.2022

Wer bezahlt eigentlich am Ende der Aufbau in der Ukraine?? Wird die Ukraine evt umbenannt??

Redaktion

Hallo Ukraine , die Ukraine wir als Staat unter diesem Namen fortbestehen. Wann der Wiederaufbau der von der russischen Armee zerstörten Gebäude und der Infrastruktur erfolgen kann, lässt sich derzeit nicht absehen. Im Moment setzt Russland sein Zerstörungswerk ja jeden Tag von neuem fort. Sicher wird die internationale Gemeinschaft die Ukraine zu einem hoffentlich nicht allzu ferner Zeit beim Wiederaufbau des Landes unterstützen

Deutschland 29.12.2022

Wird Deutschland irgendwann umbenannt ??

Redaktion

Hallo Deutschland , in die Zukunft schauen können wir natürlich nicht. Im Moment ist ganz sicher nicht geplant, dass Deutschland einen anderen Namen haben sollte.

Sonstige 29.12.2022

Was passiert wenn Russland die ganze Ukraine Bevölkerung vernichtet und kaum noch Einwohner da wohnen? Und was ist mit dem Aufbau ganz Ukraine das kostet ja auch ein Vermögen wer soll das bezahlen

Redaktion

Hallo Sonstige , die Ukraine ist ein großes Land mit über 40 Millionen Einwohnern. Das Land und seine Menschen werden den russischen Angriff überstehen. Zum Wiederaufbau nach einem Ende des Krieges haben wir bei euren weiteren Fragen unten schon etwas geschrieben.

Frage um Januar 29.12.2022

Werden die Preise in Deutschland wieder steigen durch den Krieg mit Russland und Ukraine an Lebensmittel oder Gas und Strom??

Redaktion

Hallo Frage um Januar , nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums werden die Preise für Energie und auch die Inflation in den nächsten Monaten hoch bleiben. Erst zum Jahresende 2023 hin rechnet das Ministerium mit einem Rückgang der Preise.

Frage 29.12.2022

Hallo vielen Dank für die lezten Antwort vom letzten Mal zum Thema krieg nun habe ich noch eine Frage dazu was ist wenn der Krieg nie enden würde Russland will nur Frieden wenn die eroberte Städte akzeptiert werden und die Ukraine möchte das nur Frieden gebe wenn die Soldaten sich aus der Ukraine zurück ziehen beide Länder Russland und Ukraine können sich nicht einigen hat das auch weitere Auswirkungen auf Deutschland was Preise an geht da alles teurer wird wie gehts weiter

Redaktion

Hallo Frage , wie es weitergeht mit diesem Krieg und ob es in näherer Zukunft vielleicht sogar einen Friedensvertrag geben wird, kann derzeit niemand sagen. Der Krieg hat Auswirkungen auf unser Land und auf die ganze Welt. Die Folgen sind aber sehr viel weniger schlimm, als wenn die freie Welt es hinnehmen würde, dass ein mächtiger Staat einfach einen anderen Staat überfällt und unterwirft. In unseren Antworten auf eure weiteren Fragen bei diesem Artikel haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben. Lies doch dort mal bitte weiter.

Süßigkeiten 27.12.2022

Wollte mal fragen ob Russland eigentlich noch Soldaten hat den Krieg fortzufahren oder gehen ihm die Soldaten aus?

Redaktion

Hallo Süßigkeiten , Russland ist ein großes Land mit rund 140 Millionen Einwohnern. Putin kann also noch viele Soldaten für den Angriff auf die Ukraine mobilisieren. Es wird aber interessant sein, zu sehen, wie lange die Bevölkerung bereit ist, diesen Krieg mitzumachen.

Zu anderen Städte 27.12.2022

Will Russland eigentlich noch weitere Städte in der Ukraine einnehmen da die Bewohner von Russland gezwungen werden Sachen zu unterschreiben statt 4 Städte auf 5 Städte wie ich gelesen habe stimmt das ??

Redaktion

Hallo Zu anderen Städte , die genauen Pläne des russischen Präsidenten und seine Unterstützer kennt vermutlich kaum jemand. Sicher dürfte aber sein, dass er mit den bisher eroberten und völkerrechtswidrig annektierten Gebieten in der Ukraine nicht zufrieden ist. Was du wo gelesen hast und wie es um den Aussagewert dieser Informationen bestellt ist, können wir nicht sagen.

Mausebär 27.12.2022

Ist die neue waffe vom Joe biden das richtige für die Ukraine warum schickt Deutschland nicht so einen Gerät was die USA dem selensky in der Ukraine zugesagt hat

Redaktion

Hallo Mausebär , Präsident Biden hat der Ukraine beim Besuch des ukrainischen Präsidenten in den USA vor allem Systeme für die Flugabwehr versprochen. Dadurch sollen die russischen Raketenangriffe auf Städte und Infrastruktur in der Ukraine gestoppt werden. Die in der NATO vertretenen Staaten sprechen sich sehr genau ab, was der Ukraine hilft und welche Waffen einzelne Staaten liefern können. Deutschland hat schon unterschiedliche Waffen an die Ukraine geliefert. Dabei ist immer wichtig, dass die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes durch die Abgabe von Waffen nicht in Gefahr geraten darf.

Panzer 27.12.2022

Warum schickt Deutschland keine gute Panzer was die Ukraine sich wünschen tut die USA tut ständig der Ukraine alles mögliche geben nur der Kanzler Scholz aus Deutschland ist so ängstlich

Redaktion

Hallo Panzer , lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von „Mausebär“ geschrieben haben. Deutschland gehört zu den wichtigsten Unterstützern der Ukraine. Schon jetzt sind viele unterschiedliche Waffen und Waffensysteme an das angegriffene Land geliefert worden. Das geschieht in Absprache mit anderen Ländern in der NATO, darunter natürlich vor allem mit den USA.

Durcheinander 27.12.2022

Warum erzählt putin er wäre Gespräch zum Frieden bereit und der Westen und die Ukraine lehnen ab zu verhandeln und das Russland jetzt nach China geht mit XI darüber sprechen will das der Westen evt keine Lösung anbieten will und das China evt wieder auf der Seite ist Russland?

Redaktion

Hallo Durcheinander , was man von den Erzählungen des russischen Präsidenten glauben kann, können wir nicht beurteilen. Die westlichen Staaten sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon überzeugt, dass Putin wirklich einen fairen Friedensvertrag im Sinn hat. Vor allem haben Deutschland und andere Staaten der NATO und der EU immer wieder deutlich gemacht, dass sie auf der Seite der überfallenen Ukraine stehen. Eine Verhandlungslösung ohne Zustimmung der Ukraine ist darum nicht vorstellbar.

Besucher 27.12.2022

Stimmt das das Russland jetzt vor hat China zu besuchen und mit dem Präsidenten Xi zu sprechen?? Tut China sich jetzt einmischen im Ukraine Konflikt?

Redaktion

Hallo Besucher , der russische Präsident hat bekannt gegeben, dass er noch vor dem Ende des Jahres mit dem chinesischen Präsidenten sprechen will. Was die Inhalte dieser Gespräche sein werden, können wir nicht sagen. China hat sich zu Beginn des Krieges zwar auf die Seite von Russland gestellt. Die ständigen Drohungen Putins mit der Atombombe hat China aber kritisiert.

Krieg 27.12.2022

Russland behauptet ständig keiner könnte Russland besiegen weil die im Vorteil wären und würden Atom waffen eine Menge verfügen wo der Westen etwas zurückhaltend ist als die USA wie kann man das verstehen

Redaktion

Hallo Krieg , die westlichen Länder haben die immer wieder wiederholten Drohungen des russischen Präsidenten mit der Atombombe heftig kritisiert. Die USA und viele andere Staaten haben deutlich gemacht, dass ein atomarer Konflikt nicht vorstellbar ist. Für den Fall des Einsatzes einer Atomwaffe hat die NATO mit harten Reaktionen gedroht.

Sonstige 27.12.2022

Wie steht’s eigentlich zu Russland und der Ukraine ist Russland jetzt wirklich bereit über Frieden zu verhandeln? Russland behauptet er würde Frieden verhandeln und die Ukraine und der Westen nicht

Redaktion

Hallo Sonstige , lies bitte einmal, was hier unten bei euren weiteren Fragen zu ähnlichen Überlegungen anderer Besucherinnen und Besucher von HanisauLand geschrieben haben

Frage 27.12.2022

Wird China jetzt irgendwann Taiwan angreifen da Taiwan eine Meldung machte das China eingreifen würde bald ??

Redaktion

Hallo Frage, die Volksrepublik China droht seit vielen Jahren, Taiwan mit militärischer Gewalt zu einem Teil Chinas zu machen. Die USA haben immer wieder deutlich gemacht, dass sie das nicht hinnehmen werden. Aktuell gibt es keine Entwicklungen in der Region, die auf einen Angriff auf Taiwan hinweisen

Spitzmaus 21.12.2022

Hallo wollte gerne wissen warum mansche Leute das als Fehler sehen der Ukraine waffen zu schicken da Russland sagt das würde alles viel schlimmer machen je mehr Unterstützung die Ukraine bekommen tut um so weiter geht Russland ist das ein Fehler ??? Was ist wenn putin doch Atom waffen einsetzen wird weil die Länder die Ukraine unterstützen?

Redaktion

Hallo Spitzmaus, lies mal bitte, was wir dir unten bei euren weiteren Fragen auf deine andere Frage zum Krieg in der Ukraine geschrieben haben.

Spitzmaus 21.12.2022

Hallo zusammen wollte mal wissen warum viele Leute da gegen sind waffen in die Ukraine zu schicken Russland sagt ständig das würde alles viel schlimmer werden was meinen Sie dazu ???

Redaktion

Hallo Spitzmaus, die Entscheidung über Waffenlieferungen an die Ukraine muss von den Politikerinnen und Politikern in den demokratischen Staaten getroffen werden. Dafür sprechen sie mit vielen Expert/innen. Ein ganz wichtiges Thema bei allen Überlegungen betrifft die Frage, wie Russland reagieren könnte auf weitere Waffenlieferungen. Dabei ist aber auch klar, dass Putins ständige Drohungen mit der Atombombe nicht die Grundlage für die politischen Entscheidungen westlicher Politiker/innen sein werden.

Zum Krieg 21.12.2022

Kann es sein das unsere Länder dem Russland nach kommen als Frieden nach zu kommen das Russland die geklaute Städte in der Ukraine bekommen tut als Frieden Angebot stimmt das

Redaktion

Hallo Zum Krieg , im Moment kann niemand sagen, wie eine Lösung für diesen Konflikt aussehen könnte. Dass die internationale Gemeinschaft den Angriffskrieg Russlands "belohnt", indem sie die gewaltsame Annexion von Gebieten in der Ukraine anerkennt, ist nicht wahrscheinlich.

Alles ohne nichts 21.12.2022

Habe heute gelesen am Computer auf erste News das Russland neue waffen einsetzen würde wo man nukleare drauf machen kann und das die auch Atom Übungen machen um vermutlich die Ukraine an zu greifen ist das richtig oder falsch Meldung???

Redaktion

Hallo Alles ohne nichts , es ist richtig, dass der russische Präsident in einer Rede angekündigt hat, bald neue Waffen einsetzen zu können. Diese Waffen sollen auch mit Atomwaffen ausgerüstet werden können. Ob diese Ankündigungen der Wahrheit entsprechen oder nur Propaganda sind, um die Menschen der Ukraine und in den westlichen demokratischen Staaten zu verunsichern, ist kaum zu sagen.

Länder 21.12.2022

Wie reagiert China gegenüber der NATO eigentlich gehen die friedlich miteinander um da China zu Russland hält oder liege ich falsch?

Redaktion

Hallo Länder , China hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine von Anfang an als berechtigt bezeichnet. Die Volksrepublik hat sich also auf die Seite Russlands geschlagen. Das ist nicht überraschend, weil beide Länder in den USA ihren Hauptgegner sehen, dem man wo immer möglich schaden will. Die letzten Monate haben aber auch gezeigt, dass China keine Eskalation des Krieges und vor allem keine Drohungen mit der Atomwaffe will. Für die wirtschaftlich aufstrebende Volksrepublik China sind stabile Verhältnisse sehr wichtig. Konflikte, Sanktionen und Lagerbildungen gefährden den Welthandel und beeinträchtigen das weltweite Wirtschaftswachstum. Noch scheinen die Beziehungen zwischen China und Russland aber recht gut zu sein.

Terror 21.12.2022

Wie verhält sich China gegenüber Russland?? Kann China Russland stoppen weil oft geredet wird das China mit Russland Präsident reden muss wegen Frieden??

Redaktion

Hallo Terror , schau mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von "Länder" geschrieben haben. Da haben wir die wichtigsten Aspekte deiner Frage bereits behandelt. Ob China Russland stoppen kann, wenn es will, kann derzeit wohl niemand sagen. Russland ist sehr an der Unterstützung der Volksrepublik interessiert. Darüber, ob sich Putin in seinem völkerrechtswidrigen und wahnsinnigen Angriffskrieg gegen die Ukraine von überhaupt jemanden stoppen lässt, kann man nur spekulieren.

Krieg 21.12.2022

Hallo habe gelesen das Russland erneut über 35000 Soldaten in der Ukraine einsetzen würde um auf zu stocken putin meine er wäre Sieges sicher das er am Ende doch noch gewinnen könnte stimmt das ???

Redaktion

Hallo Krieg , tatsächlich hat der russische Präsident vor kurzem in einer Rede noch mehr Soldaten für seinen Krieg in der Ukraine gefordert und behauptet, dass Russland seine Kriegsziele auf jeden Fall erreichen wird. Im Moment kann aber niemand sagen, wie sich dieser Konflikt entwickeln wird und ob Russland wirklich als Sieger aus seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine hervorgehen wird.

Russland und Ukraine 19.12.2022

Hallo zusammen ich befürchte langsam das es kein Frieden geben wird und das putin die 4 Städte nicht aufgeben wird um jeden Preis will Russland da für kämpfen jetzt will Russland auch andere Schütze in die Wege leiten so das die NATO mit eingreifen würde wie ich gelesen habe gibt es da noch Möglichkeiten den Krieg zu stoppen?? Die sansaktionen scheinen nicht zu helfen oder??

Redaktion

Hallo Russland und Ukraine , wir können hier natürlich nicht voraussagen, wie sich der Krieg zwischen Russland und der Ukraine entwickeln wird. Aber es gibt derzeit keine Anzeichen, das die NATO direkt in den Krieg eingreifen wird. Es werden viele Gespräche zwischen Politikerinnen und Politikern geführt und nach Möglichkeiten gesucht, wie der Krieg zu Ende kommen kann. Die Hoffnung darf man sicherlich nicht aufgeben, dass eine Lösung gefunden werden kann. Ob die Sanktionen helfen? Sie haben nicht dazu geführt, dass der Krieg schnell zu Ende ging. Viele Experten sagen aber, dass die WIrtschaft in Russland unter den Folgen der Sanktionen in der Zukunft sehr leiden wird, weil Ersatzteile für die Industrie fehlen werden, Lieferketten nicht mehr aufrecht erhalten werden können und vieles mehr. Das wiederum führt möglicherweise doch zu einer Schwächung Russlands und dann auch dazu, dass der Krieg von Russland nicht mehr mit soviel Geld und Waffen geführt werden kann.

Frieden 19.12.2022

Was passiert wenn putin Jahre lang versuchen tut die Ukraine zu erobern wird Russland sich die Städte wo er klaute immer mit allen Mitteln verteidigen??

Redaktion

Hallo Frieden , wie sich der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine entwickeln wird, kann derzeit niemand sagen. Wir hoffen sehr, dass es bald zu einem Ende des Krieges kommt, das für die Menschen in der Ukraine akzeptabel ist.

Frage 19.12.2022

Was ist eigentlich der Grund warum Russland zu seinem Nachbar belarus rüber geht wird jetzt belaurus bei lukaschenko auch in den Krieg mit einbezogen???

Redaktion

Hallo Frage, Belarus und sein autoritär herrschender Präsident Lukaschenko zählen zu den wenigen Staaten, die eng an der Seite Russlands stehen. Der Präsident könnte ohne die Unterstützung seines mächtigen russischen Kollegen Putin vermutlich politisch nicht lange überleben. Von Anfang des Krieges an diente Belarus, das im Norden der Ukraine liegt, als Aufmarschgebiet für die russischen Truppen. Bislang hat sich Lukaschenko aber geweigert, eigene Soldaten für den russischen Angriffskrieg bereit zu stellen.

AmelieAdbeere 16.12.2022

Hallo,
Ich habe im Unterricht gerade das Thema Rechte und Pflichten. Dazu gehören auch Regeln, und ich muss wissen was gute und schlechte Regeln sind. Ich wäre froh wen sie mir möglichst schnell eine Antwort geben .
Danke ihm voraus
LG eine nette Person 👋🏻

Redaktion

Hallo AmelieAdbeere , lies dazu doch mal unsere Lexikonartikel "Ethik" und "Moral". Da geht es darum, wie man ein gutes Leben für sich und andere führen kann und welche Regeln dabei eine Rolle spielen. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du sie dort gerne stellen.

Bürger Geld 08.12.2022

Wie viel Geld gibt es für Leute die arbeiten und Bürger Geld beantragen für erwachsene?

Redaktion

Hallo Bürger Geld , Bürgergeld erhält man nur, wenn man seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen decken kann und andere Leistungen wie beispielsweise das Arbeitslosengeld nicht ausreichen. Die Höhe des Bürgergeldes für einen alleinstehenden Erwachsenen beträgt 502€.

Juhu 08.12.2022

Habe eine Frage zum krieg kann es passieren das Russland die komplette Ukraine einnehmen will ? In wie fern tun die Unterstützer Russland helfen von anderen Bekommt Russland waffen Unterstützung von andere Länder außerhalb?

Redaktion

Hallo Juhu , welche Ziele Russland genau hat, weiß man nicht. Dass es Russland gelingt, die gesamte Ukraine zu besetzen, erscheint im Moment sehr unwahrscheinlich. Die meisten Länder der Erde haben sich gegen Russland gestellt. Sie sagen, dass Russland alleine an dem Krieg schuld ist. Es gibt aber Länder, die Waffen an Russland verkaufen.

weißichnicht 07.12.2022

hallo,
was bedeutet es politisch verfolgt zu sein? ich brauch die antwort sehr schnell

Redaktion

Hallo weißichnicht, es gibt Menschen, in deren Heimatländern schlimme Zustände herrschen. Die Menschen werden dort wegen ihrer politischen Ansichten, wegen ihrer religiösen Haltung oder wegen ihrer Art zu leben bedroht und verfolgt. Wenn sie ihre Meinung offen sagen, sind sie oft ihres Lebens nicht mehr sicher. Diese Menschen können Asyl in einem anderen Land beantragen, um dort friedlich und sicher zu leben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns