Direkt zum Inhalt

Lexikon

Politik

von und
Schriftzug des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hier im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird Jugendpolitik gemacht.

Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln

Politik ist die „Staatskunst“. Sie regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht in der Politik also um alles, was mit Gestaltung und Einflussnahme in Gesellschaft zu tun hat, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich.

Politisches Handeln des Staates
An der Politik beteiligt ist der Staat mit seinen Institutionen. Dazu gehören unter anderem das Parlament mit seinen Abgeordneten und die Regierung mit Ministerinnen und Ministern. Ebenfalls zählen dazu die Bürgermeister/innen, Gemeinderäte und Verwaltungen.
Politisches Handeln der Bürgerinnen und Bürger

Auch das Handeln der Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, gehört zur Politik. Wenn man an einer Demonstration teilnimmt, sich in einer Elterninitiative für die Schulmensa beteiligt oder sich engagiert um seinen kranken Nachbarn kümmert, handelt man politisch.

Worterklärung

Im alten Griechenland hießen die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab.

Eure Fragen dazu...

Frage auf die Zukunft 04.10.2022

Wenn Russland Atom Einsatz in der Ukraine wird auch Deutschland zerstört wegen der Druck Welle ?

Redaktion

Hallo Frage auf die Zukunft , die Folgen eines Einsatzes der Atombombe sind kaum abzuschätzen. Eine große Rolle bei allen Überlegungen spielt die Frage, welche Atomwaffe zum Einsatz kommt. Auch deswegen versuchen Politikerinnen und Politiker überall auf der Welt, den Einsatz dieser zerstörerischen Waffe zu verhindern.

Larry XD 04.10.2022

Was ist besser für ein Volk?
Die Repräsentative oder die Identitäre Demokratie

Redaktion

Hallo Larry XD, du einst wahrscheinlich die direkte Demokratie. (Es gibt auch eine sogenannte identitäre Demokratietheorie, die aber mit der Realität des demokratischen Zusammenlebens in einem Staat nicht viel zu tun hat.) Lies zu dieser Frage doch einmal unseren Artikel "Repräsentative Demokratie" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir zu diesem Thema schon einiges geschrieben und auch Fragen beantwortet.

hanns 04.10.2022

Kann es sein das Wladimir Putin die Nato Länder angreift?

Redaktion

Hallo hanns, es ist denkbar, dass Putin ein NATO-Land an der Grenze zu Russland angreift. Die meisten Expertinnen und Experten halten das aber für unwahrscheinlich. Zum einen würde das eine massive Antwort der gesamten NATO zur Folge haben. Zum anderen hat sich die NATO in den letzten Jahren auf diese Gefahr eingestellt und ihre Präsenz in der Nähe der Grenzen zu Russland deutlich ausgebaut.

Gabriele 30.09.2022

Russland hat jetzt 4 Städte in Ukraine zu Russland angekündigt darf die Ukraine weiter so die Gebiete zurück erobern? Russland droht mit nukleare wenn das weiterhin angegriffen wird ist das richtig?

Redaktion

Hallo Gabriele, Russland hat vier Gebiete in der Ukraine annektiert. Das heißt, Russland hat erklärt, dass diese Gebiete jetzt zu Russland gehören sollen, obwohl sie in Wirklichkeit Teil eines anderen Staates sind. Da eine solche Annexion völkerrechtlich verboten ist, hat sie auch keine Bedeutung für die Ukraine oder für die westlichen Staaten. Wenn Putin das für seine Propaganda zuhause nutzt oder damit irgendwelche neuen Schritte in seinem Angriffskrieg gegen das Nachbarland zu rechtfertigen versucht, wird das außerhalb seines Unterstützerkreises niemanden überzeugen.

Lena 30.09.2022

Was bedeutet Politik

Redaktion

Hallo Lena, in der Politik geht es um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft zu tun hat. Ganz wichtig daran beteiligt ist der Staat mit seinen Institutionen wie dem Parlament oder der Regierung. Auch die Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, sind Teil der Politik. In unserem Artikel „Politik“ haben wir dazu noch mehr geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach

Gretel 28.09.2022

Hi wird jetzt nun der Weltkrieg zu uns kommen alle erzählen das der Russe es ernst meint und wenn er nicht das bekommt was er möchte gibt es mit Bomben krieg wo eventuell alles zerstört ist das richtig??

Redaktion

Hallo Gretel, was genau der russische Präsident Putin und seine Unterstützer planen, weiß man nicht. Fast alle Expertinnen und Experten gehen aber davon aus, dass es nicht zu einem großen Krieg kommen wird. Das, was Russland derzeit im Krieg in der Ukraine an Schlimmem anrichtet, ist auch schon schrecklich genug.

Argo 21.09.2022

Setzen Russland nukleare ein ? Bekommt die Ukraine weiter hin waffen um sich zu verteidigen da putin mit nukleare droht der NATO

Redaktion

Hallo Argo, es gibt keinen Grund für die westlichen Länder, die Ukraine wegen der Drohungen Putins nicht weiter zu unterstützen. Dass Russland tatsächlich die Atombombe in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine einsetzen wird, halten die meisten Expert/innen weiterhin für ziemlich unwahrscheinlich.

xena 20.09.2022

hallo bis jezt hat sich wieder einiges geändert was dem krieg betrifft in der ukraine ich habe gelesen das der putin im schlimmsten fall atombombe zündet ...

Redaktion

Hallo xena, du hast uns viele Fragen gestellt zu einem Einsatz der Atombombe durch Russland. Wir haben das etwas abkürzen müssen, denn wir wollen hier auf HanisauLand kurze Fragen zu politischen Themen beantworten, die für viele Kinder und Jugendliche wichtig sind. Ob so ein Atombombenabwurf passieren wird, lässt sich mit Sicherheit nicht sagen. Die meisten Expertinnen und Experten rechnen nicht damit, dass Putin eine Atombombe in der Ukraine zündet. Falls er es aber doch tut, sind die Folgen kaum abzuschätzen. Auch darum bemühen sich so viele Politikerinnen und Politiker darum, dass dieser Krieg hoffentlich bald zu Ende geht.

Dilkhaz 19.09.2022

Was ist Politik

Redaktion

Hallo Dilkhaz, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucherinnen und Besucher unserer Seite. Da erfährst du viel zu deiner Frage.

Gesundheit 19.09.2022

Hallo ich wollte wissen wieso Politik wichtig ist.

Redaktion

Hallo Gesundheit , Politik ist wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Das gilt in Deutschland wie in Europa und auch weltweit. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Nur wenn möglichst viele Menschen daran beteiligt sind, gibt es eine Chance, dass auch viele Menschen die Regeln gut finden oder zumindest akzeptieren. Oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben und auch in den anderen Artikeln hier im Lexikon erfährst du einiges über Politik. Überlege doch einmal selbst, an welchen Stellen Politik für dich wichtig ist. Schau dazu ruhig auch mal in den Comic auf www.hanisauland.de, da erfährst du vieles über Politik und darüber, wie sie funktioniert und für was man sie braucht.

Cooki 19.09.2022

Hallo
1)muss ich für die Fragen bezahlen
2)schreibt uns ein Computer oder echte Leute
3)wieso müssen wir politik haben

Redaktion

Hallo Cooki, auf Hanisauland schreiben nur richtige Menschen Antworten für interessierte Kinder und Jugendliche. Mehr zu unserem Team kannst du hier erfahren. Diese Arbeit machen wir gerne und natürlich kosten sie dich kein Geld! Die Frage, warum Politik für uns alle so wichtig ist, haben wir heute schon beantwortet. Lies doch mal bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen beim Lexikonartikel "Politik" nach.

Zucker 14.09.2022

War Frau Merkel eine bessere Kanzlerin als Herr Scholz?

Redaktion

Hallo Zucker, welcher Bundeskanzler oder welche Bundeskanzlerin dem einen oder der anderen mehr zusagt, kann viele Gründe haben. Es ist darum eine ganz persönliche Meinung. Sicher ist, dass die frühere Bundeskanzlerin und der aktuelle Bundeskanzler unterschiedliche politische Ziele verfolgen. Daraus ergeben sich die unterschiedlichen Beurteilungen der Beiden durch die Wählern/innen.

Xena 14.09.2022

Hallo frage ob das stimmt das Wir glauben, dass die Handlungen von Präsident Wladimir Putin Russlands Zukunft und seinen Bürgern schaden. Wir fordern den Rücktritt von Wladimir Putin vom Amt des Präsidenten der Russischen Föderation frage 2 kann putin wenn er nicht erfolgreich wird zu harte Methode über gehen und nukleare einsetzen oder vernichtungs waffen ???

Redaktion

Hallo Xena , welche Pläne der russische Präsident hat, weiß im Moment wohl niemand ganz genau. Einen Einsatz von Atombomben halten die meisten Expertinnen und Experten allerdings für eher unwahrscheinlich. Deine erste Frage haben wir leider nicht verstanden, sie klingt auch eher nach einer politischen Forderung. Du kannst uns aber gerne noch einmal schreiben, wenn es sich dabei nur um eine schlechte Formulierung gehandelt hat.

Kriegsgott 09.09.2022

hallo habe eine frage
stimmt das was ich neulich gelesen ?

Frage 1 ) Nordkorea erklärt sich »unwiderruflich« zur Atommacht Diktator Kim Jong Un ???

Frage 2 ) Hat die Türkei ärger mit Grischenland habe immer gelesen das es da auch bald krieg gebe stimmt das ?

Frage 3) wie sieht es aus mit der Ukraine wird der Russe Putin bald aufgeben ?

Redaktion

Hallo Kriegsgott, Nordkorea hat sich schon vor einigen Jahren zur Atommacht erklärt. Vor einigen Tagen hat der Diktator diese Aussage noch einmal bekräftigt. Dass Nordkorea atomare Waffen hat, galt auch schon vorher als sicher. Zwischen der Türkei und Griechenland gibt es immer wieder Auseinandersetzungen um den Besitz einzelner Inseln. Dass es zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen den NATO-Mitgliedsländern kommt, ist nicht auszuschließen. Es gibt aber viele Bemühungen, diesen Streit zu schlichten. Über den Fortgang des Krieges in der Ukraine kann man nur spekulieren. Viele Expertinnen und Experten befürchten, dass der Krieg nicht so bald zu Ende ist.

Gaga 07.09.2022

Warum sind Kinder von Politik betroffen

Redaktion

Hallo Gaga, wir alle sind von Politik betroffen, denn die Entscheidungen der Politikerinnen und Politiker gelten nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Viele diese Entscheidungen sind sogar direkt wichtig für Kinder. Um ein Beispiel von vielen zu nennen: Wenn in eurem Wohnviertel ein Kinderspielplatz gebaut werden soll, dann können deine Eltern über Wahlen, durch die Teilnahme bei Einwohnerversammlungen oder durch Briefe und E-Mails an ihre gewählten politischen Vertreter und Vertreterinnen versuchen darauf Einfluss zu nehmen, wo dieser Spielplatz gebaut wird, welche Regeln dort gelten und vieles mehr.

kübilein 05.09.2022

Hallo, können Sie mir vlt zum Fachkonzept „Wahlen“ oder für das Fachkonzept „Gewaltenteilung“ des Modells „Konzepte der Politik“ sagen, welche Inhaltsbausteine man unter der Ordnungs-, Entscheidungs- und Gemeinwohlperspektive im Unterricht behandeln kann?

Ich habe das leider nicht so ganz verstanden

Redaktion

Hallo kübilein, euren Politikunterricht an der Schule können und wollen wir hier nicht machen. Vielleicht liest du dich erst einmal durch unsere Artikel hier im Lexikon, die für deine Frage interessant sein könnten. Auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es auch einen guten Artikel zu diesem Thema, der allerdings nicht ganz einfach zu verstehen ist. Du findest ihn hier. Ansonsten empfehlen wir dir, zu diesem schwierigen Thema einfach noch mal bei deinem Lehrer oder deiner Lehrerin nachzufragen. Sie müssen das ja so erklären, dass das für euch zu verstehen ist, und können das sicher auch besser als jede Internetseite.

Bee 29.08.2022

Hallo, über welche Themen wird am meisten in Politik besprochen?

Redaktion

Hallo Bee, es gibt ganz viele Themen, die in der Politik wichtig sind. Über welches Thema am meisten gesprochen wird, ändert sich aber immer wieder. Im Moment sprechen die Menschen viel über den Klimawandel und den Krieg von Russland gegen die Ukraine. Wegen diesem Krieg haben viele Menschen jetzt auch Angst, dass sie immer mehr Geld für ihre Heizung oder das warme Wasser zahlen müssen. Das Leben wird für alle Menschen teurer, und das macht den Leuten große Sorgen. Darum müssen sich die Politikerinnen und Politiker kümmern, neben vielen anderen Dingen. Und darüber wird dann halt auch viel gesprochen und diskutiert.

Ganwzbdlo 25.08.2022

Politik ist ...

Redaktion

Hallo Ganwzbdlo, Politik ist ganz wichtig für jeden von uns! Schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon viel zur "Staatskunst" geschrieben.

gibs mir Doggy 11.08.2022

Gibt es Argumente gegen die Demokratie?

Redaktion

Hallo gibs mir Doggy, sicher ist auch in einem demokratischen Staat nicht immer alles super gut geregelt. Aber grundsätzlich gibt es keine Herrschaftsform, in der die Menschen mehr Möglichkeiten haben, über das Zusammenleben in der Gesellschaft zu entscheiden. In einer Demokratie hat jeder Mensch die gleichen Rechte und Freiheiten. Die Menschen können ihre Meinung frei äußern. Sie können durch Wahlen mitbestimmen, welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Das Gute an einer demokratischen Gesellschaft ist, dass die Menschen in vielen Bereichen mitbestimmen können, was getan werden soll. Auch in der Demokratie gilt natürlich, dass die Menschen bereit sein müssen, Kompromisse einzugehen. Grundsätzlich aber ist die Demokratie die Lebensform, die den Menschen die meisten Freiheiten bietet und die Möglichkeit, sich frei zu entfalten.

asfodivjpaire 11.08.2022

hallo ich wollte fragen ob putin psichisch krank ist

Redaktion

Hallo asfodivjpaire, der Gesundheitszustand des russischen Präsidenten wird in den Medien häufig diskutiert. Es gibt aber keine offiziellen Informationen über irgendwelche Beeinträchtigungen der Gesundheit des Präsidenten.

Adisona D'melio 11.08.2022

Frage hin Hi ich wollte fragen wo meine Frage hin kommt?

Redaktion

Hallo Adisona D'melio, wenn du auf unserer Hauptseite erst auf "Wissen" und dann auf "Lexikon" klickst, findest du da einen Reiter mit der Überschrift "Eure aktuellen Fragen". Da findest du dann auch die Antwort auf deine Frage. Wenn du deine Frage zu einem bestimmten Lexikonartikel gestellt hast, kannst du sie auch direkt bei diesem Lexikonartikel finden. Du musst dazu etwas nach unten scrollen, um unsere Antworten auf eure Fragen zu finden.

Jibbit 11.08.2022

Was ist Politik?

Redaktion

Hallo Jibbit, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Emil B. 04.08.2022

Hallo, ich würde gerne wissen welche Formen politischen Engagements zum engen und weiten Politibegriff gehören. Ich habe die Erklärung zu den Begriffen gelesen, aber wenn ich sagen soll, welche Formen politischer Beteiligung dazu zählen, fällt mir das schwer. Dankeschön für Ihre Hilfe!

Redaktion

Hallo Emil B. , eine ganz eindeutige Definition dieser Abgrenzung gibt es nicht. Häufig wird unterschieden zwischen dem, was auf der staatlichen Ebene an Politik passiert und der Rolle der Bürger/innen bei der Gestaltung dieser Politik auf der einen Seite (also z.B. außenpolitische Aktivitäten der Regierung, Gesetzgebungsmaßnahmen des Parlaments oder die Beteiligung der Bürger/innen an der Politik über Wahlen) und vielen weiteren politischen Aktivitäten, die außerhalb dieser staatlichen Politik stattfinden (Bürgerinitiativen, das Wirken von Vereinen und vieles mehr), auf der anderen Seite. Da aber natürlich auch Bürgerinitiativen und andere Akteur/innen das Ziel haben, die Politik des Staates zu beeinflussen, ist auch diese Grenzziehung umstritten.

Lee-Ann 30.06.2022

Meine Frage wäre, gibt es Argumente gegen die heutige Demokratie ?

Redaktion

Hallo Lee-Ann, es gibt viel Kritik an der Politik und gelegentlich auch an der Demokratie. Aber das gehört auch zur Demokratie. Diese lebt von der Auseinandersetzung und dem Streit über den richtigen Weg. Warum die Demokratie so wichtig ist und warum sie das beste Regierungssystem ist, das wir uns vorstellen können, haben wir in unserem Lexikonartikel „Demokratie „ geschrieben. Lies doch dort bitte einmal weiter.

belly 21.06.2022

Haben die reichsten Bürger mehr Rechte als die weniger Reichen oder die Armen?
Welches ist das beste Land, dass denen Länder am meisten hilft, die nichts haben?

Redaktion

Hallo belly, in einem demokratischen Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland haben alle Bürgerinnen und Bürger die gleichen Rechte. Es spielt keine Rolle, ob man arm oder reich, jung oder alt, berühmt oder unbekannt ist. Viele westliche Industrie-Staaten engagieren sich seit vielen Jahren bei der Hilfe für die ärmeren Länder der Erde. Auch unser Land gibt jedes Jahr viel Geld für die Entwicklungszusammenarbeit aus. Lies für deine Fragen doch auch einmal unsere Artikel „Rechtsstaat“ und „Entwicklungshilfe“ hier im Lexikon von HanisauLand.

Blue 15.06.2022

Hallo, was genau versteht man unter politischem Handeln? Können sie bitte auch Beispiele geben?

Redaktion

Hallo Blue, alle Aktivitäten von einzelnen Menschen, von Politikerinnen und Politikern oder von Parteien und der Regierung, die das Ziel haben, Einfluss auf die Politik zu nehmen, zählt zum politischen Handeln. Die Wahlentscheidung an der Wahlurne ist politisches Handeln, denn dadurch machen die Bürgerinnen und Bürger klar, welche Politik sie wollen. Wenn Parteien Kandidat/innen für den Bundestag aufstellen und in einem Wahlprogramm ihre Ziele aufschreiben, handeln sie politisch. Der Bundestag trifft politische Entscheidungen, indem die Abgeordneten Gesetze beschließen, mit denen die Politik der Regierung umgesetzt werden soll. Auch das ist politisches Handeln. Sicher fallen dir selbst noch andere Beispiele ein.

America fan 06.06.2022

Wann bekommt man eine Antwort
Nur aus Neugier

Redaktion

Hallo America fan, hier im Lexikon von Hanisauland haben wir den Ehrgeiz, alle Fragen innerhalb eines Tages zu beantworten. Wir sind kein Hausaufgaben-Dienst, der immer bereit steht, um eure Schulaufgaben für euch zu erledigen. Aber wir bemühen uns, so schnell wie möglich alle ernsthaften Fragen zur Politik zu beantworten, die uns im Lauf des Tages von Kindern erreichen. Nur manchmal dauert es ein bisschen länger, vor allem dann, wenn ein aktuelles Ereignis dazu führt, dass uns sehr viele Fragen auf einmal erreichen. Probiere es doch einfach mal aus!

America selection 06.06.2022

Was ist Partipation?
Und was versteht man unter einstimmigkeitsprinzip?

Redaktion

Hallo America selection, Einstimmigkeit bedeutet, dass alle, die bei einer Abstimmung mitmachen dürfen, sich für eine Sache entscheiden. Beispielsweise gilt das Einstimmigkeittsprinzip für viele Abstimmungen in der EU. Wenn ein Land dagegen ist, dann ist ein Vorschlag abgelehnt, auch wenn die 26 anderen dafür waren. Zur Partizipation (Achtung: Richtig schreiben!) empfehlen wir dir einen Blick in unser Lexikon. Da findest du einen Artikel zu diesem wichtigen Thema der Politik.

Abowww 01.06.2022

Welche inditotionen die Bundes Länder haben

Redaktion

Hallo Abowww , leider wissen wir nicht, was du genau von uns wissen willst. Lies doch vielleicht einfach erst mal unseren Lexikonartikel "Bundesländer / Föderalismus". Vielleicht hat sich deine Frage damit ja schon erledigt.

Amelie 22.04.2022

Warum ist der Krieg in der Ukraine schlecht, aber im Irak gut?

Redaktion

Hallo Amelie, zum Krieg in der Ukraine haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema schon viel geschrieben. Warum ein Angriffskrieg gegen ein anderes Land, in dem Tausende von Menschen sterben, Millionen flüchten und Städte und Dörfer in Schutt und Trümmer gebombt werden schlecht ist, brauchen wir aber wohl ohnehin nicht weiter erläutern. Der Krieg im Irak hat zum Sturz des Diktators Saddam Hussein geführt und den Menschen dort mehr Freiheit gebracht. Aber auch dieser Krieg war völkerrechtlich umstritten und seine Folgen sind bis heute für die Menschen im Irak spürbar.

Yüsiiiii 24.03.2022

Kann ein computer auch ein anderes gut ausser konsumgut sein

Redaktion

Hallo Yüsiiiii, Computer können auch genutzt werden, um sich zu Informieren oder mit anderen Menschen in Austausch zu kommen. Denn man nutzt sie ja nicht nur, um Dinge zu kaufen oder Spiele zu spielen...

ich schreibe bald eine klausur 10.03.2022

was sind die aufgaben eines politikers

Redaktion

Hallo ich schreibe bald eine klausur , Politikerinnen und Politiker haben ganz unterschiedliche Aufgaben - je nachdem, wo sie politisch tätig sind. Die Abgeordneten im Bundestag kontrollieren zum Beispiel die Regierung und überlegen in den verschiedenen Ausschüssen, wie Probleme gelöst werden können und welche Gesetze gebraucht werden. Kommunalpolitiker/innen kümmern sich um die Dinge in der Gemeinde, wie den Bau neuer Kindergärten und Schulen. Landespolitiker/innen regeln die Angelegenheiten der Politik in ihrem Bundesland. Lies doch mal in unserem Lexikon unter "Abgeordnete" und "Politik" nach, dort steht noch mehr dazu.

jeff 09.03.2022

was ist politik

Redaktion

Hallo jeff, das haben wir im Lexikon beim Stichwort "Politik" erklärt.

Juli 02.02.2022

Was ist eine Ampelregierung.

Redaktion

Hallo Juli, seit dem Dezember 2021 gibt es in Deutschland eine Regierung aus den Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Die Farben dieser drei Parteien sind rot (SPD), gelb (FDP und grün (Bündnis 90 /Die Grünen). Weil das auch die Farben der Verkehrsampel sind, wird dieses rot-gelb-grüne Regierungsbündnis oft als Ampel-Koalition bezeichnet.

*ich bin dumm * 29.01.2022

was genau ist politik

Redaktion

Hallo *ich bin dumm *, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was sich genau hinter dieser Bezeichnung der "Staatskunst" verbirgt.

ruffy 19.01.2022

wer ist der neue bundeskanzler

Redaktion

Hallo ruffy, der Bundeskanzler heißt Olaf Scholz.

Liz 10.01.2022

Warum ist es schlecht Geld zu drucken ohne gegenwert

Redaktion

Hallo Liz, wenn zu viel Geld in den Wirtschaftskreislauf gelangt, für das es keinen Gegenwert in erhältlichen Waren gibt, führt das schnell zu einer Inflation. Genauer beschrieben haben wir das in unserem Artikel "Inflation" hier im Lexikon von Hanisauland. Lies dort bitte einmal nach.

hunny bunnny 14.12.2021

wie funktionirt politik und wirtschaft

Redaktion

Hallo hunny bunnny , lies dazu doch bitte einmal unsere Lexikonartikel "Politik" und "Wirtschaft" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du viele Informationen zu diesen wichtigen Themen und Hinweise auf andere Artikel in unserem Lexikon, wo du noch mehr erfahren kannst.

-checknichts- 14.12.2021

Hey,

Ich hab nh Frage. Warum gibt es überhaupt politik?

Redaktion

Hallo -checknichts-, Politik ist sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Sowohl in Deutschland, wie in Europa und auch weltweit. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Nur wenn möglichst viele Menschen daran beteiligt sind, werden auch viele Menschen die Regeln gut finden und sie akzeptieren. Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du zum Beispiel wählen gehen. Aber auch durch Demonstrationen, Unterschriftensammlungen, Umfragen, Diskussionsrunden oder (politische) Konzerte kann man sich an Politik beteiligen. In unserem Text zum Thema "Politik" haben wir dazu einiges geschrieben und auch in den anderen Artikeln hier im Lexikon erfährst du viel über Politik. Überlege doch einmal selbst, ob und warum sie wichtig ist. Schau dazu ruhig auch mal in den Comic hier auf ww.hanisauland.de, da erfährst du vieles über Politik, wie sie funktioniert und für was man sie braucht.

Hallllooooo 06.12.2021

Warum ist politik wichtig ?
Denn ich muss das erklären und finde keine Antwort 🙃

Redaktion

Hallo Hallllooooo, wenn du nachdenkst, findest du ganz bestimmt eine Antwort 😊 Denn die Politik trifft Entscheidungen, die für alle Bürgerinnen und Bürger eines Landes gelten. Das ist schonmal wichtig. In der Politik geht es auch um die Regeln, die in unserem Staat gelten. Die Politikerinnen und Politiker in den Parlamenten machen die Gesetze, die für uns alle gelten, an die wir uns zu halten haben. Und wer sich nicht daran hält, muss mit Strafen rechnen. Auch ziemlich wichtig, oder?

Vany 03.12.2021

Hallo,
Wo kommt eigentlich die Politik im Alltag vor?

LG,
Vany ;p

Redaktion

Hallo Vany, Politik regelt unser Zusammenleben. Politiker entscheiden zum Beispiel, dass alle Kinder ab 6 Jahren in die Schule gehen sollen. Dazu haben sie ein Gesetz gemacht. Ein anderes Beispiel: Die Politiker entscheiden, welche Regeln im Straßenverkehr gelten sollen, damit nicht so viele Unfälle passieren. Politik betrifft uns alle also an ganz vielen Stellen in unserem Leben und in unserem Alltag. Und bei uns ist das Gute: Wir alle - noch nicht du, Vany, aber alle Erwachsenen - wählen die Politiker/innen, die das entscheiden. Und wenn diese Politiker und Politikerinnen schlechte Politik machen, also schlechte Gesetze machen, dann werden sie beim nächsten Mal nicht mehr gewählt.

Elia 27.11.2021

Hallo ich würde gerne wissen was passieren würde wenn die Türkei in die EU beitreten würde und was es für Nachteile und Vorteile gibt. Ich habe bald ein Vortrag über das Thema und finde keinen guten Erklärungen die auf meine Frage zutreffen und die ich verstehe. :)

Redaktion

Hallo Elia , seit vielen Jahren gibt es einen Antrag der Türkei auf einen Beitritt zur EU. Sehr lange wird dieser Antrag schon geprüft. Wenn ein Land der EU beitreten will, muss es dafür bestimmte Kriterien erfüllen. Das sind die sogenannten Kopenhagener Kriterien. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung rechtsstaatlicher Bedingungen oder dass die Wirtschaftsordnung des Beitrittskandidaten eine Marktwirtschaft sein muss. Auf dieser Seite der Bundesregierung sind diese Kriterien gut dargestellt. Mit einem Beitritt der Türkei verbinden viele Menschen die Erwartung, dass damit die EU ihren Wirtschaftsraum und ihr Einflussgebiet in den Grenzraum von Europa nach Asien hinein erweitern kann. Das könnte die Sicherheit der Menschen in Europa weiter verbessern und die Gedanken der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit weiter tragen. Die Türkei ist auch ein wichtiger Wirtschaftsraum mit vielen Verbindungen nach Asien und in den Nahen Osten. Und natürlich gibt es schon lange enge Verbindungen zwischen den Ländern der EU und der Türkei, nicht zuletzt durch die große Zahl türkischstämmiger Mitbürger/innen in einigen Ländern der EU. In den letzten Jahren sind diese Hoffnungen aber sehr viel kleiner geworden. Der Grund dafür ist die innenpolitische Entwicklung in der Türkei. Dort hat sich in den letzten Jahren eine autoritäre Herrschaft entwickelt. Menschenrechte und rechtliche Standards werden immer weniger beachtet. Stattdessen hat sich die Türkei stärker mit Ländern wie Russland verbunden, in denen die Demokratie und die Menschenrechte auch nicht geschützt werden. Auf absehbare Zeit ist es darum sehr unwahrscheinlich, dass die Türkei Aufnahme in die EU finden wird.

sarbast 23.11.2021

hallo ich weil weisen was poltik ist

Redaktion

Hallo sarbast, Politik regelt unser Zusammenleben. Politiker entscheiden zum Beispiel, dass alle Kinder ab 6 Jahren in die Schule gehen sollen. Dazu haben sie ein Gesetz gemacht. Ein anderes Beispiel: Die Politiker entscheiden, welche Regeln im Straßenverkehr gelten sollen, damit nicht so viele Unfälle passieren. Und bei uns ist das Gute: Wir alle - noch nicht du, sarbast, aber alle Erwachsenen - wählen die Politiker, die das entscheiden. Und wenn diese Politiker schlechte Politik machen, also schlechte Gesetze machen, dann werden sie beim nächsten Mal nicht mehr gewählt.

? 18.11.2021

Morgen schreibe ich eine PGW Arbeit und meine Frage lautet: Was soll ich schreiben wenn die Frage ist, was Politik ist?
Danke schon im Voraus :)

Redaktion

Hallo ?, Politik regelt unser Zusammenleben. Politiker entscheiden zum Beispiel, dass alle Kinder ab 6 Jahren in die Schule gehen sollen. Dazu haben sie ein Gesetz gemacht. Ein anderes Beispiel: Die Politiker entscheiden, welche Regeln im Straßenverkehr gelten sollen, damit nicht so viele Unfälle passieren. Und bei uns ist das Gute: Wir alle - noch nicht du, aber alle Erwachsenen - wählen die Politiker/innen, die das entscheiden. Und wenn diese Politiker/innen schlechte Politik machen, also schlechte Gesetze machen, dann werden sie beim nächsten Mal nicht mehr gewählt.

Gameboss 16.11.2021

Hi, was ist der Unterschied zwischen direkter und indirekter Demokratie?

Redaktion

Hallo Gameboss, bei der indirekten Demokratie entscheidet das Volk nicht direkt, sondern es gibt Abgeordnete, die im Parlament die Entscheidungen als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Wähler treffen. Das Volk ist also indirekt beteiligt. Dieses System gilt in Deutschland. Schau mal hier im Lexikon unter Abgeordnete, Wahlsystem, Bundestag nach. Bei der direkten Demokratie entscheidet das Volk direkt über Volksentscheide, Volksbegehren oder Bürgerbegehren.

Lalisa 11.11.2021

Hi, ich wollte fragen warum es wichtig ist als Kind schon zu wissen was Politik ist und was die Aufgaben der Politik sind .

Redaktion

Hallo Lalisa , auch für Kinder und Jugendiche ist es wichtig zu wissen, wie es in der Politik funktioniert. Denn auch euch geht das ja was an und spätestens, wenn ihr 18 Jahre alt seid, könnt ihr mitbestimmen, wie es weiter gehen soll. Darum ist es wichtig zu wissen, wo ihr auch als Kinder und Jugendliche selbst Einfluss nehmen könnt. Wenn wir - ob jünger oder älter - alles um uns herum anderen Menschen überlassen, werden die entscheiden, was getan wird. Dann sollten wir uns nicht wundern, wenn die Dinge anders laufen, als wir es für gut halten. Und ich bin ganz sicher, dass auch du schon bei vielen Dingen eine Vorstellung davon hast, was richtig und was nicht so gut ist. Also: GANZ viele Gründe, dass man sich auch schon in jungen Jahren mit Politik beschäftigt! Denn die Politik regelt unser Zusammenleben. Politiker und Politikerinnen entscheiden zum Beispiel, dass alle Kinder ab 6 Jahren in die Schule gehen sollen. Dazu haben sie ein Gesetz gemacht. Ein anderes Beispiel: Die Politiker entscheiden, welche Regeln im Straßenverkehr gelten sollen, damit nicht so viele Unfälle passieren. Und bei uns ist das Gute: Wir alle - noch nicht du, Larissa, aber alle Erwachsenen - wählen die Politikerinnen und Politiker, die das entscheiden. Und wenn die schlechte Politik machen, dann werden sie beim nächsten Mal nicht mehr gewählt.

Elena 04.11.2021

Hallo,
Meine Frage :
Was sind die zentralen Merkmale von Politik ?
Lg Elli :)

Redaktion

Hallo Elena, wichtig ist es zu wissen, dass Politik alles umfasst, was mit der Gestaltung unserer Gesellschaft zu tun hat. Das heißt also, dass man darunter alles versteht, was der Staat und Politiker tun. Aber dazu gehört auch, was die Bürgerinnen und Bürger machen, damit das Zusammenleben in der Gesellschaft gut klappt. In unserem Artikel "Politik" hier im Lexikon findest du viele weitere Informationen dazu, was Politik ist und warum sie so wichtig ist für uns alle.

seli 29.10.2021

Welche personen sind bersonders wichtig in der politik

Redaktion

Hallo seli, das sind vor allem die Politikerinnen und die Politiker, also der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin und die Bundesmister/innen, die Ministerpräsident/innen der Bundesländer und die Bürgermeister/innen und die Landrät/innen, die Mitglieder des Deutschen Bundestages, der Landtage und der Gemeinderäte, die Mitglieder de Verfassungsgerichte, aber auch viele weitere Personen, die Einfluss auf das politische Geschehen in unserem Land haben.

u badboy cutie 15.09.2021

wie genau wird ein präsident gewählt?

Redaktion

Hallo u badboy cutie, für die Wahl von Präsidentinnen und Präsidenten gibt es meistens feste Regeln. Der Bundespräsident wird zum Beispiel durch die sogenannte Bundesversammlung gewählt. Der Präsident oder die Präsidentin eines Clubs wird vielleicht von allen Mitgliedern des Clubs gewählt, je nachdem, wie die Regeln des Clubs sind. Es gibt Vereine, die Präsidentinnen oder Präsidenten haben und vielleicht noch andere besondere Regeln. Wichtig ist, welche Regeln für die Wahl festgelegt wurden. Diese Regeln müssen beachtet werden.

Hiii 15.09.2021

Was ist der Bundestag und was sind die Aufgaben von dem Bundestag? Gibt es irgendwelche Regeln oder gesetzte ?

Redaktion

Hallo Hiii, der Bundestag ist das vom Volk gewählte deutsche Parlament. Er wählt die Regierung und kontrolliert sie. Alle Gesetze, die in unserem Land gemacht werden, müssen vom Bundestag beschlossen werden. Schau doch mal unter dem Begriff "Deutscher Bundestag" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon viel zu diesem Verfassungsorgan und seinen Aufgaben geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns