Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ukraine-Krieg 2022

von
Ein zerstörtes Haus nach Angriffen in der Ostukraine am 26. Februar 2022.

Ein zerstörtes Haus nach Angriffen in der Ostukraine am 26. Februar 2022.

Russland ist mit seinen Truppen in die Ukraine einmarschiert. Es ist Krieg in der Ukraine.

Vorgeschichte des Krieges

Die Ukraine war bis 1991 Teil der Sowjetunion (UdSSR). Seit ihrer Unabhängigkeit herrscht im Land sowie zwischen der EU, den USA und Russland Uneinigkeit, inwieweit die Ukraine sich außenpolitisch eher den westlichen Staaten oder dem Nachbarland Russland anschließen sollte.

Im Jahr 2013 verschärfte sich der Streit und es kam zu Protesten von Ukrainer/innen, die eine stärkere Annäherung an die EU wollten (Maidan-Bewegung). Die damalige Russland-freundlichen Regierung ließ die Proteste niederschlagen. Es kam zu einer Revolution und der ukrainische Präsident floh aus dem Land. Russland nutzte die Gelegenheit und übernahm die Kontrolle über die Krim-Halbinsel, wo der größte Teil der Bevölkerung russisch ist.

Im Osten der Ukraine sagten sich auch die Gebiete Luhansk und Donezk (Donbass-Region) los. Mit Gewalt versuchten Kämpferinnen und Kämpfer, die Loslösung dieser Region von der Ukraine zu erzwingen. Mit der Unterstützung des russischen Militärs kämpften sie gegen die ukrainische Armee.

Im Herbst 2021 brachte Russland Truppen in die Grenzregion zur Ukraine. Expertinnen und Experten befürchteten seitdem, dass Russland einen militärischen Angriff auf die Ukraine plante, auch weil Russland weitere Friedensgespräche ablehnte.
Im Februar 2022 hat Russland die Gebiete Luhansk und Donezk in der Ostukraine als eigenständige Staaten anerkannt. Russland wollte auf diese Weise sein Einflussgebiet in der Ukraine vergrößern.

Eine Karte mit der Ukraine und den Nachbarländern.
Die Halbinsel Krim gehört zur Ukraine. Mit Unterstützung der russischen Bevölkerungsmehrheit auf der Krim hat Russland 2014 die Halbinsel zu einem Teil Russlands gemacht. Auch in der Donbass-Region leben viele Menschen mit russischen Wurzeln. Sogenannte Separatisten versuchen mit Gewalt, die Loslösung dieses Teils von der Ukraine zu erzwingen. Im Februar 2022 hat Russland die Gebiete Luhansk und Donezk der Donbass-Region als eigenständige Staaten anerkannt.

Ukraine und Nachbarländer. Die Halbinsel Krim gehört zur Ukraine. Mit Unterstützung der russischen Bevölkerungsmehrheit auf der Krim hat Russland 2014 die Halbinsel zu einem Teil Russlands gemacht. Auch in der Donbass-Region leben viele Menschen mit russischen Wurzeln. Sogenannte Separatisten versuchen mit Gewalt, die Loslösung dieses Teils von der Ukraine zu erzwingen. Im Februar 2022 hat Russland die Gebiete Luhansk und Donezk der Donbass-Region als eigenständige Staaten anerkannt.

Krieg

Am 24. Februar 2022 sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Damit hat Russland einen Krieg begonnen. Das war ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Die Ukraine versucht sich zu verteidigen und kämpft gegen die russischen Truppen.

Nach dem russischen Einmarsch haben die Vereinten Nationen, die Europäische Union und auch die deutsche Bundesregierung den Angriff Russlands auf das Nachbarland Ukraine scharf kritisiert. Viele Länder haben wirtschaftliche und finanzielle Strafen (Sanktionen) gegen Russland verhängt. Viele Staaten unterstützen die Ukraine mit Waffen und Hilfsgütern.
Die Situation im Osten Europas
Im Osten und Nordosten grenzt die Ukraine an Russland, im Norden an Belarus. Im Westen grenzt sie an Polen, die Slowakei und Ungarn, im Süden an Rumänien und Moldau. Polen, die Slowakei, Ungarn und Rumänien sind Mitglieder des militärischen Verteidigungsbündnisses NATO. In der NATO gilt der Grundsatz, dass sich die Mitgliedsstaaten gegenseitig helfen, wenn ein Land angegriffen wird. Die Ukraine ist nicht Mitglied der NATO. Die NATO plant, in den nächsten Monaten Truppen in osteuropäische NATO-Mitgliedsstaaten zu verlegen. Soldaten werden von der NATO nicht in die Ukraine geschickt.

Mehr Informationen findest du in unserem Spezial Krieg in der Ukraine 2022.

Klicke auf das Bild, um weitere Fotos anzuschauen.

Eure Fragen dazu...

Blubblub 24.05.2022

Stimmt es das putin schwer krank ist ?

Redaktion

Hallo Blubblub , über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten gibt es keine verlässlichen Informationen.

Klaus 24.05.2022

Wenn putin stirbt wird der Krieg dann weiter gehen ?

Redaktion

Hallo Klaus , das können wir dir nicht sagen. Im Moment denken die meisten Expert/innen, dass der Angriff auf die Ukraine vor allem die Idee von Putin war. Aber es ist klar, dass auch ein autoritärer Herrscher nicht ohne Unterstützung von einflussreichen Kräften in seinem Land entscheiden kann. Darum ist es keineswegs ausgeschlossen, dass auch ein denkbarer Nachfolger von Putin den Krieg gegen die Ukraine weiterführt.

LifeGetsHard 23.05.2022

Hi! Was haltet ihr von der Idee, US-Soldaten zur amerikanischen Botschaft innerhalb der Ukraine als Schutz zu senden?

Das ist nämlich genau der Gedanke, mit dem US-Amerikanische Politiker aktuell spielen.
Würde das nicht ein enormes Potential für eine globale Eskalation mit sich bringen?

Eine Konfrontation von US- und russischen Soldaten wäre meiner Meinung nach somit nicht mehr auszuschließen.
Schreckliche Zeiten in denen wir gerade leben..

Redaktion

Hallo LifeGetsHard, wir wissen nicht, welche US-Politiker solche Ideen geäußert haben. Im Moment haben wir den Eindruck, dass die Ukraine durchaus imstande ist, den Schutz von Politikern anderer Länder in ihrer Hauptstadt sicherzustellen. Der Präsident der USA hat auf jeden Fall deutlich gemacht, dass eine weitere Eskalation und damit eine Ausweitung dieses furchtbaren Krieges vermieden werden soll.

Berna 23.05.2022

Können sie mir vielleicht erklären welche Veränderung innerhalb der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges gibt?

Redaktion

Hallo Berna, der Bundeskanzler hat in einer Erklärung vor dem Deutschen Bundestag gesagt, dass der Angriff Russlands auf die Ukraine einen Epochenwandel in der deutschen Außenpolitik darstellt. Damit meinte er, dass Deutschland sind ab sofort stärker um seine Verteidigungsfähigkeit kümmern muss, vor allem durch die Erhöhung der Ausgaben für das Militär. Auch die finanzielle und militärische Unterstützung einer Kriegspartei, nämlich der angegriffenen Ukraine, gehört zu den Neuerungen in der deutschen Sicherheitspolitik. Dazu gehört aber auch, dass Deutschland dafür sorgen muss, sich nicht wirtschaftlich abhängig zu machen von Staaten, die das für eine aggressive Außenpolitik ausnutzen können. Also soll beispielsweise dafür gesorgt werden, dass Deutschland so schnell wie möglich unabhängig wird von Gas- und Öllieferungen aus Russland.

Hallöchen 16.05.2022

Wird putin auf die NATO gehen wenn Schweden und andere Länder der NATO beitreten? Ich hab dolle Angst und mache mir jeden Tag sorgen. Ich Google immer um mir Infos zu geben aber diese Machen mir immer Angst 😰

Redaktion

Hallo Hallöchen , die meisten Fachleute nehmen nicht an, dass Putin die Aufnahme Schwedens oder Finnlands in die NATO als Vorwand für einen Angriff auf diese Länder nutzen wird. Beide Länder sind heute schon so stark mit der EU verbunden, dass ein solcher Angriff wohl als Angriff auf die westliche Gemeinschaft betrachtet werden würde. Dieses Risiko wird Putin vermutlich nicht eingehen. Wir können aber gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Umso wichtiger ist es, sich nur in verlässlichen Quellen zu informieren. Im Internet wird viel erzählt und diskutiert, ohne dass die Schreiber wirklich Ahnung haben. Es ist aber auch völlig o.k., mal das Smartphone oder den Fernseher aus zu lassen und einfach etwas Schönes zu unternehmen. Dann kommt man auch auf andere Gedanken.

Elena 16.05.2022

Wie wahrscheinlich ist es das es eine Ausweitung des Krieges gibt ?

Redaktion

Hallo Elena, die meisten Expertinnen und Experten denken nicht, dass der Krieg auf andere Länder übergreift.

:( 16.05.2022

Wann gibt es endlich wieder bessere Nachrichten? Ich kann echt nicht mehr dass ist alles so schlimm 😢

Redaktion

Hallo :(, wir können gut verstehen, dass du dir Gedanken machst und längst schon genug von diesem Krieg hast. So geht es sicher allen, die hier auf Hanisauland unterwegs sind, und vielen vielen anderen Menschen auch. Leider weiß derzeit niemand, wie lange dieser Krieg noch dauern wird. Aber es ist völlig in Ordnung, auch mal die Nachrichten auszuschalten und einfach mal etwas Schönes zu unternehmen, um auf andere Gedanken zu kommen.

Leonie 12.05.2022

Wenn Finnland der NATO Beitritt wird Russland dann die NATO angreifen?

Redaktion

Hallo Leonie , wie Russland auf einen möglichen Beitritt Finnlands zur NATO reagieren wird, kann derzeit niemand sagen. Klar ist aber, dass sich Finnland von Russland bedroht fühlt. Das Land hat es über viele Jahre hinweg geschafft, seine Neutralität zwischen den großen politischen Blöcken zu bewahren. Heute ist das offensichtlich nicht mehr möglich, weil Russland eine rücksichtslose Eroberungspolitik verfolgt. Ob Russland sich dabei von einem neutralen Finnland aufhalten lassen würde, ist mindestens eine so schwierig zu beantwortende Frage wie die Frage, die du uns gestellt hast.

Juju 12.05.2022

Wieso will Finnland jetzt der Nato beitreten? Steigt dadurch nicht die Gefahr für einen Krieg dort oder einen Weltkrieg? Ich habe Angst davor! Und wird Finnland Mitglied werden?

Redaktion

Hallo Juju, lies mal bitte, was wir auf eine ähnliche Frage zu unserem Lexikon – Artikel „Ukrainer – Krieg“ geantwortet haben.

Elli 10.05.2022

Der Krieg ist sooooooooo furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!
Es macht mich traurig, wenn ich an die Menschen in der ukraine denke😢

Redaktion

Hallo Elli, das können wir gut verstehen und es geht uns ganz genauso! Wir können nur alle hoffen, dass dieser furchtbare Krieg bald vorbei ist.

Koalabärlie 10.05.2022

Kann die Ukraine in die NATO eintreten? Oder darf sie das nicht? Ich wünsche mir einfach nur,dass dieser furchtbare Krieg endet.

Redaktion

Hallo Koalabärlie, die Ukraine ist ein souveräner Staat, der selbst entscheiden kann, welchem Bündnis er angehören möchte. Aktuell gibt es keine Überlegungen dazu, dass die Ukraine Mitglied der NATO werden kann.

Luna 09.05.2022

Wie wahrscheinlich ist es das Russland die NATO angreift ? oder eher gesagt Deutschland?

Redaktion

Hallo Luna, die meisten Expert/innen haben es für sehr unwahrscheinlich, dass Russland ein Mitgliedsland der NATO angreift. Das würde sofort zu einer großen Ausdehnung des Krieges führen. Ganz sicher kann aber niemand sagen, welche Absichten Putin und seine militärischen Berater haben.

Hiiiii 09.05.2022

Wenn ein Weltkrieg kommt sind dann kleine Dörfer sicher ?

Redaktion

Hallo Hiiiii, in den meisten Kriegen in diesem und dem letzten Jahrhundert waren Städte die wichtigsten Ziele für militärische Angriffe. Darum sind die Menschen oft aus den Städten auf das Land und in die Dörfer geflüchtet. Auch Kinder wurden beispielsweise im Zweiten Weltkrieg mit ihren ganzen Schulklassen aus den Städten aufs Land gebracht, wo die Gefahr vor Angriffen aus der Luft geringer war. Aber auch Dörfer können auf dem Weg einer vorrückenden Armee liegen. Wirkliche Sicherheit gibt es in einem modern Krieg nicht. Darum ist es so wichtig, dassdie Politikerinnen und Politiker sich bemühen, Kriege ganz zu verhindern.

Oooooo 09.05.2022

Wird heut etwas passieren ? Ich habe Angst

Redaktion

Hallo Oooooo, der Krieg in der Ukraine geht leider auch heute weiter. Für die Menschen in der Ukraine ist das schrecklich und wir müssen versuchen, ihnen wo immer wir das können zu helfen. Die meisten Expert/innen denken aber nicht, dass der Krieg über die Ukraine ausgedehnt werden wird. Wir hoffen sehr, dass der Krieg bald vorbei ist.

Anna-Lena 09.05.2022

Hallo ich komme aus der Ukraine leide ist meine Oma gestorben ich vermisse sie 💔🥺

Redaktion

Hallo Anna-Lena , es tut uns sehr leid, dass deine Oma gestorben ist. Du vermisst sie, das ist sehr traurig. Wenn du an sie denkst, kannst du vielleicht die schönen Dinge, die du mit deiner Oma erlebt hast, in Erinnerung rufen. Wenn du in Gedanken bei deiner Oma bist, merkst du vielleicht, dass sie nahe in deinem Herzen ist. Wir wünschen dir sehr, dass dich das ein wenig trösten kann. Wir wünschen sehr, dass es in der Ukraine bald ein Ende des Krieges gibt. Wir denken an dich und senden viele Grüße aus dem HanisauLand.

Frage 06.05.2022

Ich habe sehr Angst wegen dem Brief mit der Drohung wegen der schweren Waffen. Steigt jetzt die Chance auf einen dritten Weltkrieg? Und wird es von den Politikern hier ernst genug genommen, dass Russland damit droht?

Redaktion

Hallo Frage , die meisten Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass es nicht zu einer Ausweitung des Krieges auf andere Länder kommen wird. Überall auf der Welt bemühen sich Politikerinnen und Politiker, eine Lösung des Konfliktes zu finden, nicht zuletzt, weil niemand einen Atomkrieg haben will. Wir hoffen sehr, dass der Krieg in der Ukraine bald vorbei ist.

Mausi 04.05.2022

Warum fahren manche ukrainer wieder zurück in die Ukraine? Weil meine Oma ukrainer aufgenommen hatte, un die ukrainer haben dann ihr eigene Wohnung bekommen. Aber keine 3 Tage später hieß es auf einmal das sie zurück in die Ukraine fahren. Warum machen die sowas!?

Redaktion

Hallo Mausi, viele Menschen sind vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen. Sie hatten Angst vor der russischen Armee oder haben den Krieg in ihrer eigenen Umgebung erlebt. Inzwischen dauert der Krieg mehr als zwei Monate. Die russische Armee hat sich aus manchen Gebieten der Ukraine zurückgezogen. In anderen Bereichen hat die Armee der Ukraine die Kontrolle zurück erobert. Manche der geflüchteten Menschen hoffen jetzt, dass sie in ihrem eigenen Land wieder in Sicherheit leben können und dort mithelfen können, die Städte wieder aufzubauen. Darum gehen sie zurück, obwohl der Krieg nicht vorbei ist. Dass deine Oma Menschen aus der Ukraine bei sich aufgenommen hat, finden wir toll. Solche Hilfe wird auch weiterhin dringend benötigt werden. Und man sollte nicht denken, dass diese Hilfe nicht richtig und für die Geflüchteten sehr wichtig war, auch wenn sie jetzt lieber wieder in ihrem eigenen Land leben wollen.

Schätzchen 04.05.2022

Wohin gehen eigentlich die Spenden an die Ukraine? Gehen die an die Krankenhäuser? Oder an irgendwelche Hilfs-Organisationen?

Redaktion

Hallo Schätzchen , das ist ganz unterschiedlich. Viele Menschen spenden an kleine Organisationen in der Ukraine oder an einzelne Menschen, die sie über persönliche Kontakte zu Menschen aus der Ukraine kennen. Viele Menschen spenden auch an große Hilfsorganisationen oder beispielsweise an das Flüchtlingshilfswerk der UNO. Diese Organisationen leiten die Spenden dann weiter an Vertreter/innen in der Ukraine oder an Organisationen in der Ukraine, mit denen sie zusammenarbeiten. Wenn du genaueres dazu wissen willst, dann schau doch mal auf die Seite eines Hilfswerks. Da findest du hier viele Informationen zum Umgang mit den Spendengeldern.

Nezuko-chan 04.05.2022

ist es möglich, das die ukraine bald wirklich zu russland gehört? weil russland kämpft ja darum. Und warum kann die ukraine nicht kurzfristig in die nato aufgenommen weden?

Redaktion

Hallo Nezuko-chan, die meisten Expert/innen glauben nicht, dass es Russland gelingen wird, die ganze Ukraine zu unterwerfen und zu einem Teil Russlands zu machen. Im Moment gibt es keine Überlegungen, Ukraine in die NATO auszunehmen. Dass hätte sofort einen militärischen Konflikt zwischen der NATO und Russland zur Folge.

Frage ... 03.05.2022

Hallo können Sie mir sagen was zu dem Krieg geführt hat .

Redaktion

Hallo Frage ..., die Ukraine gehörte bis 1991 zur Sowjetunion. Russland ist der wichtigste Nachfolgestaat der Sowjetunion. Seit 1991 ist die Ukraine ein selbstständiger Staat. Seitdem gab es immer wieder Auseinandersetzungen mit Russland, das die Ukraine nicht als selbstständigen Staat anerkennen will. 2014 hat Russland die Halbinsel Krim, die ein Teil der Ukraine ist, mit Truppen besetzt. Seitdem gibt es auch im Osten der Ukraine heftige Kämpfe. Russland unterstützt dort Menschen, die lieber zu Russland gehören wollen und die gegen das ukrainische Militär kämpfen. Die demokratische ukrainische Regierung hat sich dagegen gewehrt. Jetzt will Putin mit dem Krieg nicht nur den Osten, sondern große Teile der Ukraine unter seine Kontrolle bringen.

? 03.05.2022

Hallo liebes Hanisauland-Team!
Ich frage mich, was genau am 9.Mai passieren kann.
LG ?

Redaktion

Hallo ?, das können wir dir nicht sagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch an diesem 9. Mai in Russland eine große Zeremonie geben, mit der der Sieg im Zweiten Weltkrieg über Deutschland gefeiert wird. Vielleicht wird dabei auch besonders auf die angeblichen "Heldentaten" der russischen Soldaten in der Ukraine hingewiesen. Aber das und alle weiteren Ereignisse dieses Tages wird man abwarten müssen.

Sandwich love 03.05.2022

Ich habe eine Frage. Ich habe gestern in den Nachrichten gehört das man sich Vorräte besorgen soll, falls etwas passiert. Aber ich verstehe nicht was passieren sollte... Stromausfall? Oder Essens Mangel? Ich verstehe das nicht so ganz

Redaktion

Hallo Sandwich love, schon vor dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat es Hinweise des Katastrophenschutzamtes gegeben, dass man immer eine gewisse Menge von Lebensmitteln vorrätig haben sollte und auch ausreichend Getränkevorräte. Es gibt immer wieder Situationen, in denen es schwierig sein kann, sich etwas zu kaufen. Das war beispielsweise in der Corona-Pandemie der Fall, wenn Leute erkrankt sind und in Isolation mussten, aber nicht genug zum Essen zuhause hatten. Es gibt aber keinen Grund, jetzt in großer Aufregung alles mögliche einzukaufen.

DEINE EX 03.05.2022

Hallo ich hab eine sehr interessante Frage unswar wegen dem Krieg ok :
Hier erste Frage wie hat es angefangen ?
Wann wird es aufhören ?
Was hat putin davon ?

Redaktion

Hallo DEINE EX , schau bitte mal, was wir unten bei euren weiteren Fragen zum Artikel "Ukraine-Krieg 2022" zu den Ursachen des Krieges geschrieben haben. Wir wissen nicht, wie lange dieser Krieg noch dauern wird. Wahrscheinlich weiß dass im Moment nicht einmal Putin. Was er sich von dem Krieg erhofft, könne wir dir auch nicht sagen. Wir hoffen aber sehr, dass er seine Ziele nicht erreicht.

Schäschn 03.05.2022

Hinrich habe eine Frage zum Thema Ukraine Konflikt. Es wird ja immer gesagt, oder besser gesagt List man häufiger, das der Krieg anscheinend schon 2014 angedroht wurde. Stimmt das?

Redaktion

Hallo Schäschn, in der Ostukraine gab es bereits seit 2014 Kämpfe und kriegerische Auseinandersetzungen. Kämpferinnen und Kämpfer wollten die Gegend von Lugansk und Donezk mit Hilfe russischer Soldaten von der Ukraine abtrennen und den Einfluss Russlands in dieser Gegend festigen. Auch die gewaltsame Lösung der Krim von der Ukraine durch Russland fiel in diese Zeit.

The Beauty 02.05.2022

Ich habe eine frage zum Thema Ukraine Konflickt. Also man hört immer mal das der krieg anscheinend schon 2014 angedroht wurde. Und stimmt das wirklich? warum wurde der Ukraine mit Krieg bedroht?

Redaktion

Hallo The Beauty, in der Ostukraine gab es bereits seit 2014 Kämpfe und kriegerische Auseinandersetzungen. Kämpferinnen und Kämpfer wollten die Gegend von Lugansk und Donezk mit Hilfe russischer Soldaten von der Ukraine abtrennen und den Einfluss Russlands in dieser Gegend festigen. Auch die gewaltsame Lösung der Krim von der Ukraine durch Russland fiel in diese Zeit.

Schäschn 02.05.2022

Hallo, ich wollte einfach mal danke sagen. Dafür das ihr immer solche Fragen beantwortet🥰 es ist bestimmt nicht so leicht, immer so viele Fragen zu beantworten. Danke und habt einen schönen Tag.

Redaktion

Hallo Schäschn, vielen Dank für deine Nachricht. Darüber haben wir uns gefreut!

Mc Donalds 28.04.2022

Inmoment weiß doch gar keiner ob es einen 3 Weltkrieg geben wird oder nicht. Welche Länder wären denn betroffen?

Redaktion

Hallo Mc Donalds , das kann man so wenig beantworten wie die Frage nach den Absichten des russischen Präsidenten.

Kool 27.04.2022

Ich hab mega Angst vor einem 3.Weltkrieg

Redaktion

Hallo Kool, die große Mehrheit der Expertinnen und Experten denkt nicht, dass es zu einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine kommen wird. Schau dir doch einmal diese Seite an. Da findest du einige Tipps, was du machen kannst, wenn dir die Nachrichten von diesem Krieg nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.

Slauslumpf 26.04.2022

Wie lange wird der Krieg noch dauern?

Redaktion

Hallo Slauslumpf, das können wir dir leider nicht sagen. Wir hoffen aber sehr, dass dieser schreckliche Krieg bald vorbei ist.

Amelie 26.04.2022

Was passiert mit den ukrainischen Jugendlichen? Haben sie jetzt Schule?

Redaktion

Hallo Amelie, das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Gebiete in der Ukraine, wo der Krieg noch nicht hingekommen ist. Da geht das Leben mehr oder weniger so weiter wie vorher. Allerdings haben sicher überall in der Ukraine die Kinder und Jugendlichen Angst, dass der Krieg auch zu ihnen kommt. Vor allem in den großen Städten, die jetzt seit vielen Wochen von der russischen Armee angegriffen und bombardiert werden, gibt es aber schon lange keinen normalen Unterricht mehr. Viele Schulen sind zerstört worden, oft leben die Menschen in Bunkern oder in U-Bahn-Stationen, um sich vor den Angriffen zu schützen. Viele Kinder und Jugendliche mussten auch aus ihrer Heimat flüchten und leben jetzt in anderen Ländern. Auch in Deutschland sind viele Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Die Kinder gehen dann bei uns in die Schule, denn sie sollen weiter die Chance haben, etwas zu lernen. Dabei müssen wir sie alle unterstützen.

Huhu 26.04.2022

Will Lawrows der Welt nur Angst machen mit einem 3.Weltkrieg ?

Redaktion

Hallo Huhu, welche Ziele der russische Außenminister und wichtige Helfer Putins hat, wissen wir nicht. Die meisten Experten/innen denken, dass es keine Ausweitung des Krieges geben wird.

master 26.04.2022

wie ist die aktuelle Situation in der Ukraine (kurz und knapp).

Redaktion

Hallo master, schau dir doch bitte einmal unser Spezial zur Ukraine an. Da findest du viele Informationen zu dem Krieg in der Ukraine. Die Situation ändert sich aber so schnell, dass wir das auf unserer Hanisauland-Seite nicht jeden Tag aufs Neue kommentieren können. Wir empfehlen dir dazu die Nachrichten von Logo! auf dem Kinderkanal.

Lalalalalal 25.04.2022

Wird es zu einem Atomkrieg kommen ?

Redaktion

Hallo Lalalalalal, Expertinnen und Experten gehen nicht davon aus, dass in diesem Krieg eine Atombombe eingesetzt werden wird. Viele Politikerinnen und Politiker bemühen sich auf unterschiedliche Weise darum, dass der Krieg hoffentlich bald zu einem Ende kommt.

Lalalala 25.04.2022

Wir es einen 3.Weltkrieg geben ?
Oder kommt Russland nach Deutschland ?

Redaktion

Hallo Lalalala, lies mal bitte, was wir zu deiner anderen Frage geantwortet haben. Aktuell gehen die meisten Fachleute davon aus, dass es keine Ausweitung des Krieges geben wird.

Kalle 25.04.2022

Was sind die Ziele der Ukraine

Redaktion

Hallo Kalle, die Menschen in der Ukraine möchten diesen Krieg überleben und sie kämpfen dafür, dass ihr Land selbstständig und intakt bleibt. Sie wollen auf keinen Fall akzeptieren, dass Putin oder sonst jemand ihnen sagt, wie sie sich zu verhalten haben. Und sie wollen ebenso wenig, dass ihnen Russland einfach Teile des Staates wegnimmt.

Miezekatze 25.04.2022

Was könnte man tun um den Menschen in der Ukraine zu helfen?

Redaktion

Hallo Miezekatze, Deutschland und viele andere Länder unterstützen die Ukraine bei der Verteidigung gegen Russland. Dazu gehören Waffen und finanzielle Hilfen, um den Krieg zu führen, aber auch Sanktionen gegen Russland, die Putin zum Einlenken bewegen sollen. Auch hier in Deutschland können wir viel machen. Viele Menschen haben Geld gespendet, um den Menschen in der Ukraine oder den Flüchtlingen, die jetzt nach Deutschland kommen, zu helfen. Vielleicht könnt ihr auch in eurer Schule einen Spendenlauf für die Ukraine organisieren oder eine andere Aktion auf die Beine stellen. Und natürlich gibt es viele Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die auf der Flucht vor dem Krieg nach Deutschland gekommen sind und jetzt unsere Unterstützung brauchen. Dazu gehört, ihnen beim Willkommen in der Schule und beim Einleben in einem fremden Land zu helfen.

Micki 25.04.2022

Hallo,
ich wüsste gerne mal was für und was gegen einen Eintritt der Ukraine in die EU spricht.

Redaktion

Hallo Micki, um in die Europäische Union aufgenommen zu werden, muss ein Staat einige Kriterien erfüllen. Diese werden als Kopenhagener Kriterien bezeichnet. Dabei geht es um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des beitrittswilligen Staates, oder auch um Aspekte wie die Einhaltung der Menschenrechte oder innenpolitische Stabilität. Dieser Prozess dauert in der Regel viele Jahre. Dabei spielt eine Rolle, dass alle Mitgliedstaten der EU ihre Zustimmung geben müssen. Aktuell gibt es aber Überlegungen, wie eine schnellere Aufnahme des Landes in die EU möglich sein könnte.

Amelie 22.04.2022

Woher wissen wir, dass Putin ein Diktator ist? Russland hat doch ein Parlament?

Redaktion

Hallo Amelie, in vielen Diktaturen gibt es Strukturen, die zeigen sollen, dass die Macht des Diktators und seiner Unterstützer vom Volk gewünscht ist. Das ist auch in Russland der Fall. Aber Russland ist keine Demokratie. Parteien, die gegen Putin sind, werden verboten, ihre Führer verfolgt, ins Gefängnis geworfen und manchmal sogar umgebracht. Im Russland des Präsidenten Putin gibt es keine freie Meinungsäußerung, oppositionelle Medien wurden ausgeschaltet. Putin nimmt keine Rücksicht auf die Menschen in seinem Land, er zwingt sie zu einem Angriffskrieg gegen die Ukraine, in dem viele Menschen sterben und der Russland und den Menschen dort auf Dauer sehr schaden wird.

-.-.-.-. 12.04.2022

Welche Länder und Organisationen bzw. Bündnisse sind am Ukraine Konflikt beteiligt? (Auf Seiten Ukraine und Russland)

Redaktion

Hallo -.-.-.-., am Krieg in der Ukraine sind nur der Angreifer Russland und die Ukraine beteiligt. Aber weltweit haben Staaten, internationale Organisationen wie die UNO und Staatenbündnisse sich zu diesem Konflikt positioniert. Eine besondere Rolle spielen dabei die EU und die NATO. Ihre Gebiete grenzen an die Ukraine und es gibt seit vielen Jahren enge Kontakte zur Ukraine und, in anderer Weise, zu Russland. Die Ukraine möchte auch gerne Mitglied in diesen beiden Organisationen werden.

KB 11.04.2022

Hallo, ich habe gehört und gesehen, dass es in der Ukraine Nazis und nazionalistische ukrainische Truppen gibt, die es für Zivilisten das Leben schwerer machen. Ausserdem, dass diese Nazionalisten die Rus.Soldaten ohne Gnade foltern und töten. Was können Sie dazu sagen?Kriegen diese Nazis auch eine Strafe? Und Welche? Danke für Ihre Antwort.

Redaktion

Hallo KB, Kriegsverbrechen werden vom Internationalen Strafgerichtshof untersucht und gegebenenfalls gerichtlich verfolgt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Soldaten des angreifenden Staates oder des angegriffenen Staates diese Verbrechen begehen. Bei allen Nachrichten, die über den Krieg in der Ukraine im Internet oder in anderen Medien verbreitet werden, solltest du aber sehr genau prüfen, wie glaubwürdig diese Nachrichten sind. Dass es in der Ukraine angeblich Nationalsozialisten gibt, ist eine Behauptung des russischen Präsidenten, mit der Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine rechtfertigen will.

******** 08.04.2022

Will Putins Familie auch den Krieg und haben sie ihn so erzogen?

Redaktion

Hallo ********, was die Familie des russischen Diktators über ihn und den Krieg in der Ukraine denkt, ist nicht bekannt. Es ist aber auch nicht so wichtig, weil die ganze Welt weiß, was man von diesem Krieg zu halten hat.

EmoGööörl13 08.04.2022

ist die Ukraine noch zu retten?

Redaktion

Hallo EmoGööörl13, viele Menschen hoffen, dass die tapferen Menschen in der Ukraine es schaffen, den Angriff der russischen Truppen abzuwehren. Klar ist aber auch, dass sie dafür viel Hilfe brauchen, beispielsweise auch dadurch, dass wir uns um geflüchtete Menschen und Kinder aus der Ukraine kümmern. Wenn sie in Sicherheit sind, ist das eine große Beruhigung für die Menschen, die den Krieg in der Ukraine ertragen müssen.

frage 08.04.2022

warum kreift nicht die nato ein

Redaktion

Hallo frage, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis von demokratischen Staaten. Weil die Ukraine kein Mitglied ist, hat die NATO auch keine Soldaten gegen Russland in den Ukraine-Krieg geschickt. Weil aber die Ukraine ein demokratischer Staat ist, hofft sie trotzdem, dass die NATO-Staaten sie unterstützen - und das tun auch viele. Die einzelnen Mitgliedsstaaten schicken Waffen und Geld, aber keine Soldaten. Damit soll vermieden werden, dass der Krieg noch größer wird.

i love you 08.04.2022

... welche wafenn wurden genutzt

Redaktion

Hallo i love you, hier im politischen Lexikon von Hanisauland für Kinder und Jugendliche schreiben wir nichts zu unterschiedlichen Waffen und Waffensystemen. Es ist schrecklich genug, dass diese Waffen im Krieg genutzt werden.

**** 08.04.2022

Warum tritt Russland nicht der NATO bei?

Redaktion

Hallo ****, ein Beitritt Russlands zur NATO ist nie erwogen worden. Aktuell ist das sowieso undenkbar und wird auch nach dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine so schnell kein Thema werden. Russland sieht sich als große Macht außerhalb der europäischen und nordatlantischen Bündnisse und fühlt sich durch die NATO bedroht.

B 08.04.2022

Möchte Putin die Ukraine erobern oder Fernichten?

Redaktion

Hallo B, was Putin will, können wir dir nicht sagen, weil die Pläne von Putin für den Krieg nicht bekannt sind. Wir hoffen aber wie viele andere Menschen auch, dass der Krieg bald aufhören wird und Putin erkennt, dass noch mehr Zerstörung nur Leid und Trauer für die Menschen bedeutet.

Heidi 08.04.2022

Hallo,
Putin hat auch zwei Kinder in Deutschland? Wo sind die jetzt?

Redaktion

Hallo Heidi, Putin hat zwei Töchter aus einer Ehe, die vor einigen Jahren geschieden wurde. Beide leben in Russland. Über weitere Kinder gibt es viele Gerüchte, aber keine gesicherten Informationen.

Moin moin 07.04.2022

Warum kriege und nicht Diplomati

Redaktion

Hallo Moin moin , das ist eine sehr gute Frage und viele Politiker/innen haben im letzten Winter versucht, den Krieg durch Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten zu verhindern. Inzwischen haben wir alle gelernt, dass Russland kein Interesse daran hatte, eine friedliche Lösung des Konfliktes zu finden. Der Krieg war geplant, und er wurde ohne Rücksicht auf Versprechungen und Absprachen begonnen. Aber auch jetzt ist es noch wichtig, weiter miteinander zu sprechen und zu verhandeln. Ohne diplomatische Anstrengungen wird dieser Krieg sicher noch sehr lange dauern.

Bbsnake 07.04.2022

Ich wohne in Zürich könnte der Ktieg bis zu uns kommen und wird putin eine Atombombe abwerfen.

Redaktion

Hallo Bbsnake, Expertinnen und Experten gehen nicht davon aus, dass der Krieg außerhalb der Ukraine stattfinden wird. Und sie glauben auch nicht, dass er eine Atombombe einsetzen wird. Viele Politikerinnen und Politiker bemühen sich auf unterschiedliche Weise darum, dass der Krieg hoffentlich bald zu einem Ende kommt.

Ukrainerin aus der Schweiz 07.04.2022

Ich hab von meinen Verwandten gehört, dass Putin selbst Ukrainer, vor allem die in Krym , dass sie in Ukraine in Gefahr leben, und dass es ihnen dort schlecht ist. Daher denken manche Ukrainer, dass Putin ein befreier ist und sie befreit hat. Stimmt das?

Redaktion

Hallo Ukrainerin aus der Schweiz, wir haben nicht ganz verstanden, was du von uns wissen willst. Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an. Vielleicht kannst du ja auch eine Freundin fragen, ob sie einmal darauf schauen kann. Es ist nämlich wichtig, dass eure Fragen von allen Besucher/innen unserer Seite verstanden werden. Wenn dann alles klar ist, kannst du uns deine Frage gerne noch einmal schicken.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Krieg in der Ukraine

Wie kam es zum Krieg in der Ukraine? Wie kann Frieden werden? Was können wir tun?

Spezial

Wünsche und Botschaften für die Ukraine

Erstelle dein eigenes Plakat für die Menschen in der Ukraine und für den Frieden.

Spezial

Ukraine

Die Ukraine liegt im Osten von Europa und ist das zweitgrößte Land des ...

Spezial

Russland

Russland ist das größte Land der Erde und erstreckt sich über zwei ...

Lexikon

Völkerrecht

Staaten verpflichten sich, bestimmte Regeln im Umgang miteinander einzuhalten. Diese Regeln sind im Völkerrecht festgelegt.

Lexikon

Souveränität

Souveränität bedeutet Unabhängigkeit. Ein souveräner Staat entscheidet ohne Einmischung von anderen Staaten über seine Angelegenheiten.

Lexikon

Krieg

Staaten, die Krieg führen, haben friedliche Gespräche aufgegeben. Die Menschen müssen oft mit ihrem Leben dafür bezahlen.

Lexikon

Diplomatie / Diplomat/in

Diplomatie ist die Kunst der Verhandlung. Besonders wichtig ist sie im Verkehr der Länder untereinander.

Lexikon

Sanktion

Eine Sanktion ist eine Maßnahme als Reaktion auf ein falsches Verhalten. Das Fehlverhalten soll bestraft oder eine Veränderung des Verhaltens erreicht werden.

Lexikon

Wirtschaftssanktion

Mit Wirtschaftssanktionen bestrafen Staaten einen anderen Staat, wenn dieser beispielsweise gegen das Völkerrecht oder die Menschenrechte verstößt.

Lexikon

Separatismus

Als Separatismus bezeichnet man es, wenn ein Teil der Bevölkerung sich von dem Staat, in dem er lebt, trennen und einen eigenen Staat gründen will.

Lexikon

NATO

Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis. Mitglieder sind die USA, Kanada und 28 europäische Staaten.

Lexikon

EU: Europäische Union

Die EU ist ein Zusammenschluss von demokratischen Staaten in Europa. Sie wollen in viele Bereichen eine gemeinsame Politik machen.

Lexikon

Außenpolitik / Außenminister/-in

Beziehungen mit anderen Staaten und internationalen Organisationen gehören zur Außenpolitik.

Lexikon

Kompromiss

Wenn man sich nicht einig ist, aber auf beiden Seiten Zugeständnisse macht, erreicht man häufig einen Kompromiss.

Lexikon

Streitkräfte/ Armee

Zur Armee gehören alle Soldatinnen und Soldaten eines Staates.

Lexikon

Wehrhafte Demokratie

Damit sich der demokratische Staat gegen seine Feinde wehren kann, braucht man eine wehrhafte Demokratie.

Lexikon

Flüchtling

Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen, sind Flüchtlinge.