Direkt zum Inhalt

Lexikon

Klima / Wetter

von und
Illustration: Klima

Kurz & knapp
Mit "Wetter" meinen wir, was heute oder morgen draußen passiert. Es regnet oder die Sonne scheint, es ist neblig oder bedeckt. "Klima" beschreibt, wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. Wenn es in einer Gegend über viele Jahre regnet, spricht man von einem "feuchten Klima". Wenn die Temperaturen sich über viele Jahre verändern, spricht man vom "Klimawandel".

Unterscheidung von "Klima" und "Wetter"
Die Begriffe „Wetter“ und „Klima“ werden oft verwechselt. Beides hat zwar mit Veränderungen in der Atmosphäre, also der Lufthülle um uns herum, zu tun. Doch es gibt einen großen Unterschied: „Wetter“ ist ein kurzfristiges Ereignis. Das Klima hingegen wird über einen längeren Zeitraum beobachtet. Es beeinflusst das Wetter.
Globale Erwärmung - Klimawandel

Die globale Erwärmung der Erde, die sich zum Beispiel im Verschwinden der Alpengletscher zeigt, ist ein Klimavorgang, der sich über eine lange Zeit erstreckt. Für diese globale Erwärmung ist in den letzten Jahren das Wort „Klimawandel“ geprägt worden. Das heißt, es hat sich am Zustand der Atmosphäre, die unsere Erde umgibt, etwas verändert: Es sind zu viele Schadstoffe wie Kohlendioxid hinein gelangt, die Luft ist wärmer geworden.

Menschen fordern einen besseren Klimaschutz bei dieser Fridays for Future-Demonstration 2019 in Hamburg.

Menschen fordern einen besseren Klimaschutz bei dieser Fridays for Future-Demonstration in Hamburg.

Einflüsse, die das Klima bestimmen
Insgesamt hängt das Klima von zahlreichen weiteren physikalischen Gegebenheiten ab. Dazu gehören die Meeresströmungen, die Verteilung von Festland und Meer, Gebirgen und Tiefland („Relief“), die Vegetation, aber auch die Bebauung oder die Fläche der Wälder.
Ursprung des Begriffs "Klima"

Das Wort „Klima“ kommt vom griechischen Begriff „klima“ und bedeutet soviel wie „Neigung“. Damit ist auch ein ganz entscheidender Faktor für den Klimaverlauf genannt: der Einstrahlungswinkel der Sonne, der eine unterschiedliche Neigung hat. Dadurch erwärmt sich die Erde mit unterschiedlichen Temperaturen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Tamino 24.06.2019

Warum hört man nicht mit der Müllverbrennung auf?

Redaktion

Hallo Tamino, die Verbrennung des Restmülls ist ein Verfahren zur Müllbeseitigung, das es seit mehr als 100 Jahren gibt. Bis heute sagen Fachleute, dass es eine bestimmte Art von Müll gibt, die man nicht sinnvoll wiederverwenden kann. Dieser Müll wird darum verbrannt, wobei spezielle Filter dafür sorgen, dass nicht allzu viele schädliche Stoffe in die Luft geblasen werden. Trotzdem ist es richtig, so wenig Müll wie irgend möglich zu verbrennen. Denn alle Ressourcen, die wir auf diese Art vernichten, sind weg und können nicht wieder in den Kreislauf der Waren eingeführt werden. Nachhaltig ist die Müllverbrennung also nie, auch wenn sie wohl in manchen Fällen die einzig sinnvolle und wirtschaftliche Art ist, Müll los zu werden.

eure weiteren Fragen dazu...

Kroeiffie 21.11.2022

Warum sind Klima und Wetter wichtig

Redaktion

Hallo Kroeiffie, das Wetter ist für alle Menschen wichtig. Wenn die Sonne scheint, sind die meisten Menschen besser gelaunt als wenn es regnet, wenn es sehr heiß ist, flüchtet man sich in den Schatten, wenn es lange nicht regnet, macht man sich Sorgen um die Blumen und die Sträucher im Garten. Für die Menschen, die mit dem Anbau von Getreide oder Gemüse Geld verdienen, könnten solche Wetterereignisse größere Auswirkungen haben, denn wenn es eine wochenlange Dürre gibt, können die Pflanzen nicht wachsen und die Landwirte verdienen kein Geld. Während wir mit "Wetter" meinen , was heute oder morgen draußen passiert, beschreibt "Klima", wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. Solche Veränderungen des Klimas können für uns alle folgenreich sein. Der Klimawandel, also die globale Erwärmung der Erde, die sich zum Beispiel im Verschwinden der Alpengletscher zeigt, ist ein solcher Klimavorgang, der sich über eine lange Zeit erstreckt. Diese Veränderungen zählen sicher zu den ganz wichtigen Themen, mit denen die Menschen sich in den kommenden Jahren beschäftigen müssen.

Mister 10.11.2022

Warum saugt man nicht einfach die schädlichen stoffe aus der atmosphäre?

Redaktion

Hallo Mister, einfach ist das nicht, aber es ist wohl grundsätzlich möglich. Aber es ist derzeit noch nicht so entwickelt, dass es sich wirtschaftlich lohnt. Andere Methoden wie die Aufforstung sind wirksamer. Das kannst du selbst hier nachlesen.

Tilda 20.10.2022

Was sind Klimazonen?

Redaktion

Hallo Tilda , Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Erde in fünf unterschiedliche Klimazonen aufgeteilt. Die Klimazonen unterscheiden sich nach ihrer Lage (am Meer, im Binnenland, auf den Bergen), nach den Pflanzen, die dort wachsen, und den Tieren, die dort leben. Für uns Menschen bieten die Klimazonen so ganz unterschiedliche Lebensbedingungen. Auf dieser schönen Seite von "Planet Erde.de" findest du viele Informationen zu den fünf Klimazonen.

Joroeder 19.10.2022

Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter ?

Redaktion

Hallo Joroeder, das haben wir oben im Text zu Klima/Wetter erklärt. Lies das dort mal durch!

Teddy 27.09.2022

Wie heißen die Klimazonen?

Redaktion

Hallo Teddy, auf dieser schönen Seite von "Planet Erde.de" findest du viele Informationen zu den fünf Klimazonen.

Biene maya 14.09.2022

Wieso gibt es das Klima überhaupt?🤔

Redaktion

Hallo Biene maya, das Klima entsteht aus dem Zusammenwirken viele natürlicher Faktoren auf der Erde. Es kann durch das Handeln von Menschen beeinflusst werden. Das erleben wir aktuell mit dem so genannten Klimawandel. "Abschalten" kann man das Klima nicht.

Jaydon 11.04.2022

Was ist die Definition vom Klima?

Redaktion

Hallo Jaydon, das haben wir im Lexikon bei unserem Begriff "Klima/Wetter" erklärt. Schau dir das doch mal an und ruhig auch unser Spezial zu Klima und Klimaschutz. Du findest es hier.

Lakaka 01.04.2022

Was ist unterschied zwischen Klima und Wetter

Redaktion

Hallo Lakaka, die beiden Begriffe werden oft verwechselt. Beides hat tatsächlich auch mit Veränderungen in der Atmosphäre zu tun. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Das Wetter ist ein kurzfristiges Ereignis. Die Voraussetzungen dafür schafft das Klima, das über einen längeren Zeitraum untersucht wird. In unserem Lexikonartikel zu "Klima/ Wetter" haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

herrr scheibenwischer 30.03.2022

was ist die definition von klima

Redaktion

Hallo herrr scheibenwischer, das haben wir im Lexikon bei unserem Begriff zu Klima/Wetter erklärt.

BestieLP 09.03.2022

Ist es überhaupt möglich mit dieser Überbevölkerrung den plantet langfristig zu schonen?

Redaktion

Hallo BestieLP , das ist eine entscheidende Frage beim Kampf gegen den Klimawandel. Aktuell kann niemand sagen, ob es gelingen wird, die ganze Welt in diesem Kampf zu einen. Nur wenn alle Staaten einsehen, wie wichtig die Schonung der Ressourcen des Planeten Erde für zukünftige Generationen ist, kann der Kampf gegen den Klimawandel und für eine nachhaltige Entwicklung erfolgreich sein.

deine mnbvfds 20.12.2021

Was ist klima?

Redaktion

Hallo deine mnbvfds, "Klima" beschreibt, wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. "Klima" meint also die Gesamtheit der Wetter- oder Witterungsereignisse, die über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. In unserem Lexikonartikel "Klima / Wetter" kannst du mehr dazu lesen.

Blub 23.11.2021

Was ist ein klimasystem

Redaktion

Hallo Blub, als Klimasystem der Erde wird das Zusammenspiel von fünf unterschiedlichen Bereichen der natürlichen Umwelt der Erde beschrieben. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir das nicht genau erklären. Wir empfehlen dir einen Blick auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du weitere Hinweise zu guten Internetseiten.

Dfkdlf 19.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen den Wetter und dem Klima

Redaktion

Hallo Dfkdlf, das haben wir bei unserem Stichwort "Klima / Wetter" erklärt.

Pablo 17.09.2021

Wiese finde ich keine wichtige sachen?

Redaktion

Hallo Pablo, wir wissen nicht, was du genau suchst. Aber wenn du bei uns dich mal umschaust, findest du viele Infos zu vielen wichtigen Sachen. Vor allem im Lexikon, bei den Spezials oder im Kalender kannst du vieles entdecken. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

j0nas 14.07.2021

Hallo,ich würde gerne wissen inwieweit Sonneneinstrahlung das Wetter und Klima beeinflusst! Danke!

Redaktion

Hallo j0nas, die Sonneneinstrahlung ist ein ganz wichtiger Faktor bei der Entstehung unseres Wetters. Dadurch hat sie auch eine große Bedeutung für die langfristigen Veränderungen des Klimas. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal bitte auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher Hinweise zu guten Kinderseiten, wo das Thema gut erklärt wird.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Klima und Klimaschutz

Hier auf HanisauLand gibt es ein Spezial zum Klimaschutz, da findet ihr noch mehr gute Infos!